Laptop zum Zocken

Nordsee89

Cadet 3rd Year
Moin,
ich bin auf der suche nach einem neuen Laptop zum Filme schauen und Spiele zocken.
Ich habe auch schon relativ genaue Vorstellungen wie das ding aussehen sollte, habe leider nur noch nicht den richtigen laptop gefunden. Vllt. könnt ihr mir ja mit ein paar links weiterhelfen.
Vorstellung: Cpu mit Turbo Boost
Graka min. 2 Gb
Festplatte ab 500gb und 120Gb ssd
Arbeitsspeicher: 8 GB
Laufwerk sollte blu-Ray sein muss aber nicht Blu- Ray brennen können
Tastatur wenn möglich beleuchtet
Display 17,3 zoll
der rest ist egal

Vom preis wenn machbar hatte ich mir ein limet von 1300 € gesetzt

Vielen Dank schonmal im vorraus

ja doch da war ich schonmal war so bis jetzt auch mein favorit..

wie ist das denn mit den 2 graka hat man dann quasi ein gpu von 3 gb?

Zuletzt bearbeitet:
muss es unbedingt ein laptop sein?
mit einen desktop pc kriegst du die doppelte leistung für den preis.

Bei 2 GPUs haste 2 GPUs mit jeweils 1,5 GB V-RAM

ja desktop pc habe ich mir gerade erst ein neuen geholt... brauche jetzt nur etwas, damit ich wenn ich auf see bin, zocken kann
Ergänzung ()

und wenn ich jetzt zum bespiel ein game habe was 2gb braucht lässt sich das dann zocken

Nein dann sind tatsächlich 2 Grafikkarten drin. Allgemein kann man Grafikkarten aber nicht anhand der Speichergröße vergleichen da diese nur ein Aspekt der Performance ist. Du wirst da nicht am Vergleich der tatsächlichen Leistung vorbei kommen.

Ich habe einen weiteren Thread von dir gefunden in dem du dir einen Desktop kaufen wolltest. Wenn du dies wirklich getan hast dann sehe ich den Sinn in einem solchen Notebook nicht.
Warum suchst du ein Spielenotebook?
Bekannte Nachteile:
- praktisch keine Mobilität
- vergleichsweise kleines Display
- extreme Hitzeentwicklung
- hoher Preis wenn es nur ums Spielen geht.

Ich habe zwar keine Ahnung wie es bei dir ausschaut aber ist es nicht vlt. sinnvoller sich einen großen TV oder Beamer zu kaufen anstatt ein Notebook für Filme?

ne hier zu hause habe ich alles was ich brauche brauch nur nochwas fürs schiff und da ist ein laptop das beste

Ok das macht sinn ;)

Deine Vorstellungen bei CPU und GPU sind das unwichtigste von allem bei diesen Komponenten.
Deine 8GB RAM Vorstellung ist irrelevant weil du meist billiger RAM selbst aufrüsten kannst als eine "Option" des Notebookherstellers zu benutzen etc.
Und bei 1080p (mehr hat dein 17" Notebook nicht und es kann meist nichtmal diese Auflösung mit höchsten Details darstellen) reicht so gut wie immer 1GB Grafikkarten RAM. Auch wenn das Spiel dann mehr braucht wird es immer noch ohne größere Probleme reichen.

Kauf ein Notebook mit einer CPU die schnell genug ist (nicht Turbo Boost schnell...) und einer Grafikkarte die schnell genug ist (Shaderanzahl, Takt. nicht RAM Ausbau). 2 Möglichkeiten Festplatten anzuschließen und fertig.

Ich selber habe zwei HP-Notebooks (Pavilion, 17,3''), einer mit i5 und einer mit i7 und bin super zufrieden damit. Wenn du nicht gerade höchste Auflösung etc. auswählst, tut's das auch ganz gut.

Schau doch mal bei http://geizhals.de/?cat=nb und setze die Filter entsprechend.

Nachteile: du brauchst unbedingt externe Stromversorgung (auf Akku kannst du das Zocken knicken) und der Lüfter wird natürlich etwas laut, wenn GPU und CPU unter Last kommen (aber das ist beim Notebook nun mal normal).

SSD würde ich aber hinterher separat kaufen, ist wesentlich billiger. In meinen HP-Pavilion-Notebooks ist ein zweiter Schacht vorhanden, so dass ich die SSD problemlos nachrüsten konnte.

Zurück
Oben