Lassen sich diese Probleme noch lösen?

Lenra

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
128
Anmerkung: Wenn nötig, bitte verschieben, hab keinen passenden Themenbereich gefunden.

Ich habe in diesem Forum schon unzählige Fragen erstellt, alle handeln vom meinem ersten Selbstbau PC. Egal ob unerwartete Freezes, Abstürze, Treiber-Fehler, unbekannte Fehler. Es ist irgendwie total nervig, aber ich möchte das unbedingt fixxen. Ich habe Windows im Laufe der 2 Jahre mit diesem PC mehrmals installiert, mal mit Backup mal ohne. Unzählige Installationen/Deinstallationen von AMD Radeon Driver, unzählige Updates fürs BIOS und andere Hardware. Unzählige Bilder von allen möglichen Diagnose-Tools gemacht, die Hardware 3! gereinigt und neu zusammengebaut. Darunter auch mehrere Teile unter Garantie ausgetauscht.

Hat alles nichts gebracht, der PC stürzt weiterhin ab. Neustarten, weil ein Programm so hängt, dass ich nichtmal zum Desktop komme, nur die Taskleiste sehe ich. Die Ereignisanzeige tägliche jede Menge kritische Fehler sowie Warnungen rausbringt, die zum Teil keinen Sinn ergeben, Java-Crashes die mit meinem GPU-Driver zusammenhängen, der allein heute 5mal neuinstalliert wurde bei verschiedenen Versionen, und trotzdem der gleiche Fehler erneut vorkommt.

Ich habe mich wochenlang den Kopf damit zerbrochen, Threads hier vor Kopfschmerzen aufgegeben und trotzdem will ich das alles lösen. Mal ein Beispiel, täglich bekomme ich diese Ereignis-Warnung "Der Datenträger "1" wurde überraschend entfernt.", kann nicht sein, weil aktuell nur 1 Datenträger verbaut ist. Vorallem zu Zeiten während ich den PC aktiv genutzt habe. Oder diese Meldung "Beim Starten der Sitzung "dc3a3491-72d1-45a3-b8fa-39ad5322fe51" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022.".
Diese Meldung ist höchst verwirrend "Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: Der COM-Server mit CLSID {4e14fba2-2e22-11d1-9964-00c04fbbb345} und dem Namen "CEventSystem" kann nicht gestartet werden. [0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren.]". Dann wäre noch "Der Dienst "AMDRadeonDriver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
" Welchen ich genau heute zigmal in unterschiedlichen Versionen installiert habe.

Allein heute habe ich mehr als 50 Fehler sowie hunderte Warnungen erhalten. Sehr oft auch ein Kernel-Fehler, da habe ich den Lüfter lockerer gedreht (war ein möglicher Grund deswegen), nutze nichts. Ich hatte sogar den PC einmal einen Kollegen gegeben, damit er sich das anschaut. Hat danach genau 5 Tage funktioniert und mich 50€ gekostet.

Alle möglichen Driver installiert, deinstalliert und nochmals installiert. Darunter auch Java, DirectX oder anderes. Ich bin am Ende meiner Möglichkeiten. Ich will nur ein funktionierendes System, dass nicht abstürzt wann es will, Freezes macht, die nicht nachvollziehbar sind oder was auch immer.

PS: Achja die Daten, hier sind sie:
R5 3600
B450 Tomahawk MAX
RX5700XT Red Devil
Pure Power 11
16GB DDR4 3200Mhz

So jetzt ist der Schluss meiner Beichtung. Jemand Tipps was ich da tun kann?
 
Welcher RAM ist denn verbaut, die Menge allein sagt erstmal wenig aus? Welche Leistung liefert das Netzteil?
 
ich baue seit 1995 pcs zusammen, und hab so einen chaoshaufen noch niemals erlebt.
Lenra schrieb:
Sehr oft auch ein Kernel-Fehler, da habe ich den Lüfter lockerer gedreht (war ein möglicher Grund deswegen), nutze nichts
was?

schreib mal die genauen technischen daten rein, inkl. modellnummern der einzelnen teile.


im endeffekt, wenn es so verhunzt ist, macht es am meisten sinn den pc in fachkundige hände zu geben - nein, kein kollegah der das schonmal gemacht hat, oder ein kumpel der voll der pro ist, in profihände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und wickedgonewild
Hast du mal spaßeshalber versucht ein Linux zu installieren?
Wenn das stabil läuft, kannst du wenigstens die Hardware als Fehlerursache ausschließen.

Und wenn es nicht stabil läuft dich genauer auf die Hardwarefehlersuche gehen.

Ist das BIOS im Default?
 
