Laptop zugeklappt, spiele starten nicht

__NoOoB__

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2012
Beiträge
388
Dell inspiron 15 7577:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-7700HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 Max-Q
  • Windows 10

Zocke seit Jahren mit meinem Laptop zugeklappt über ein Thunderbold 3 Hub ohne Probleme. Das funktioniert auch noch.
Bin nun auf ein USB-Hub gewechselt (damit ich auch den Firm Laptop dran nutzen kann) und kann jetzt nur noch mit aufgeklappten Laptop zocken, oder z.B. Fusion360 starten. Zugeklappt startet das entsprechende Programm/Spiel einfach nicht.

Ich denke also das meine Grafikkarte für die Zeit deaktiviert ist. Kann man dies umstellen?
Habe leider online nichts passendes zu diesem Thema gefunden, hoffe hier kann mir weitergeholfen werden.

Treiber sind auf dem neusten Stand. Hoffe ich hab alle notwendigen Informationen geliefert.

Mit freundlichem Grüßen
NoOoB
 
Energieoptionen sind passend.
Am Hub sind 2 Monitore dran. Wenn der Laptop aufgeklappt ist, wird deren Bild mit einem der Hub-Monitore dupliziert.
Treiber sind alle aktuell.
Hub ist der: Lindy USB 3.0 43180
 
Du meinst also nur auf dem Laptop?
Ist kein Problem.

Die Bildschirme laufen über den Hub, falls das noch nicht richtig rüber gekommen ist.
 
Warum kann denn der Hub das Problem sein, wenn aufgeklappt alles funktioniert?
Der Hub hat einen HDMI und einen DVI Port. Am DVI Port hab ich dann einen HDMI Adapter drauf.
 
Ja das funktioniert, da der HDMI Port ja direkt von der Grafikkarte kommt.

Ich habe jetzt noch was raus gefunden. Scheinbar ist nur die Grafikkarte deaktiviert, sondern nur die OpenGL davon. Scheint also das ich Spiele die kein OpenGL brauchen, spielen kann.
Gerade getestet: Ich kann Factorio spielen. Er zeigt auch im Task-Manager an, dass er die Nvidia als GPU benutzt.

Ist nun also die Frage warum OpenGL nicht läuft.
 

Anhänge

  • Prusa.PNG
    Prusa.PNG
    11 KB · Aufrufe: 112
Zurück
Oben