News Laser-Projektor: LG legt Ultra-Short-Throw-Beamer als Soundbar neu auf

frankkl schrieb:
Nein schrecklich :(
man hat doch normal mindestens eine 5.1 Lautsprecheranlage !

frankkl
Ich meinte Verkabelungstechnisch.
Normaler Beamer hat ja irgendwo weiter weg von der Wand zu stehen schon rein prinzip bedingt.
Oder zu hängen, an der Decke. Dann krieg mal da eine gescheite Verkabelung von Medienzuspieler zum Beamer hin. Und dann noch vom Medienzuspieler zu Sound-System. All diese Probleme umgeht man mit diesem Konzept ganz einfach.
 
Weyoun schrieb:
Mich würde mal interessieren, wie bei solch einem Projektionsprinzip die konstante Helligkeit von der Mitte bis zum Rand des Bildes gewährleistet werden soll. In der Mitte legt der Lichtstrahl 5 cm bis zur Leinwand zurück, an den Rändern des 90-Zoll-Bildes 99,75 cm! Das ist Faktor 20! Dazu kommt noch die quadratische Abnahme der Lichtleistung mit der Entfernung: 20 fache Entfernung bedeutet, dass nur ein Vierhundertstel der Lichtleistung an den Rändern ankommt!

Es ist nicht so, als gäbe es solche Projektoren nicht schon seit einer längeren Zeit. Hier das Review des Vorgängers.

Auch die Reflexion ist nur teils ein Problem. Leinwände für Kurzdistanzprojektoren gibt es auch schon seit einigen Jahren. Neu ist letztlich nur die Bauweise als Soundboard, wobei ich mir hier auch eine größere Variante mit Dolby Atmos Unterstützung wünschen würde.

Der Laser ist übrigens keine 5cm von der Wand entfernt, es wird wie bei solchen Geräten üblich über einen Spiegel projiziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon ein Top Gerät. Ich empfinde 4k bei Beamern nicht als gravierend wichtig. Und die Größe ist schonmal Kinofeeling selbst wenn man 75" TV hat wie ich. TV ist bei Tageslicht halt etwas flexibler.
 
DJKno schrieb:
Der Lüfter stört mich im Normalbetrieb oft, und wird erst bei ordentlich hochgedrehter Surroundanlage unhörbar.

Ein moderner 4K-Pixelshift Beamer unter 2000 Euro produziert so um die 25-30 dB im hohen Lampenmodus. Das ist sehr leise. Ein 5000 Euro Beamer mit nativem 4K ist auch so laut. Also Surroundanlage nur wegen des DLP Beamers hochdrehen ist nicht mehr nötig.
 
N3XUS COR3 schrieb:
Das Klingt schon mal super, Motorleinwand war schon geplannt, und eine Rollosteuerung per Alexa.
Hinter der Leinwand dann ein 55 - 60 TV, weil ich noch nicht sicher bin das der Beamer der Hauptbildschirm bleibt.

Der Office Tisch sollte hinter der Couch, so kann ich Windows auch auf dem Beamer laufen lassen, ohne das ich mich wegsetzen muss ;)

Ansonsten kommt zuerst ein TV, und wenn native 4K "leistbarer" sind, der Beamer.
Weiß noch nicht wie Haltbar das alles ist, und was ein guten Preis so ausmacht, wäre mein erster Beamer.
Aber allein schon Plex und mit den Freunden auf etwas größerem zu Zocken, ist es mir wert ;)

Das kann man schon machen. Ich habe selbst eine ähnliche Lösung. Fernseher für den "Alltagsbetrieb" und eine davor via Fernbedienung runterfahrende Motorleinwand mit 120" bei 16:9 Maskierung.

Aufgrund des Raumschnitts nutze ich einen Kurzdistanzbeamer der dies bei einer Entfernung von gut 1,5 Meter zur Leinwand unter der Decke hängend ableistet.

