Laptops haben keinen Lan-Anschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kauter

Gast
Wieso wurde die Umfage geschlossen? Dies ist doch ein Diskussionsforum. Ich hätte gerne eine Erklärung, warum die Umfrage ein Nachteil für dieses Forum ist und deshalb gelöscht wurde... für mich nicht nachvollziehbar.


Hallo,

bei der Suche nach einem Laptop stellte ich fest, dass der Lan-Anschluss häufig fehlt. Wieso ist das so? Bei Notebooksbilliger fehlt gar ein Filter in der erweiterten Suchmaske.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wozu die Umfrage?

Wer einen braucht findet ihn wichtig, wer nicht, der nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und rg88
Wenn man wirklich einen brauc ht hat man ein TB Dock oder einen Ethernet Adapter auf USB-C oder A, je nach gewünschter Geschwindigkeit. Hab selber so ein Teil schon ewig, wie auch ein externes DVD Laufwerk, falls ich es wirklich nochmal brauchen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und uburoi
Ketzerische Frage: Wo ist der Unterschied, ob du einen USB-C Stecker oder einen RJ45 Stecker einsteckst? Will sagen: Kauf eine vernünftige USB-C NIC für < 20€, Tacker die an dein Patchkabel und du steckst den USB-C Stecker ins Notebook.
|Moppel| schrieb:
Wozu die Umfrage?
Damit die Hersteller das sehen und umgehend wieder eine NIC einbauen ;)
 
Der USB-C Adapter war mir nicht bekannt. Tut mir leid.

Leider sitzt USB-C nicht fest im Gerät wie RJ45 oder USB. Zumindest nicht bei uns im Büro. Einmal den Locher ans Kabel gewuchtet etc. und das Ding sitzt schief bzw. fliegt ganz heraus. Mmn eine totale Fehlentwicklung.
 
Wenn der USB-C Stecker bei dir während der Büroarbeit aus dem Laptop rutscht ist entweder das Gerät oder deine Arbeitsweise fehlerhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina, AndyMutz, --//-- und 3 andere
kauter schrieb:
Einmal den Locher ans Kabel gewuchtet etc. und das Ding ist schief. Mmn eine Fehlentwicklung.
nein, hervorragende Entwicklung. Viel besser noch ist MagSafe, leider gibts das nur bei Apple.

Wenn du so krass Handwerklich unterwegs bist am Schreibtisch, dass du dir regelmäßig Kabel raus reisst, wär vielleicht mal eine Dockingstation eine sinnvolle Lösung.
Die sind nämlich genau für sowas da und haben.... LAN-Anschluss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina
foo_1337 schrieb:
Wo ist der Unterschied, ob du einen USB-C Stecker oder einen RJ45 Stecker einsteckst?
Das eine ist Adapter + Kabel, das andere nur Kabel.

Wenn man den Adapter vergisst, dann ist das schlechter als ein vergessenes Kabel.
Kabel hat man in der Regel irgendwie vor Ort .
 
|Moppel| schrieb:
Wozu die Umfrage?

Wer einen braucht findet ihn wichtig, wer nicht, der nicht.
Wir werden ja sehen, wie viele Lust auf diese Umfrage haben. Als Lieutenant Commander würde ich erstmal mein Panzerboot in die seichte See schippern und durchatmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
xammu schrieb:
Wenn man den Adapter vergisst, dann ist das schlechter als ein vergessenes Kabel.
Kabel hat man in der Regel irgendwie vor Ort .
dann steckt man halt immer nur RJ45 aus. Dann vergisst man den Adapter auch nicht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z!mTst3rN und foo_1337
xammu schrieb:
Wenn man den Adapter vergisst, dann ist das schlechter als ein vergessenes Kabel.
Wir haben mehr als genug Adapter im Büro liegen, auch z.B. für Besucher. Und an den Arbeitsplätzen ist Eth eh fix am Dock. Zuhause hast du auch entweder ein Dock oder lässt halt die USB-C Nic fest am Kabel.
Alles was man hier liest sind konstruierte Probleme. Dass der USB-C Stecker "einfach so" rausrutscht ist aber die Krönung des Ganzen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und species_0001
LAN ist wünschenswert, aber kein Muss.
Persönlich würde ich allerdings Keinen nehmen wollen ohne LAN.
 
Wieso wurde die Umfage geschlossen? Dies ist doch ein Diskussionsforum. Ich hätte gerne eine Erklärung, warum die Umfrage ein Nachteil für dieses Forum ist und deshalb gelöscht wurde... für mich nicht nachvollziehbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und cartridge_case
Kannst du gern haben. Den Text kann ich übrigens auch ohne Schriftgröße 26 lesen.
Ich habe die Umfrage gelöscht, da sie mit ihren Antwortmöglichkeiten nicht wirklich zielführend ist in meinen Augen.
1642447918447.png

In deiner Fragestellung ging es dir um die Frage warum Laptops heute häufig keinen LAN-Anschluss haben, da bringt es dir nichts wenn du weißt dass 3 Leute bereits seit 98 WLAN haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venturina, Kombra, ferris19 und 6 andere
Es gibt auch USB-LAN-Adapter mit dem alten, breiten USB-A-Stecker für sehr wenig Geld.
USB 3.0 ist für 1-GBit-LAN schnell genug und der Stecker rutscht garantiert nicht aus der Buchse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben