Laptop wird heiß wenn er am Strom ist!

MasterChief05

Newbie
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
6
Hey!!

Habe einen sony vaio. Habe ihm vor wochen zur reparatur geschickt, da er wenn ich ihm am strom hatte sehr heiß wurde.
Habe mit speedfan gemessen und fast alles war um die 75 grad. Wenn er nicht am strom war, war alles super.
So der Laptop wurde von sony gereinigt und sie haben die wärmeleitpaste erneuert.
Habe mich so gefreut, dass er in ordnung war, als ich heute wieder festellen musste, dass er wieder heiß wurde wenn er
am strom steckte. Also was soll ich jetzt genau machen?
Ich habe eine fehlerbeschreibung geschrieben für sony, da ich ihn wieder wegschicken werde. Oder ist es vlt irgendeine bios einstellung die ich selber ändern könnte? Ich weiß es nicht und bitte euch um hilfe.


mfg

mastechied05
 
wenn er am strom ist vll mal den akku rausnehmen
 
Das Verhalten an sich hört sich für mich relativ normal an. 75°C sind natürlich schon extrem hoch, aber ich hätte eher das Netzteil im Verdacht.
Das gibt vermutlich zu viel Strom weiter und deswegen wird es wärmer. Ist es vielleicht kein Originales oder hast du ein anderes zum testen?
 
Sobald das Ladekabel am Vaio angeschlossen ist, ändert sich das Energieprofil auf Höchstleistung und der Rechner kann alle Ressourcen nutzen.

Leider haben die Vaios nicht die beste Kühlung und werden dann bei größeren Ansprüchen schnell sehr warm. Mein alter Vaio wurde um den CPU mal gerne 95° heiß. CPUs können meist auch die 100° Grenze erreichen ohne Schaden davon zu tragen (solange dies kein Dauerzustand ist).
 
das habe ich auch schon versucht, wenn man den laptop an den strom anschließt beginnt der lüfter zu rotieren

danke für die antwort
 
Wenn der Laptop am Strom ist, taktet die CPU auch höher und wird dadurch logischer Weise auch wärmer. Ist der Laptop im Akkubetrieb, taktet die CPU herunter und wird dadurch nicht so warm.

Also alles bestens! :)

Zudem kommt noch die "Haltung" des Laptops. Liegt er ohne Unterlage auf den Oberschenkeln, kann die Wärme nicht so gut abgeführt werden und folglich wird es noch wärmer. Unser Sony Vaio ist auch arg warm und eine wahre Turbine. Tipp: Cooling-Pad unterlegen und nicht weiter über höhere Temperaturen bei Notebooks ärgern. Das ist einfach normal!

Edit: wohl zu langsam gewesen :D
 
Evtl. greifen am Strom die Stromsparmechanismen nicht und auf Akku wird alles was nur geht gedrosselt.

75° ist noch alles im Rahmen, wenn unter Volllast nicht signifikant steigt würd ich mir da noch keien Sorgen machen.

Wie sieht es denn im Akkubetrieb aus, wie sind da die Temperaturen?

Wenn mein Verdacht stimmt das keine Stromsparfunktionen an sind könnte die CPU auch mit voller MHz laufen und dann wären 75° nicht unbedingt ungewöhnlich.
 
ich hatte den vaio schon länger, früher hatte er nie so0lche probleme, er war immer unter 50 grad, und jetzt wurde er ja von sony gereinigt usw, und da finde ich es schonb sehr seltsam
 
Naja, daß ein Laptop im Ladezustand wärmer wird, insbesondere der Akku, ist eigentlich normal. Zudem würde ich Speedfan nicht als Referenz zum Temperaturmessen nehmen da das im korrekten Auslesen nicht verläßlich ist.
Entweder Herstellersoftware, sofern vorhanden, nehmen oder z.B. CoreTemp.
 
Ich weiß es nicht warum es so ist, aber es ist schon sehr seltsam. Denn früher hatte ich ihm dauernd am strom und es war nichts. Beim zocken warens maximal 55 grad. Und jetzt habe ich ihm am storm und er ist bei fast 80 grad. Und ich mache gar nichts. Mich wundert es schon, weil gut ist das für den laptop überhaupt nicht.
Ergänzung ()

ahja, bei akkubetrieb sind es bissl mehr als 40 grad. Also im guten bereich.
 
auch 80° is noch nicht gefährlich solche notebook CPUs können auch 100° ab, aber wenn du sagst das es früher so nicht war, dann würd ich sagen das deine CPU nicht von selber mehr taktet so wie früher sondern imm auf volle Kanne läuft. Stell das mal entsprechend in den Energieoptionen ein.
 