Stahlseele schrieb:
Ich meinte Verkabelungstechnisch.
Normaler Beamer hat ja irgendwo weiter weg von der Wand zu stehen schon rein prinzip bedingt.
Oder zu hängen, an der Decke. Dann krieg mal da eine gescheite Verkabelung von Medienzuspieler zum Beamer hin. Und dann noch vom Medienzuspieler zu Sound-System. All diese Probleme umgeht man mit diesem Konzept ganz einfach.

Naja das mit der Verkabelung geht in den aller meisten Fällen schon, jedoch scheuen viele den eben damit einhergehenden Aufwand oder die Wut der "Regierung" ;).

Ich selbst habe auch für 7.1 sowie den Beamer an der Decke Wege finden müssen die Kabulage halbwegs schick und versteckt nach vorne zur Medienzentrale zu führen.
Allerdings gibt es da ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten (abgehängte Decken, schlitzen, Untergrund-Farbtreuer Kabelkanal, Teppichleisten usw.) .
Die Ultrakurzdistanzbeamer halte ich dabei noch für eine wirklich erfreuliche und taugliche Entwicklung, welche klassischen Projektoren über kurz oder lang vermutlich auch den Rang ablaufen wird.
Eine Soundbar kann allerdings niemals adäquater Ersatz eines ausgewachsenen Soundsystem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, wie sich das Teil letztendlich schlägt. Bin schon länger am überlegen, mir einen Beamer anzuschaffen. Da wäre mir dann so ein Kurzdistanzbeamer am liebsten. Zudem ist der eben auch schnell weg geräumt, wenn man den nicht dauerhaft vor dem Fernseher stehen haben will. Und irgendwann ersetzt so ein Teil vielleicht komplett meine Glotze.
 
Eigentlich sind die Beamer überflüssig. Das Geld legt man in einen guten Aktienfond an und wartet bist das Holodeck in Version 3.0 auf den Markt kommt :-)
 
Preddy schrieb:
Je nach Oberfläche wird mehr reflektiert oder absorbiert. Wie bei Laptop Displays gibt ja glare also spiegelnde und Matte absorbierende. So ist es bei Leinwänden auch. Je nach Beschichtung und Winkel der Oberfläche wird reflektiert

Das ist noch immer nicht korrekt ;)
Da wird nichts absorbiert, sondern stets reflektiert. Je nach Oberfläche erfolgt die Reflexion in verschiedene Richtungen (Streuung). Eine "non-glare" Folie für Smartphone und Laptop ist schlicht etwas rauer, sodass das einfallende Licht gestreut wird. Absorbiert wird da aber nichts, bzw. in nur minimalstem Rahmen, was aber für die Betrachtung hier nicht relevant ist (insbesondere, wenn wir bei der Anwendung und einer weißen Wand bleiben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Preddy
N3XUS COR3 schrieb:
Habe ich was nicht mitbekommen ? :freaky::D

Habe zurzeit in der Wohnung auch ein eigenen Raum, sonst würde mich meine Verlobte kicken ;)
Leider aber nicht den Platz, somit sind die Konsolen im Wohnzimmer, und der PC im Büro.
Aber ich will in Zukunft das alles in einem eigenen Raum, so das ich meine Partnerin nicht mehr nerve ;)

Also was gibst zurzeit am Markt?
Dachte an einen EPSON EH-TW7400
Aber Native 4K, wäre sicher besser oder? Dann kann man sich TV auch sparen?
Das Problem, die Fensterscheiben sind hinter einem, wie verhält sich das während des Tages?
geh in heimkinoraum und lass dich beraten und vor allem, sieh dir die Unterschiede an :)
 
