CPU-Wechsel: Lohnend, Empfehlungen?

Das ist ja auch eher ne Gurke der Kühler. Nen gescheiten richtig einzubauen ist auch kein Hexenwerk.....
 
@Budertuck das ist eine super Idee!
Ergänzung ()

Ich kann nachher die Temperatur nach 45Min CS:Go anhängen -meiner Meinung nach ist sie viel zu hoch.
 
Nicht nach, sondern bei Programm xyz ist interessant. Wenn er danach noch 85° hat, kannst du davon ausgehen, dass er dabei schon bei über 100° im Temp Limit hängt und runtertaktet und daher zu wenig Leistung bringt.
 
Okay. Ein Messfehler sollte nicht vorliegen? Hat damit jemand Erfahrungen? Programm CoreTemp.
 
Unbenannt1.PNGUnbenannt3.PNGUnbenannt4.PNG
Ergänzung ()

So in etwa ist der Temperaturverlauf. Tendenz steigend.
Ergänzung ()

Unbenannt6.PNG
Ergänzung ()

Ende.PNG Endtemperatur nach CS:Go
 
Jo, wurde jetzt mehrfach gesagt was die Ursache ist: Schlechter Kühler vermutlich schlecht montiert.
Lösung: Besserer neuer Kühler + richtig montiert, wenn du es nicht selber kannst, machen lassen.
Wärmeleitpads dürfen nicht noch ein zweites mal nach dem erneuten Absetzen benutzt werden!
Eine schnellere CPU ist ggf. noch schwieriger zu kühlen mit so nen lächerlichen Boxed Kühler.
Keine Lösung: Neue CPU.
 
Wie gesagt, lass dir beim lokalen Dealer nen vernünftigen Kühler installieren und gut. Evtl. noch 2-3 Gehäuselüfter falls keine drin sind und fertig.
 
Danke für eure Hilfe!
 
Die Temperaturen sind hoch, aber völlig im Rahmen. Erst ab über 100 Grad drosselt der Prozessor herunter. Ich habe es selber an meinem i5-3570k ausprobiert. Die sind fast baugleich. Ein Leistungsverlust auf Grund der Temperatur kam daher ausgeschlossen werden.

Der Kühler den du hast ist nicht wirklich gut. Eine super Leistung und eine einfache Montage kriegst du bei Kühlern von Noctua. Ich würde aber an deiner Stelle den Prozessor ruhig schmoren lassen, wenn es von der Lautstärke her kein Problem darstellt.

Ob du mehr Leistung benötigst wage ich zu bezweifeln. Nur weil der Prozessor ausgelastet ist, heißt es nicht dass das Spielerlebnis mit einem stärkeren Prozessor besser wäre. Ich denke auch dein alter Prozessor ist in der Lage zusammen mit der Grafikkarte genügend Bilder pro Sekunde auf den Bildschirm zu zaubern. Hast du ein Gegenbeispiel indem der Prozessor eindeutig limitiert?

Hast du eigentlich Gehäuselüftern in deinem PC verbaut? Wenn ja, wo? Welches Gehause hast du?
 
Ein Nanoxia DeepSilence3 mit 3 Lüftern. Ich lasse morgen einen neuen Kühler einbauen und hoffe das sich damt diese Thematik erledigt hat.
 
Ich habe mir gestern einen neuen Kühler einbauen lassen. Es ist ein Artic Freezer 13. Nun liegt die CPU unter Prime95 bei 69 Grad. Das ist in Ordnung, schätze ich?
 
es ist dann in ordnung wenn die cpu dabei nicht runtertaktet was bei 97 grad wohl schon der fall war
 
Acdcrocker schrieb:
Nun liegt die CPU unter Prime95 bei 69 Grad. Das ist in Ordnung, schätze ich?

Keine Werte, mit denen ich im Sommer bei 30°C ruhig schlafen könnte, aber im Limit.
Und für den Rest: Wenn Du Deine CPU mal richtig ins Limit fallen lassen möchtest, dass er einknickt, dann spiel einfach mal Division auf ultra :)
Ich garantiere Dir 99% CPU Auslastung und ernüchternde Frameraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Acdcrockker

Dein vorheriger CPU-Kühler war nicht korrekt verbaut gewesen. Hab das gleiche "Problem" schon bei einem i3 3220 in einem Eigenbau-PC beheben dürfen. Der kam damals auch auf über 70°C bei Last.

Nur weil die Push-Pins alle eingerastet sind, heißt nicht dass alles korrekt gemacht wurde. Beim Einrasten müssen gleichzeitig zwei schräg gegenüber liegende Pins runtergedrückt werden. Wenn die Pins einzeln einrasten verkantet der Kühlkörper leicht und die Kontaktfläche zwischen CPU und Kühler ist bestenfalls nur halb so groß wie sie sein sollte.

Was deine aktuellen Temperaturen angeht: Falls der CPU-Lüfter kaum hörbar läuft sind diese ok. Wenn dieser aber auf 100% dreht ist es schon etwas knapp.
 
Zurück
Oben