Wahrscheinlich ist das Thermomodul bei dir defekt...
Bei meinen Bruder war das zumindest so. Das Notebook wurde immer heißer und hat wie wild rotiert. Nach einer Weile, bei zum Beispiel Programme mit höheren Anforderungen, ging er dann schließlich aus.

Ich würde mich eventuell mal in diese Richtung erkundigen.

Gruß
 
Also 55°C beim Zocken halte ich bei einem Notebook eher für unwahrscheinlich. 75°C sind da schon eher realistisch.

Wenn die Temperatur aber auch so hoch geht, wenn du rein garnichts machst (surfen, Browsergames, ect. pp), dann kann es shcon sein, dass die CPU nicht heruntertaktet, wie Waldheinz bereits schrieb. Das wäre natürlich nicht normal und das könntest du mal mit CPU-Z auslesen und eben dann ggf. in die Energieoptionen schauen.
 
Schau doch mal was unter Energieoptionen bei minimaler Leistungszustand des Prozessors im Netzbetrieb da steht.
 
FckTheSun schrieb:
Das Verhalten an sich hört sich für mich relativ normal an. 75°C sind natürlich schon extrem hoch, aber ich hätte eher das Netzteil im Verdacht.
Das gibt vermutlich zu viel Strom weiter und deswegen wird es wärmer. Ist es vielleicht kein Originales oder hast du ein anderes zum testen?

Absoluter quatsch, das Netzteil gibt den Strom nicht vor sondern der Strom fliesst anhand von dem was der Laptop an Energie verbraucht. Das Netzteil kann den Laptop nicht mit Strom "vollstopfen", wenn dann liegt höchstens eine zu hohe Spannung an. Oder hast du schon mal gesehen dass der Strom aus den Steckdosen fliesst weil dein Energielieferant zu viel Strom erzeugt und es dann bei dir raus drückt? :lol:

Die Spannung in V ist vorgegeben, anhand des Verbrauchs in Watt ergibts sich der Strom in Ampere.


Wie schon geschrieben wird der Laptop bei eingestecktem Netzteil auf Höchstleistung laufen, was natürlich eine erhöhte Temperatur zur folge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt bissl herumgetan und ja
war in der systemkonfig drinnen und habe die prozessoranzahl bearbeitet, habe ein hackerl gemacht und habe 2 gewählt, obwohl ich
vorhin 8 hatte, jetzt ist die temperatur bei 55 grad die ganze zeit, jetzt kann ich aber keine höhere prozessor anzahl mehr wählen wie unter den energieeinstellungen den prozessor, halt die % ändern, zeigt mir nichts mehr an
 
Prozessoranzahl solltest du auch nicht ändern sonder den "Mindesttakt" für den CPU.
Das lässt sich in den erweiterten Energieoptionen einstellen ;)

Energieoption.png
Deiner sollte dann natürlich nicht bei 100% stehen.
 
Stimme den anderen zu das es wahrscheinlich die Energieoptionen sind.
Wenn du aber sagst das der Laptop früher nicht so warm wurde dann ist er evtl. von innen nur zugestaubt. Staub setzt sich meist auf der Innenseite des Kühler ab, zwischen Kühlkörper und Lüfter. Wenn du Druckluft spray hast kannst du probieren aus 10-15cm Entfernung, von der Öffnung an der die heiße Luft rauskommt, vorsichtig reinzusprühen.

Aber nicht zu nahe an die Hardware gehen dabei, es könnte sich sonst evtl. Kondenswasser bilden.
 
jo, danke, habs mir nur aufjedenfall angeschaut, habs ehh wieder geändert, ja
alles auf 100% ist bei den energieoptionen im akku und netzbetrieb

und auf was würdest du es mir empfehlen zu ändern?
Ergänzung ()

so, habe die energie einstellungen nocheinmal zurückgesetzt, sind beide auf 5% bei minimalen leistungszustand
und wieder ist er bei strombetrieb auf 70 grad, ich würde es verstehen wenn er so wäre seitdem ich ihm gekauft habe, aber ich
hatte fast ein jahr überhaupt keine probleme, immer angenehm im strom betrieb, aber er ist einfach total laut und das ist überhaupt nicht normal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben