CPU-Wechsel: Lohnend, Empfehlungen?

Acdcrocker

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
646
Guten Abend,

ich überlege von meiner jeztigen CPU (I5 3450) auf eine neuere Plattform zu wechseln. Die alte CPU würde ich verkaufen.
Bis jezt ist vorhanden: I5 3450, B75 Pro3M, 8GB DDR3, Cougar A400 NT, 380 Nitro 4GB und 500GB plus 128GB SSD.

Es sollte eigentlich alles behalten werden, bis auf die CPU, das Mainboard und den RAM. Ich dachte an eine Investion um die 350-400€.



1) Wie viel wären die alten Komponenten bei einem Verkauf wert? Alles voll funktionsfähig. Hat dazu jemand eine Schätzung?

2) Was haltet ihr von folgenden neuen Komponenten:I5 6600, das Gigabyte GA-B150-HD3P als MB und als RAM 16GB Crucial 2133MHz CL15 (2x 8GB). Passt das ganze so? Ich bräuchte außerdem einen neuen, ordentlichen nicht allzu teuren CPU Kühler. Gekauft wird vorrausichtlich bei Mindfactory.

Einsatzweck: Gaming und Office Kram. Der PC sollte möglichst lange gut mit den Komponenten laufen.

MFG

Acdcrocker
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei welcher Anwendung langt denn die jetzige CPU nicht aus?
Welche Probleme hast du mit den jetzigen Komponenten?
 
Maximal ~15% schneller. Wäre dir es das wert?
 
Was erhoffst du dir durch den wechsel? Was läuft nicht?Zumindest im Mainstreambereich wirst du nix finden was deutlich schneller ist.
Es gibt zwar CPUs mit mehr Kernen, dafür braucht man aber die passende Software.

1. 200 -300 Euro.
2. Gar nix, der umstieg wär pure Geldverschwendung.
 
Ich bin in meh*re*ren Anwendungen an der Belastungsgrenze, bzw. habe immernoch mit Hitzeproblemen zu kämpfen.
Ergänzung ()

Eine der Grundideen war, durch eine neue CPU mit ordentlichem Kühler (montiert vom Händler) die Hitzeprobleme in den Griff zu bekommen und einen Leistungszuwachs zu erfahren.
 
Gegen Hitze hilft ein großer Kühler. Sind bei dir alle vier Kerne ausgelastet, oder was meinst du mit Belastungsgrenze?
 
Ausgelastet, jop also bei 80-90%. Das Problem ist, die Installation eines größeren Kühlers ging zu letzt schief. Ich bin dafür etwas zu tollpatschig^^. Ich erziele im IDLE bzw. Browsing schon extrem hohe Temperaturen und bekomme es nicht in den Griff. Der jeztige Kühler ist zu 80% richtig drauf. Eingerastet und alles.
Ergänzung ()

Unbenannt.PNG
 
Wenn du Rechenleistung brauchst dann wechselt man eher auf einen i7 ... oder Xeon ... und kann vielleicht sogar sein altes Zeug noch nutzen ... speziell richtung Xeon schau.

Es wäre wichtig zu wissen wo es hängt ( Programme , Spiele , Streamen u.s.w. )

TJmax 105 °C .. und du jammerst bei 60 Grad rum ... vielleicht sagst mal was du so verbaut hast als Kühler ... wobei Einrasten sagt mir das es wohl ein billig oder Boxed Kühler ist.
 
Bei z.B CS:Go erreiche ich Temperaturen von ~85 Grad.
 
Also sitzt der Kühler nicht richtig. Es kann natürlich sein. Dass der überhitzt und dann runtertaktet. Das käme einen Leistungsverlust gleich.
Hast du Wärmeleitpaste zwischen kühler und Prizessor verschmiert?
 
Ja, es war ein Wärmepad drauf. Ich bin mir echt ziemlich sicher, das der Kühler sitzt.
 
Max. 62° ? Das ist garnix. Wie kommst du darauf, dass es schädlich ist?

...ok 85° in CSGO ist tatsächlich zu hoch.

Aber eine neue CPU zu kaufen, weil man den Kühler nicht gescheit installiert, kann wohl nicht die Lösung sein, denn bei einer neuen CPU wird das auch nicht einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shaav mit nem Intel Boxed Quirl ist das normal .. klick er ist drauf ..

weiterhin werden ja nur die Boxed Teile mit Wärme"fastnicht"leitpad ausgerüstet.
 
bitte nenn das nicht Kühler ... der ist ca 10 % besser als nen Boxed ... aber nie sein Geld wert.

http://eu.coolermaster.com/de/cooling/xdream-series/x-dream-i117/

sieht man auch hier schön überzogene Grafik statt 63 Grad nur 59 Grad wow die kühlen echt besser als Boxed .. mit einem richtigen wärst sicher schon bei 40 Grad .
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir nen vernünftigen Kühler und montier den richtig. Falls dus nicht selbst machen willst, dann geh in einen Computerladen und kauf ihn dort und lass ihn dir montieren. Kostet dich mit Montage wohl weniger als 50€.
 
Auf Grund der einfachen, Installation über die Pins´war er die "besste" Alternative. Ich stehe etwas sehr auf Kriegsfuß mit den Kühlern.
 
Zurück
Oben