Laptop zue Bildbearbeitung mit schmalem Budget

FrittenFritz

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
441
Hi, meine Frau sucht einen neuen Laptop zur Bildbearbeitung und zur Bearbeitung von 3D-Projekten (was das genau heisst konnte sie mir auch gerade nur mittelmäßig erklären). Programme die sie nutzt sind Photoshop, SketchUp 3D, Autocad, 3D, rendering software (blender). Sie ist gerade dabei sich so etwas wie eine Eigenständigkeit aufzubauen, daher würde ich sagen semi-professionell

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Wie gesagt, Bildbearbeitung und 3D Projekte (Photoshop, Sketchup 3D, Autocad)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich stationär, ggf. mal um beim Kunden etwas vorzuführen

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Siehe 1.1 - semi-professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17" aber kleiner geht auch. Irgendwann wird sie sich wahrscheinlich einen extra-Monitor zulegen. Gerne Touchscreen wenn möglich.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Spielt glaube ich keine große Rolle

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Stiftunterstützung wäre super aber ist optional.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Das ist das Knackthema. Sie würde gerne nur 700€ ausgeben ist aber froh über jeden cent den sie sparen kann
 
Puhhh, das ist knapp. Ein Intel H Prozessor sollte es schon sein. Eine externe GPU dürfte auch nicht schaden, zum
Rendern. Wobei ich die Programme nicht so genau kenne, und wie diese davon profitieren.

Touch ist nicht drin bei dem Preis. Willst du Leistung und Produktives arbeiten, dann musst du schon an die 2000€ ausgeben, wenn dann noch Touch dazu kommen soll.

Bei günstigen Gaminglaptops dürftest du eher fündig werden. Diese haben verhältnismäßig viel Leistung für wenig Geld. Die 700€ sind aber auch schon das unterste Limit.

Recht unauffällig ist das Ideapad L340 von Lenovo.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-15irh-gaming-81lk00qage-a2133187.html?hloc=at&hloc=de

oder evtl. doch diese ausbaustufe. Zwar weniger SSD Speicher, dafür noch mehr HDD Speicher. Ggf. dann noch direkt ne 512GB SSD mitbestellen und tauschen. Dann dürftest du ganz gut gerüstet sein.

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-l340-15irh-gaming-81lk010sge-a2185550.html

Das sollte es schon sein.

@species_0001: Das Lenovo E595 hat keine vernünftige GPU und der Ryzen ist auch langsamer als die Intel 9300h. Wenn man etwas Leistung braucht, wäre das eher die schlechtere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe außerdem zu Bedenken, dass hier der Schwerpunkt unter anderem auf Bildbearbeitung liegt. Das Display von dem Lenovo E595 hat nicht mal 60% sRGB-Farbraumadeckung. Das taugt für den semi-professionellen Einsatz nur, wenn man überhaupt keinen Wert auf Farbechtheit legt.

Ich würde eher nach älteren Versionen aktueller Notebooks Ausschau halten (z.B. Dell XPS 15).
 
Mein Vorschlag: HP Envy x360 15-ds0155ng Nightfall Black für 699€

Was euch gefallen könnte: Blickwinkel-stabiler FullHD-Bildschirm mit Multitouch- und Digitizer-Unterstützung. Convertible-Gehäuse mit 360° Funktion, schneller AMD-Prozessor mit 4C/8T und Vega 8 Grafik, 2x 4 GB Arbeitsspeicher, schnelles PCIe-Systemlaufwerk mit vorinstalliertem Windows 10 Home, HDMI-Ausgang, USB-C mit Displayport, beleuchtete Tastatur mit Nummernblock, Fingerabdrucksensor für Windows Hello, Speicherkartenleser, Laufzeit ohne Netzteil bis zu 13 Stunden bei 2 Kg Gewicht. 1 Jahr Herstellergarantie. Datenblatt

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen mit dem Gerät, aber mit einem Blick auf das sehr begrenzte Budget scheint das ein brauchbarer Tipp zu sein. Envy gehört im Sortiment von Hewlett Packard zu den qualitativ besseren Serien. Bitte auch die Kommentare beim Händler lesen und/oder am besten mal selber bestellen und gründlich antesten. Beim Händler auch direkt anfragen, ob der Stift mitgeliefert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich dachte mir schon dass es für das Budget nicht wirklich viel gibt. Der Schwerpuntk liegt tatsächlich nicht auf der Bildbearbeitung sondern auf den 3D Projekten. Meine Frau ist sozusagen Interior Designerin in Ausbildung. Sie will in den Programmen sozusagen virtuelle Räume gestelaten durch die sie ihre Kunden führen kann.

Ich hab mich dazu durchgerungen 500€ on top zu packen. Es wäre einfach zu schade 700€ auszugeben und dann reicht die leistung trotzdem nicht. Sie hat noch 2 Bedingungen dazugefügt. Tastaturbeleuchtung und Ziffernblock wäre toll.

