-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptops mit austauschbarer CPU
- Ersteller Rosenduft
- Erstellt am
iTzZent
Fleet Admiral
@H3llF15H du hast ihn falsch verstanden. Man kauft JETZT ein Notebook mit einer schwachen CPU und kann dieses in 5 Jahren mit einer starken CPU der alten Baureihe aufrüsten. Dadurch kann man das Gerät deutlich länger nutzen. CPU´s gibt es wie Sand am Meer bei Ebay & Co. So funktioniert das Prinzip der Aufrüstung nunmal... und das funktioniert auch wunderbar.
Leider gibt es keine aktuellen gesockelten CPU´s mehr....
Die Clevo Barebones sind da aber ein gutes Beispiel... die kauft man nun für sehr wenig Geld mit einem langsamen aber günstigen Prozessor und rüstet diesen später mit einem schnellen i7 aus...
https://www.gamingguru.de/guru-ice.html da ist ab Werk z.B. ein Intel Pentium G5400 drin, es läuft aber auch ein i9-9900. Aktuell kostet dieser natürlich noch viel Geld, in 4-5 Jahren aber nicht mehr.
Leider gibt es keine aktuellen gesockelten CPU´s mehr....
Die Clevo Barebones sind da aber ein gutes Beispiel... die kauft man nun für sehr wenig Geld mit einem langsamen aber günstigen Prozessor und rüstet diesen später mit einem schnellen i7 aus...
https://www.gamingguru.de/guru-ice.html da ist ab Werk z.B. ein Intel Pentium G5400 drin, es läuft aber auch ein i9-9900. Aktuell kostet dieser natürlich noch viel Geld, in 4-5 Jahren aber nicht mehr.
adius
Lt. Commander
Sinn macht es Marketingtechnisch. Der Innenaufbau bei einem Laptop ist zum PC sehr beengt und kaum Variabel.
Hier mal 2 Bilder meines Schenker XMG 501 nach einem Wechsel der Wärmeleitpaste und Innenreinigung (entstaubt) Beide, GPU und CPU sind gesockelt aber es sind speziell angepasste Bauformen. Und das Kühlsystem ist ebenfalls in Form uund Größe angepasst. CPU wechseln. theoretisch ja, praktisch NEIN. Unökonomisch. Inzwischen werden die Gamerlaptops flach wie Office Laptop dank neuer CPU Generationen. Alles verlötet. Da ist kein Platz mehr in der kleinsten Hütte
Hier mal 2 Bilder meines Schenker XMG 501 nach einem Wechsel der Wärmeleitpaste und Innenreinigung (entstaubt) Beide, GPU und CPU sind gesockelt aber es sind speziell angepasste Bauformen. Und das Kühlsystem ist ebenfalls in Form uund Größe angepasst. CPU wechseln. theoretisch ja, praktisch NEIN. Unökonomisch. Inzwischen werden die Gamerlaptops flach wie Office Laptop dank neuer CPU Generationen. Alles verlötet. Da ist kein Platz mehr in der kleinsten Hütte
Und du hast mich falsch verstandeniTzZent schrieb:du hast ihn falsch verstanden. Man kauft JETZT ein Notebook mit einer schwachen CPU und kann dieses in 5 Jahren mit einer starken CPU der alten Baureihe aufrüsten.
iTzZent
Fleet Admiral
Ja na klar kommt nur noch gebraucht in Frage, ist doch logisch. Und die CPU´s sind dann auch noch verfügbar, das sehen wir ja aktuell. Hier mal ein Beispiel von einem Quad-Core i7-3630QM, welcher Ende 2012 auf den Markt gekommen ist: https://www.ebay.de/sch/CPUs-Prozessoren/164/i.html?_from=R40&_nkw=i7-3630QM und das trifft auch nahezu jede CPU zu, man bekommt alles bei Ebay, Aliexpress & Co... denn die Chniesen sind da etwas anders drauf. Hier reden wir nicht von 5 Jahren sondern von 7-8 Jahren... aber auch alte HighEnd CPU´s bekommt man mittlerweile für sehr wenig Geld. Hier mal ein i7-3920XM, welcher im 2. Quartal 2012 rausgekommen ist und unter einem Preis von 1000Euro nicht gehandelt wurde. https://www.ebay.de/itm/RARE-Intel-...407675?hash=item4b6f8310bb:g:nXEAAOSwvJVd3ZbJ und auch wenn es eine alte CPU ist, sie ist immernoch enorm schnell und erreicht z.B. ähnliche Werte wie ein halbwegs aktueller i7-6700HQ bzw Ryzen 7 3700U.
Die entfernen z.B. auch die BGA CPU´s (wie z.B. einen i7-7820HK, welcher immer verlötet ist) und löten diesen auf eine PGA Platine. Schon kann man die mobile CPU mit einem Desktop Mainboard verwenden. Siehe dazu hier:
Die entfernen z.B. auch die BGA CPU´s (wie z.B. einen i7-7820HK, welcher immer verlötet ist) und löten diesen auf eine PGA Platine. Schon kann man die mobile CPU mit einem Desktop Mainboard verwenden. Siehe dazu hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
PixelMaler
Lt. Commander
Und du hast mich falsch verstandenDie CPUs werden EOL sein und somit werden die Dinger nicht mehr produziert. Ergo käme nur noch ein Gebrauchtkauf infrage welcher wieder die Verfügbarkeit in der Bucht etc. voraussetzt. Höchst unwahrscheinlich dass letzteres der Fall ist.
Wie iTzZent und Model schon schrieben, natürlich nach Jahren kein Problem mit selber Generation als Gebrauchtteile.
Hab schon reichlich Laptops aufgerüstet.
Da Gesockeltes immer weniger wird, werden vermutlich aber auch entsprechende Komponenten später im Gebrauchtmarkt seltener, da weniger von defekten Geräten weiter verwendet werden kann. Leider!
Ich halte es für 'sinnlos' extra flache und in nur eine EinzelneBaugruppe zusammen gefasste Hardware zu kaufen. Reparturfähigkeit und Nachhaltigkeit tendiert gegen Null.iglitare schrieb:Weil es genug Leute gibt die sinnloses Zeugs kaufen
Ob ein Notebook 2cm oder 1,2cm hoch ist, ist mir völlig egal. Sowas ist lediglich Bequemlichkeit, wenn man extra dünn und leicht bevorzugt.
Da aber eben dahingegen auch die Tendenz geht, dass sich slim besser verkauft, entwickelt sich auch das gesammte Angebot immer mehr in diese Richtung - > alles an Board.
CPU, GPU, RAM und sogar SSD verlötet ist nicht mehr so selten.
Weil der Fall einer defekten CPU so gut wie niemals eintritt. Da geht eher der gelötete Sockel kaputt.o_dosed.log schrieb:Warum soll es sinnlos sein, die Möglichkeit eines Cpu-Wechsels zu haben?
Und falls dann doch nach xx Jahren die CPU kaputt geht ist das Teil eh zu alt.
Ein Teil was nie kaputt geht austauschbar zu machen ist sinnlos und nicht nachhaltig.
Da durchaus mehrere hunderte Notebooks durch meine Hände gingen und keines davon je eine defekte CPU hat kann ich das klar so sagen.
iTzZent
Fleet Admiral
Hat hier eigentlich irgendjemand was von einer defekten CPU geschrieben ? Es geht ums aufrüsten, nicht ums reparieren.... warum ist das denn so schwer zu verstehen ?
Und aufrüsten heist nicht "baue Sandy Bridge i5 aus um einen Coffee Lake i7 einzubauen". Es funktioniert natürlich nur innerhalb im Rahmen des Sockels, wie beim Desktop Mainboard auch... aber da sind denn gesockelte CPU´s wohl auch totaler Blödsinn denn....
Und aufrüsten heist nicht "baue Sandy Bridge i5 aus um einen Coffee Lake i7 einzubauen". Es funktioniert natürlich nur innerhalb im Rahmen des Sockels, wie beim Desktop Mainboard auch... aber da sind denn gesockelte CPU´s wohl auch totaler Blödsinn denn....
o_dosed.log
Lt. Commander
Was läuft denn bei dir falsch? Lies dir die Ausgangsfrage nochmal durch und komm mal klar.iTzZent schrieb:Hat hier eigentlich irgendjemand was von einer defekten CPU geschrieben ? Es geht ums aufrüsten, nicht ums reparieren.... warum ist das denn so schwer zu verstehen ?
Und warum soll es jetzt trotzdem schlecht sein, dass die Möglichkeit eines Austauschs besteht? Besser austauschen können als nicht tauschen können. Ich verstehe den Sinn dieser ganzen Diskussion garnicht.iglitare schrieb:Ein Teil was nie kaputt geht austauschbar zu machen ist sinnlos und nicht nachhaltig.
Und den Prozessor austauschen zu können, egal ob wegen Defekts oder Upgrades, ist sehr wohl nachhaltig.
iTzZent
Fleet Admiral
Jop, hab die Ausgangsfrage gelesen, da steht immernoch nichts über defekte CPU´s... Es geht um den Sinn von Notebooks mit austauschbaren CPU´s und der TE hat nach Meinungen und Erfahrungen erfragt. Und genau diese zeigen wir ihm gerade, naja, der einer mehr, der andere weniger 
o_dosed.log
Lt. Commander
Ok, verstanden hast du es immer noch nicht. Macht nix, schlaf mal ne Nacht drüber.
Ich finde ihr solltet euch vertragen und wieder lieb haben. Euer Streitgespräch hat aber ziemlich viele, für mich erstaunliche Tatsachen zu Tage gefördert. Dass es tatsächlich eine nicht ganz kleine Gruppe gibt, die sich mit Laptops befasst, dessen CPU man wechseln kann, war mir nicht bewusst. Ich dachte das sind wenn dann absolute Exotenthemen.
Scheint aber tatsächlich nicht unbekannt zu sein, dieses Thema.
Scheint aber tatsächlich nicht unbekannt zu sein, dieses Thema.
iTzZent
Fleet Admiral
Och, ich streite mich nicht, ich weiss nur, wovon ich rede, genauso wie z.B. PixelMaler. Sicherlich beschäftigen sich nicht viele mit dem Thema, weil einfach zu viel Unwissen herscht... aber es ist eigentlich alles ganz einfach. Man muss sich halt mit dem Thema genau auseinandersetzen, denn meistens ist der verbaute Chipsatz der Knackpunkt, da leider auch davon Sparversionen verbaut werden, welche denn nur bestimmte Spezifikationen zulassen. Aber Notebooks aufrüsten ist i.d.R. kein Problem, wenn diese dafür ausgelegt sind. Wie schon erwähnt, hat Intel dafür gesorgt, das es keine mobilen gesockelten CPU´s mehr gibt, dadurch kann man diese natürlich nicht mehr aufrüsten.
Wenn es dir um ein aktuelles Gerät geht, kommst du aktuell an einem Clevo Barebone nicht vorbei, wenn es dir um das Thema CPU in einigen Jahren geht. MSI hat zwar mittlerweile auch ein Notebook mit Desktop CPU rausgebracht, aber das wird dir wohl zu teuer sein
Abgesehen davon ist dort schon der i9-9900K verbaut, somit ist dort das Thema Aufrüstung eh gegessen.
Wenn es dir um ein aktuelles Gerät geht, kommst du aktuell an einem Clevo Barebone nicht vorbei, wenn es dir um das Thema CPU in einigen Jahren geht. MSI hat zwar mittlerweile auch ein Notebook mit Desktop CPU rausgebracht, aber das wird dir wohl zu teuer sein
iTzZent schrieb:Aber Notebooks aufrüsten ist i.d.R. kein Problem, wenn diese dafür ausgelegt sind. Wie schon erwähnt, hat Intel dafür gesorgt, das es keine mobilen gesockelten CPU´s mehr gibt, dadurch kann man diese natürlich nicht mehr aufrüsten.
Bitte was? Das klingt in meinen Ohren nach Verbrechertum.
iTzZent
Fleet Admiral
Nein, es liegt einfach an der Nachfrage an leichten und dünnen Notebooks, und da ein Sockel nunmal eine gewisse Bauhöhe benötigt, wird dieser einfach gestrichen. Denn aus der Sicht von Intel muss in Notebooks nichts aufgerüstet werden.
Und die Kunden wollen nunmal immer dünnere und leichtere Geräte haben, daher muss man halt an anderen Ecken sparen. Anbei mal 2 Fotos welche ich vorgestern gemacht habe. Es sind reine Gamingnotebooks, das linke ist ein 3 Jahre altes MSI GT73VR 6RE, dort steckt ein i7-6820HK, 32GB Ram und eine GTX1070 8GB drin, welche auch noch austauschbar ist und bei Bedarf kann man noch eine 2. Grafikkarte hinzufügen. Die CPU ist dort allerdings auch schon verlötet, besitzt aber einen freien Multiplikator und ist übertaktbar. Das rechte ist ein MSI GE75 8SG, dort steckt ein i7-8750H, 16GB Ram und eine starke RTX2080 8GB drin. Und genau da geht der Trend nunmal hin, so viel Leistung wie möglich in einem schönen kleinem Gehäuse... Der Grössenunterschied ist schon enorm, obwohl beides 17.3" Geräte sind ! Und das funktioniert nur, wenn man z.B. die Bauhöhe verringert indem man gewisse Sachen wie z.B. den Sockel einspart.
Es gibt ja nach wie vor die Möglichkeit, gesockelte CPU´s in Notebooks zu verbauen, aber halt nur noch reine Desktop CPU´s, welche denn auch mehr Verbrauch haben und eine entsprechende Kühlleistung benötigen.
Und die Kunden wollen nunmal immer dünnere und leichtere Geräte haben, daher muss man halt an anderen Ecken sparen. Anbei mal 2 Fotos welche ich vorgestern gemacht habe. Es sind reine Gamingnotebooks, das linke ist ein 3 Jahre altes MSI GT73VR 6RE, dort steckt ein i7-6820HK, 32GB Ram und eine GTX1070 8GB drin, welche auch noch austauschbar ist und bei Bedarf kann man noch eine 2. Grafikkarte hinzufügen. Die CPU ist dort allerdings auch schon verlötet, besitzt aber einen freien Multiplikator und ist übertaktbar. Das rechte ist ein MSI GE75 8SG, dort steckt ein i7-8750H, 16GB Ram und eine starke RTX2080 8GB drin. Und genau da geht der Trend nunmal hin, so viel Leistung wie möglich in einem schönen kleinem Gehäuse... Der Grössenunterschied ist schon enorm, obwohl beides 17.3" Geräte sind ! Und das funktioniert nur, wenn man z.B. die Bauhöhe verringert indem man gewisse Sachen wie z.B. den Sockel einspart.
Es gibt ja nach wie vor die Möglichkeit, gesockelte CPU´s in Notebooks zu verbauen, aber halt nur noch reine Desktop CPU´s, welche denn auch mehr Verbrauch haben und eine entsprechende Kühlleistung benötigen.
Anhänge