Weyoun schrieb:
Dazu kommt noch die quadratische Abnahme der Lichtleistung mit der Entfernung: 20-fache Entfernung bedeutet, dass nur ein Vierhundertstel der Lichtleistung an den Rändern ankommt!
Das ist richtig, aber eine Milchmädchenrechnung. Du beziehst Dich wahrscheinlich darauf: https://de.wikipedia.org/wiki/Beleuchtungsstärke#Fotometrisches_Entfernungsgesetz
Man kann es bei normalen Beamern mit senkrechter Belichtung der Leinwand anwenden, aber bei den flachen Winkeln der Kurzprojektion würde ohne optische Vorkehrungen nicht nur die Beleuchtungsstärke, sondern auch das Bild völlig verzerrt werden. Durch die besondere Optik (Freiformflächenspiegel) werden beide Effekte ausgeglichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käsemauke
Wer an so nem Teil interessiert ist sollte sich wohl liber den Xiaomi Laser Beamer mal anschauen. Der ist sogar mit 5000 Lumen spezifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Käsemauke
GoZx schrieb:
Wer an so nem Teil interessiert ist sollte sich wohl lieber den Xiaomi Laser Beamer mal anschauen. Der ist sogar mit 5000 Lumen spezifiziert.



Macht auf jeden Fall auf den ersten Blick einen vernünftigen Eindruck.

Mir selbst ist Xiaomi als Marke seit geraumer Zeit über jeden (qualitativen) Zweifel erhaben.
Wir nutzen selbst sowie in der näheren Familie mittlerweile aus diesem Hause 4 Staubsaugerroboter, 3 Handys, diverse Smartlights, Bluetoothspeaker sowie einen Luftreiniger und haben ausnahmslos einen sehr positiven Eindruck.

Der oftmals angebrachte Kritikpunkt dass Xiaomi diese Preise und Qualität sowie Appleähnliche Produktpflege in sachen Updateversorgung etc. nur durch extreme Subvention und gelenkten Monopolpush durch die chinesische Regierung ermöglicht bekommt, interessieren mich als Endkunde dabei nicht.

Eventuell löst ein 4K Ultrakurzdistanzprojektor von Xiaomi vielleicht irgendwann meinen aktuellen FHD-Kurzdistanz Beamer ab mit welchem ich momentan noch sehr zufrieden bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesperrter_User schrieb:
4k DLP Beamer sind aufgrund des schlechten Schwarzwertes nicht zu empfehlen
Lcd Fernseher in der Größenordnung eines Beamers haben in der Regel eine ungleichmäßige Ausleuchtung, einen schlechten Blickwinkel und auch einen nicht so dollen Schwarzwert ( vor allem seitlich draufgeschaut)...der " Schlechte Schwarzwert" eines Beamers lässt sich mit einer grauen " Kontrast Leinwand mit Cine Grey " ausgleichen. Die sind auch bedingt Tageslicht tauglich.
 
0161AB1E-44EF-4FBB-B875-20C40F95C171.jpeg



Im Tageslicht auf Raufasertapete. Standard Helligkeit. Smartphone Kamera Shot. Würde im Sommer zwar nicht gehen, aber immer noch recht brauchbar...;) Und das ist kein Laserbeamer.
 
Wie ist das mit Hz-Anzahl? Input Lag? hdr? Etc :p
 
Tharamur schrieb:
@nargorn
Ist das der oben verlinkte XIAOMI MI?
Nein, mein Optoma 3000A. Nur um zu zeigen, was bei einer Rauhfasertapete bei Tageslicht auch einfach geht....
Ergänzung ()

Caramelito schrieb:
Wie ist das mit Hz-Anzahl? Input Lag? hdr? Etc :p
Das ist nicht der Xiaomi, sondern mein Optoma 3000a.
60Hz, Input Lag nicht gemessen, HDR läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tharamur
nargorn schrieb:
Nein, mein Optoma 3000A. Nur um zu zeigen, was bei einer Rauhfasertapete bei Tageslicht auch einfach geht....

Kann man machen. Ist dann halt kacke :-)

Sorry, aber was will man denn auf dem Bild erkennen? Außer vielleicht, dass mal jemand aufräumen müsste ;-)
 
DonConto schrieb:
Kann man machen. Ist dann halt kacke :-)

Sorry, aber was will man denn auf dem Bild erkennen? Außer vielleicht, dass mal jemand aufräumen müsste ;-)
Das man auch bei Tageslicht schauen kann. Sogar mit Rauhfasertapete. :-). Aber stimmt, Leinwand ist unterwegs und Aufräumen wär mal ne Massnahme....
 
Zurück
Oben