Laptop

Murph07

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Office und Landwirtschafts-Simulator 17

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Stationär zuhause, 17 Zoll

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Landwirtschafts-Simulator 17

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17 Zoll ohne Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

mindestes SSD, besser plus HDD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neu, bis ca 500 Euro

Hallo zusammen,

ich suche für einen Bekannten ein 17 Zoll Laptop für daheim. Wichtig wäre eine SSD, am besten plus HDD. Benutzung hauptsächlich Office. Und das wichtigste, es muss der Landwirtschafts-Simulator 17 laufen.

Bis ca 500 Euro ist der Wunsch, evtl. find ich ja was am Black Friday.

Was würdet ihr davon halten? Packt der das Spiel?
HP 17-ca0203ng Notebook (43,9 cm/17,3 Zoll, AMD Ryzen 3, Radeon, 1000 GB HDD, 128 GB SSD,

Gruss
Murph

Wird bei Full-HD nicht viel Spass machen, da das Spiel schlecht programiert ist und inperformant.
Kannst du mit dem Notebook leider vergessen.
Prozessor ist relativ egal, skaliert auch nicht gut mit Kernen. GPU ist wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murph07
Ok, weißt du eine Alternative, die im Preisbereich liegt? Also bis ca 550 Euro?
Sein Sohnemann soll einfach das Spiel spielen können, daher ist das die Voraussetzung. ;)
Viele Geräte haben den Intel 620, reicht der evtl?

Bei nur 550€ rate ich zu einem jungen Gebrauchtgerät mit einer dedizierten Grafikkarte.
Weder die Ryzen IGP noch die intel 620 machen beim Landwirtschaftssimulator Spaß, es wird die ersten Spielminuten laufen, wenn die Farm größer wird und er mehr Maschinen hat läuft es mega ruckelig.
Das liegt aber primär an der wie gesagt nicht optimierten Programierung des Games.
Oder für 550€ einen Desktop PC bauen, damit kommst du preislich hin.

• Gefällt mir
Hmm, er will keinen extra PC .....was würde den dann einigermaßen noch als Laptop in Frage kommen? Reicht ein NVIDIA MX150 4GB GDDR5?
War zum Beispiel dieser hier, aber halt schon bei 679 Euro.
ideapad 330 17

Hab hier noch einen gesehen, was haltet ihr von dem für die Anforderung?
MEDION® ERAZER® P7647, Intel® Core™ i5-7200U, Windows 10 Home, GTX 950M, 256 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM, Core Gaming Notebook (B-Ware)

Alternativ noch dieser hier:
MEDION® AKOYA® P7645, Intel® Core™ i5-7200U, Windows 10 Home, 43,9 cm (17,3") FHD Display, 256 GB SSD, 1 TB HDD, 8 GB RAM, Multimedia Notebook (B-Ware)

Ist B-Ware, aber bei Medion wahrscheinlich kein Problem. Heute noch 15%, dann wäre ich unter 600 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Murph07,
die MX150 ist schon die potenteste Grafikkarte, von den aufgezählten. Meines Erachtens sollte aber die gtx 1050 das untere Ende bei Grafikkarten/-chips darstellen. Hier sogar besser noch die sog. "TI" Variante der gtx 1050. Weiterhin beinhalten die von dir verlinkten Modelle Prozessoren (CPU) mit dem "U"-Kürzel. Das sind Stromsparmodelle, die durch ihre geringe Abwärme auch sehr kompakte Abmessungen bei den Geräten zulassen. Der Haken: was wenig verbraucht, leistet auch nicht so viel. Meine Empfehlung ist daher das Budget zumindest bis in die Region 750 - 800 € zu erhöhen und eine CPU mit dem Kürzel "H" (oder auch "HQ") zu nehmen, gepaart mit einer der o. g. Grafikkarten.
Alternative wäre der Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und Murph07
Budget ist nicht meines und daher fest. 600 Euro sollte die Grenze bleiben.
Und wie gesagt, einziges Spiel, dass auch auf Medium noch laufen kann, wäre der Landwirtschaftssimulator. Rest ist Office. Bisschen blöde Kombi, ich weiß.

Was haltet ihr den von der Medion B-Ware? Und von den beiden oberen allgemein von Medion?

Es ist das ganze Wochenende Angebotsschlacht, da musst du nicht das erste B Waren Medion kaufen was dir über den Weg läuft. ;)

Übrigens würdest du hinsichtlich Geräteauswahl viel flexibler sein, wenn du auch 15" in Betracht ziehst.

Und wie schon gesagt wurde: Es nützt nichts wenn "nur" der Landwirtschaftssimulator drauf laufen muss. Wenn das Ding sch... programmiert ist und massiv Leistung braucht, dann brauchst du die Leistung eben.

Ich würde
https://www.dell.com/de-de/shop/deals/special-deals
https://www.cyberport.de/angebote/black-weekend/notebook-tablet.html
https://www.lenovo.com/de/de/deals-and-coupons/black-friday-deals/?IPromoID=LEN541612
https://store.hp.com/GermanyStore/M...VtDLTCh2ZzAg7EAAYASAAEgK04vD_BwE&gclsrc=aw.ds
und natürlich Amazon noch ein bisschen im Auge behalten.

• Gefällt mir
Hier ein Vorschlag 712€ was ausreichend ist für deine Anforderung:
Vorteile H-CPU und GTX 1050, aktuell ein Schnapper:
https://www.amazon.de/Dell-Notebook...76909&sr=8-32&keywords=gaming+notebook+nvidia

Wie gesagt der Kasus Knacktus ist die schlechte Programmierung der Firma die genauso viele Bauern beschäftigt die dann auch später Landwirtschaftssimulator kaufen ;-) - nicht bös gemeint nimms nicht übel. Ja das Spiel ist überraschend erfolgreich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Murph07 und species_0001
Ausverkauft.

Außerdem ist der i5 7300HQ keine gute Wahl. Der i5 8300H ist eher mit dem i7 7700HQ zu vergleichen. Er ist jedenfalls oftmals so schnell, wie oder schneller als ein i7 4xxxHQ, während der i5 7300HQ im multithreading langsamer ist.

Der alte i5 ist quasi nie eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Murph07 und species_0001
Zurück
Oben