Laptstop-Standfuß? Alternativen?

Es gibt zahlreiche Anbieter mit abenteuerlichen Konstruktionen in vielen Preisklassen. Ich hab mal grob ausgemessen und damit mein Laptop auf Augenhöhe ist(Bildschirmmitte) müsste er je nach Tisch und Sitzposition gut 37 cm höher gestellt werden. Kann hier jemand eine gute verstellbare Laptoperhöhung empfehlen? Bei vielen las ich von mangelhafter Verarbeitungsqualität und generell denke ich, dass es doch gute DIY "Hacks" geben müsste. Bspw. verstellbare Tischchen und Regale von Ikea.
Externer Monitor ist vorhanden, aber ich will beide Bildschirme auf Augenhöhe. Wie löst Ihr das Ergonomieproblem?

Auf der alten Arbeit hab ich immer so Papierablagefächer für den Schreibtisch unter den Laptop gestellt :D
Das dürfte wohl die günstigste Lösung sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvin Melville
Eigentlich heißt es, dass der obere Bildschirmrand auf Augenhöhe sein soll, nicht die Mitte.
Erst bei "sehr großen" Bildschirmen bei "geringem" Abstand fängt man an, die Bildschirmmitte auf Augenhöhe zu setzen.

Mein "Ergonomieproblem" habe ich mit Bildschirmen gelöst.
Ansonsten nutze ich unterwegs einen Laptopständer wie im ersten Link, damit ich abgesehen von der höheren Position des Bildschirms auch eine ordentliche Tastatur darunter nutzen kann. Und je nach Laptop, macht es durchaus Sinn im Sommer die Unterseite nicht am Tisch ersticken zu lassen.

Wenn es mobil sein soll:
https://www.amazon.de/Pronomic-Laptopständer-Notebookstativ-Höhenverstellbar-Befestigungsklammern/dp/B00F0H4ADG/ref=sr_1_85?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=laptop+ständer&qid=1587381934&sr=8-85

Wenn es relativ starr sein soll:
https://www.amazon.de/s?k=laptop+arm&__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&ref=nb_sb_noss

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Melvin Melville schrieb:
Wie löst Ihr das Ergonomieproblem?

Zweiter externer Monitor. Wirklich ergonomisch finde ich Notebooks auch auf passender Höhe nicht, weil sie eben so klein sind. Stationär nutze ich das daher am liebsten gar nicht.

• Gefällt mir
40cm höher? Was für einen Monitor nutzt du denn? Ich hab mir damals einen Amazon Basic Stand gekauft, der hat seinen Zweck sehr gut erfüllt. Allerdings wird der Laptopbildschirm dadurch nur ca. 15cm angehoben.

• Gefällt mir
Vielen Dank. Ging einfach davon aus, dass Bildschirmmitte der Anhaltspunkt sein soll.
So wären es dann nur knapp 20 cm.

Edit:
@Highspeed Opi
Wie stabil ist das erste Teil ohne die Tischklammern, also nur mit den langen Füßen? Wirkt etwas wacklig und manche Rezensionen bemängeln das.
Kannst du etwas zum Nexstand sagen?

Edit 2:
Da ich ein 360 Grad Convertible habe, wäre es vor allem cool wenn ich das Teil umgedreht aufbauen könnte - aber nur wenn keine heftigen Dauerdruckpunkte die Tastatur belasten oder verkratzen. Ideen dazu? Highspeed Opis Standfüße wären da kein Problem, aber auch weit weniger portable als ein faltbares Modell.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben