Laptop zu laut / Lüfter austauschen sinnvoll?

WillyWombat

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe einen 4 Jahre alten Laptop, der mir von der Leistung her noch völlig ausreicht.
Leider wird aus diesem zarten Gerät ein röhrender Hirsch, sobald ich ein Spiel starte.

Ich habe den Laptop geöffnet und es war erstaunlich wenig Staub zu sehen. Die Reinigung hat leider nichts gebracht.
Ich habe dann mit einem Programm den CPU Lüfter etwas heruntergeregelt....bei der Grafikkarte scheint es nicht so gut zu klappen, da ich nicht weiß, welcher Laptop es genau ist...custom usw.

Vielleicht gibt es ja auch eh einen anderen Lösungsansatz...einen anderen Lüfter für Notebooks oder eine andere Grafikkarte, falls man sie einbauen kann.

Hier mal eben die Details vom Laptop:

Guru FIRE K (Clevo P650HP6-G)
15,6 Zoll FullHD NonGlare TFT IPS + GSync
NVIDIA GeForce GTX1060 mit 6 GB GDDR5 RAM
Intel Core i7-7700HQ
8 GB DDR4 RAM
256 GB NVMe SSD (M.2)
Intel AC-3168 W-LAN + BT Modul


Gibt es sonst externe Kühlmöglichkeiten, dass man diese internen Lüfter gar nicht mehr benötigt? Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

Anbei Bilder von unten.
 

Anhänge

  • 20211020_204637_copy_1008x756.jpg
    20211020_204637_copy_1008x756.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 287
  • 20211020_210136_copy_1008x756_copy_252x189.jpg
    20211020_210136_copy_1008x756_copy_252x189.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 269
Du könntest auch die WLP mal tauschen. Lüfter Wechsel ist natürlich auch möglich, nur musst du du aufpassen, das er auch überall reinpasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, Ja_Ge und species_0001
Hi,

Kühler mal abmontiert und neue WLP aufgetragen? Wie warm werden die Komponenten denn?

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Kommt drauf an ob es nur "normal Laut", oder lauter auf Grund eines Lagerschadens des Lüfters ist.
Den Unterschied hört man eigentlich.
War die Geräuschkulisse denn schon immer so oder hat es sich über die Zeit geändert?

Wenns ein defekter Lüfter ist --> durch den gleichen ersetzen.

Wenns schon immer so war: its not a bug, its a feature. ;)

Laptop Lüfter sind immer als Einheit mit dem Kühlkörper und damit als individueller Lüfter für das exakte Modell zu sehen.
Insofern: nein, du kannst nicht einfach einen anderen einbauen.

Kühlpads bringen nichts, außer dem Hersteller das Geld.
 
Auf nen passenden Notebookständer stellen, damit unter dem Gerät eine bessere Luftzirkulation herrscht.
Es reicht ein einfacher ohne Lüfter, hauptsache er steht höher.
 
siehe 2 posts weiter oben: prüfen ob lüfter defekt oder nur am dauerlaufen. danach entscheiden. wenn defekt, dann lohnt sich ein tausch auf jeden fall.
wenn nur laut, dann auch mal die prozesse checken, ob einer davon die CPU/GPU auslastet. mit diversen tools mal die temperaturen checken. ich bevorzuge coretemp. aber das ist jedem seine sache.
;-)
 
Zurück
Oben