Für 1200€ sollte es doch was ausreichendes geben oder?
 
Da kann man schon mehr mit anfangen. Darf es denn auch ein gebrauchtes Gerät sein?
 
Gut, also Leistung vor Bildqualität.
1200€ ist dann leider immernoch "nur" günstige Gaming Laptops, aber etwas leistungsstärker oder hochwertiger als die für 700€. Aber Businessqualität bzw. wirklich sehr gute Displays + Leistung ist es leider noch lange nicht.

Im Prinzhip kann es bei siehe Post #3 von @rueckspiegel bleiben.
Bei den ursprünglich angedachten 17" würde ich noch
https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-7mz96ea-abd-a2084360.html?hloc=at&hloc=de
https://www.notebookcheck.com/HP-Pa...ndlich-ein-leiser-Gaming-Laptop.428170.0.html
vorschlagen. Ist von der Leistung nicht schneller, aber höherwertiges Display. hat einen ausgewachsenen SD-Kartenleser (was selten geworden ist) und hat einen USB-C mit Displayport - da kann man dann gut einen portreplikator für externe Monitor(e) anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeiße dann nochmal den Legion Y540-17IRH von Lenovo in den Raum. Kann man auch auf der Webseite konfigurieren. Wenn man etwas mit dem Konfigurator spielt, Windows abbestellt (-100€), das 60Hz Display nimmt (ca. -60€), dafür dann nochmal wieder etwas mehr Ram, Windows selbst installiert mit einem günstigen Windows 7/8 Key. Evtl. sogar noch den Speicher selber erweitert mit einer günstigen SSD, dann bekommt man schon viel Leistung für das gebotene Geld.
Und der Vorteil, das Gerät sieht nicht direkt nach Gaming aus. Tastatur beleuchtet und Nummernpad ist auch dabei.

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...series/Lenovo-Legion-Y540-17IRH/p/88GMY501216

Von Convertibeln halte ich nicht viel. Ob die Touchfunktion so viel Mehrwert bietet, glaube ich auch nicht. Man arbeitet schneller und besser ohne Touch. Touch mach nur Sinn, wenn man wirktlich selber Zeichnet, aber dafür braucht man dann auch teurere Geräte.
 
Mein zweiter Vorschlag: HP Envy x360 15-dr1214ng Natural Silver für 1199€

Was euch gefallen könnte: Blickwinkel-stabiler QHD-Bildschirm mit Multitouch- und Digitizer-Unterstützung. 400 Nits-Display mit 100% DCI-P3 Farbraum, Convertible-Gehäuse mit 360° Funktion, schneller Intel-Prozessor mit 4C/8T und zusätzlicher Nvidia-Grafik mit 4 GB GDDR5 Videospeicher, 1x 16 GB Arbeitsspeicher (aufrüstbar), schnelles PCIe-Systemlaufwerk mit vorinstalliertem Windows 10 Home, HDMI-Ausgang, USB-C mit Displayport, beleuchtete Tastatur mit Nummernblock, Fingerabdrucksensor für Windows Hello, Speicherkartenleser, Laufzeit ohne Netzteil bis zu 9 Stunden bei 2 Kg Gewicht. 1 Jahr Herstellergarantie. Datenblatt

Wenn jemand mit Kreativität Geld verdient, dann sollte man das Ergebnis der Arbeit auch gut sehen können. Das Display ist das Prunkstück bei dieser Variante des HP Envy x360. Es bietet viermal so viele Bildpunkte wie ein Full-HD Display. Darüber hinaus ist es leuchtstark, farbtreu und blickwinkelstabil. Befeuert wird es von einem Nvidia Geforce MX250 Grafikprozessor, welcher auch schneller rechnet als die Vega 8 aus meinem ersten Vorschlag. Der Arbeitsspeicher hat sich in der Kapazität verdoppelt, aber das Systemlaufwerk bietet im Vergleich nur die halbe Kapazität an. Das Gerät unbedingt mal ausprobieren.

Leistungsvergleich AMD Ryzen 5 3500U vs. Intel Core i5-10210U
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplattenwechsel wäre kein Problem, das habe ich selber schon mehrere Male gemacht. Aktuell tendiere ich zum Lenovo. Da kriegt man für das Geld doch deutlich mehr Leistung. Klar, das HP hat nen tolles Display, Laufzeit, convertible etc. aber da der Laptop doch vorrangig zuhause eingesetzt werden soll, wo früher oder später eh noch ein zusätzlicher Monitor hinkommt, ist die Leistung da doch eher vorrangig.

der hp gaming laptop von species ist mir dann doch etwas zu futuristisch. Ab und zu soll er dann ja doch beim Kunden zum Einsatz kommen
 
Zurück
Oben