Laptop zur Bildbearbeitung

FabiDu

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich zur Bildbearbeitung mit Luminar4

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Luminar4 aber nur als Hobby.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15" besser 17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
-

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 am besten schon vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Ich habe noch einen 16GB RAM und eine 500GB SSD zuhause rumliegen. Kann ich die einbauen?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ca. 700€ gern auch weniger. ;-)

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Liebe Grüße
Fabian

jo, aber das ideapad ist ein sehr günstiges consumerprodukt.

das e595 gehört zu den businessmodellen. halte ich für geeigneter.

und was brandneue hardware betrifft (ryzen 4xxx mobile):
es hat seinen grund, warum endkundenware immer als erstes verfügbar ist, und businessmodelle erst einige monate später:
zweitere müssen funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Milchmädchenrechnung ohne Windows, wenn doch Windows dabei sein soll. Legales Windows dazu und wir sind bei 800€

Aber ja, natürlich gibts viel Hardware fürs Geld, mit den vorhandenen RAM und SSD aufrüsten sieht dafür natürlich wieder schlecht aus.

Hauptknackpunkt ist Preiswunsch und wirklich gute Bildbearbeitungstaugliche Displays...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps! :-)

So wie ich das verstehe ist wohl das e595 die beste Wahl für mich. Oder?

LG
Fabian

Gute Tastatur und robusteres Gehäuse -> E595.
Viel schneller, hellerer Bildschirm, allgemein besser ausgestattet und über Budget -> Ideapad

jaein
dir muss bewußt sein, dass 7x0€ an allen ecken und Ende ein Kompromiss bedeutet.
Insbesondere die Displays in dem Preisbereich sind eher von der Sorte für Office (im Sinne von Word/Excel/Email) ok. Für etwas höhere Ansprüche in Richtung Bildbearbeitung ist das eigentlich nix.

Dann ist die Lage eben so, dass die recht jungen Ryzen 4000 CPUs sozusagen gerade der geile heiße Scheiß sind, den man schon gerne haben möchte.

Da gibt es die ersten real erhältichen Modelle, wie z.b. das o.g. Lenovo Ideapad. Man bekommt damit für günstiges Geld sehr viel Hardware. Aber es hat eben ein paar Haken die nicht schön sind. Windows fehlt noch für den Preis (legales Windows drauf + 100€ / Grauzonen Windows ca 35€ / offen illegales Windows alles was ganz billig ist), der verlötete RAM ist auch nicht schön.

Und grundsätzlich unterscheidet man zwischen Consumer und Businessprodukten.
Etwas verallgemeinert ausgedrückt: Businessprodukte sind tendenziell höerwertiger verarbeitet und damit voraussichtlich langlebiger.

Das genannte Lenovo Thinkpad E595 ist so ein Businessprodukt und ist schon ein rundum gelungenes Produkt für den Preis. Aber es ist eben aus der letzten Generation und hat noch nicht diese schicke neue Ryzen 4000 CPU.
Ich würde derzeit das HP Probook 455 G7 nehmen. Business Produkt, kein verlöteter RAM, Ryzen 4000 CPU.

Aber wie gesagt, für alle genannten Laptops gilt: so richtig geile Displays für Bildbearbeitung sind das eher nicht. Da muss man leider deutlich tiefer in die Tasche greifen.

Insofern... dieses "das ist der eine richtige Laptop für dich" gibts für das Geld nicht. Irgendwas ist immer. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zhelest
Wie @species_0001 schon geschrieben hat ist deine Anforderung (Bildbearbeitung) nur sehr schwer mit deinem Budget in Einklang zu bekommen - bei dem von dir verlinkten Honor Book kann es schon sein, dass du ein Foto bearbeitest und dir denkst die Farben passen und beim Druck oder auf einer Präsentation merkst du dann erst was du da für einen Mist erstellt hast - die Farben und die Farbraumabdeckung sind einfach Schund!

Für Bildbearbeitung kann man an sich nur empfehlen auf externe Monitore zu setzen oder weitaus mehr Geld in die Hand zu nehmen - denn auch wenn man das nur als Hobby macht, soll die investierte Zeit nicht weggeworfen sein.

Klar gibt es immer mal wieder auch gute Displays in günstigeren Geräten - aber meist passt das Gesamtpaket dann dennoch irgendwo nicht zusammen und man ist mit der Anschaffung unzufrieden.

Zurück
Oben