Laptop wechselt nicht in Energie sparen - nur bei speziellem Vorgehen mit Wechsel der Stromquelle

cartridge_case

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
33.765
Moin Moin Gemeinde,

neben meines anderen Problems [https://www.computerbase.de/forum/t...aren-energie-sparen-auf-akku-absturz.1810501/] habe ich seit der Neunstallation von Windows 10 1903 das Problem, dass der Laptop den Zustand "system idle", welcher anscheinend für den Wechsel in "Energie sparen" benötigt wird, nicht mehr erreicht. Heute ist mir nun endlich aufgefallen, wann er doch automatisch in den Modus "Energie sparen" wechselt:

Wenn ich die letzte Eingabe [Maus/Tastatur] auf Akku vollziehe, das Gerät dann wieder ans Netzteil hänge, geht er ganz pünktlich nach zehn Minuten schlafen:

819069


Ansonsten interessiert das nicht die Bohne:

819070



Hat da irgendjemand eine Erklärung für? Mir ist es so überhaupt gar nicht logisch!

Freue mich über jede Idee!

Und nochmal für die Vollständigkeit:

https://geizhals.de/asus-fx553ve-dm406-90nb0dx7-m06810-a1803675.html

Samsung SSD 840 PRO 256GB am SATA-Port, SanDisk Extreme Pro 500GB PCI-E-SSD am M.2 Port.
 
Das Gerät ist ohne Win gekauft worden und hast es selbst installiert ? Gehe von Geizhals aus. Da steht FreeDos.

Sollte es so sein, dann fehlt bestimmt der passende Energie Effizient Treiber, den es geben wird.

..

Gerade in den anderen geschaut. Frage mich, warum braucht es den hier ?
 
Viele Hersteller haben extra angepasste Treiber was das ganze Energiesparen angeht. Die normalen von Windows sind nicht richtig ausgelegt.

Hast du überhaupt mal auf der Asus Seite geschaut ?
 
In vielen Fällen gibt es eine ganze Litanei an Treibern zum Gerät. Scheint bei deinen nicht der Fall zu sein.

Nun, dann bleibt es wohl nicht aus, das dein Gerät einen Schlag hat. Wurde im anderen schon angemerkt.

Verstehe auch nicht, warum es diesen Thread braucht.
 
Du kannst das System aber manuell in den Standby versetzen, richtig? Wahrscheinlich wacht er einfach auf ...

Da muss ich mal recherchieren. Das könnte schlichtweg ein Problem mit dem Orchestrator sein.

Bei mir ist es so, dass der Orchestrator das System aus dem Standby weckt und dann sogar nach Updates einen Neustart durchführt! :freak:

Der Orchestrator sollte allerdings nicht permanent laufen. Ist mit deinen Win-Updates alles in Ordnung?
 
floTTes schrieb:
Du kannst das System aber manuell in den Standby versetzen, richtig? Wahrscheinlich wacht er einfach auf ...
Nur am Netzteil, auf Akku stürzt er dabei auch noch ab. :D https://www.computerbase.de/forum/t...aren-energie-sparen-auf-akku-absturz.1810501/
Aber das ist ein anderes Problem. ;)

Aufwachen, wenn er wach ist? Oder wie meinst du das? :D Denn Bildschirm schaltet sich brav nach eingestellten fünf Minuten ab. Und seit ich mit deinem Befehl "kontrolliert" habe, ging er - bis auf eine Ausnahme - den ganzen Abend nun schon brav nach 10 Minuten in den Energie sparen. Verrückt!

Dass er wieder aufwacht, konnte ich mit der Einstellung im Energiesparplan, dass keine Timer aufwachen dürfen, behoben. Das ist zum Glück kein Problem.

floTTes schrieb:
Ist mit deinen Win-Updates alles in Ordnung?
War es früher. Mittlerweile steht da, dass wichtige Updates fehlen. Er installiert aber auch nix. :D

Auf Ihrem Gerät fehlen wichtige Sicherheits- und Qualitätsfixes.
 
Also:
Mein System wacht aus dem Standby (S3) regelmäßig (ca. alle 14/28 Tage) auf, um Updates zu installieren; das wird durch den Orchestrator angestoßen.

Ereignisanzeige:
Das System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Reaktivierungsquelle: Zeitgeber - Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Universal Orchestrator Start" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Problem: Der Orchestrator lässt sich wohl nicht so einfach deaktivieren.

Wie du im anderen Post erwähntest, bleibt er bei dir aktiv. Schätze bei dir stimmt was mit den Updates nicht. Versuche mal bitte das zu beheben.
 
Das hilft gegen das Aufwachen, aber nicht gegen das Schlafen. Und sollte eigentlich nicht so eingestellt sein. :p

Manche Programme reseten fälschlicher Weise den Idle Timer. uPlay/Origin - eines von beiden war so'n Kandidat. Überprüfe das mal bitte mit IdleClock.

Poste hier bitte nochmal die Ausgabe von cmd: powercfg /requests
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
floTTes schrieb:
Das hilft gegen das Aufwachen, aber nicht gegen das Schlafen. Und sollte eigentlich nicht so eingestellt sein. :p
Das ist doch aber bei dir das Problem, oder habe ich dich da falsch verstanden?

floTTes schrieb:
Poste hier bitte nochmal die Ausgabe von cmd: powercfg /requests
Mittlerweile keine Einträge mehr. :rolleyes:
 
Also geht jetzt alles bei dir?

cartridge_case schrieb:
Das ist doch aber bei dir das Problem, oder habe ich dich da falsch verstanden?
Meiner soll ja für die Windows-Updates wie geplant aufwachen.
 
Also, nach wie vor geht er pünktlich und ganz brav ins Energie sparen. Scheint wohl doch mit der Firewallregel von "C:\windows\system32\usocoreworker.exe" zusammenzuhängen. Obwohl es mit den Updates und vor Version 1909 nie Probleme mit der Blockierung der Datei gegeben hat.

Vielen Dank nochmal für den Befehl, welcher Licht ins Dunkel gebracht hat! @floTTes

Eventuell hast du ja für den anderen Thread mit dem Absturz auf Akku eine Idee. ;)
 
Zurück
Oben