Welches OS? Win10 mit letzten updates?
Welche Bios Version vom Mainboard?
Mich würden mal die Fehler genauer interessieren. Kannst die mal genauer beschreiben/ Screenshot davon machen?
BlueScreenView kann dir eventuell bei Freezes weiterhelfen und den Ursprung ausfindig machen, schau mal was da so angezeigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Aduasen
Den Kollegen mal zu fragen, was er gemacht hat, damit die Möhre 5 Tage funktioniert hat?

Mal ehrlich...du schreibst du hast schon vieles getauscht, sagst uns aber nicht was gegen was.
Und die Angabe 16GB DDR4 3200Mhz kann auch alles heißen.läuft der im XMP?
 
Gefühlt hast Du nur neue Threads erstellt und nichts strukturiert angegangen.

Ohne Dir zu nah treten zu wollen: fit in Sachen PCs bist Du nicht, oder? Wie gesagt, nicht böse gemeint.

Von deinem Text oben kann locker 50% gestrichen werden, da dieser nicht hilft.

Ich tippe blind auf irgendwelche „Verbesserungstools“…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Lenra schrieb:
Sehr oft auch ein Kernel-Fehler, da habe ich den Lüfter lockerer gedreht (war ein möglicher Grund deswegen), nutze nichts.
ich hätte gernemal ein statement dazu.
 
lazsniper schrieb:
ich baue seit 1995 pcs zusammen, und hab so einen chaoshaufen noch niemals erlebt.

was?

schreib mal die genauen technischen daten rein, inkl. modellnummern der einzelnen teile.


im endeffekt, wenn es so verhunzt ist, macht es am meisten sinn den pc in fachkundige hände zu geben - nein, kein kollegah der das schonmal gemacht hat, oder ein kumpel der voll der pro ist, in profihände.
Die Modellnummern finde ich wo?
koffein1887 schrieb:
Welches OS? Win10 mit letzten updates?
Welche Bios Version vom Mainboard?
Mich würden mal die Fehler genauer interessieren. Kannst die mal genauer beschreiben/ Screenshot davon machen?
BlueScreenView kann dir eventuell bei Freezes weiterhelfen und den Ursprung ausfindig machen, schau mal was da so angezeigt wird.
Windows 10 Version 10.0.19044 Build 19044.
BIOS: American Megatrends International LLC 3.B0 (SMBios 2.8)
 
Lenra schrieb:
Darunter auch mehrere Teile unter Garantie ausgetauscht.
welche Teile wurden bereits einmal gewechselt?
 
BmwM3Michi schrieb:
welche Teile wurden bereits einmal gewechselt?
Kingston A2000 Nvme 2mal
RAM wurde 1mal gewechselt
Ergänzung ()

H3llF15H schrieb:
Gefühlt hast Du nur neue Threads erstellt und nichts strukturiert angegangen.

Ohne Dir zu nah treten zu wollen: fit in Sachen PCs bist Du nicht, oder? Wie gesagt, nicht böse gemeint.

Von deinem Text oben kann locker 50% gestrichen werden, da dieser nicht hilft.

Ich tippe blind auf irgendwelche „Verbesserungstools“…
Sicher nicht, aber ist das ein Problem? Keine Verbesserungstool, weder ein Optimizer noch ein Cleaner. Als AV ist nur Malwarebytes sowie Win Defender oben.
 
Lenra schrieb:
Kingston A2000 Nvme 2mal

Immer die selbe? Vielleicht hat dein Board einfach ein Problem mit der SSD, das ist selten gibts aber.
Ansonsten klingen die Fehler an sich vllt. auch einfach nach einem Mainboard-Fehler.
 
Lenra schrieb:
Sicher nicht, aber ist das ein Problem?
Nein, im Gegenteil. War keine böse gemeinte Frage. :)

Ich hatte nur gesehen, dass Du binnen einer Woche drei Threads erstellt hast. Oben stehen kaum Infos, alles muss erfragt werden.

Ganz ehrlich: mach ein Backup Deiner Daten und setz Windows in Ruhe mittels MediaCreationTool neu auf.

Mojo1987 schrieb:
Vielleicht hat dein Board einfach ein Problem mit der SSD
War bei mir der Fall. Jedes zweite mal wollte der Karren nicht starten.
 
Ich liste einmal ein paar Fehler auf.
"Beim Starten der Sitzung "dc3a3596-71e1-45a3-b2ea-39ad5322fe51" ist der folgende Fehler aufgetreten: 0xC0000022."
"Der Datenträger "1" wurde überraschend entfernt"
"Failed to parse element: Requirements
Id=87b35109-b1d7-4cdf-9cbb-84c1d946d22b, DisplayName=CV Surveys Win32, Provider=Amplify Signals and Insights Team, StoreType=SdxRdx, StoreId=(null)
P1: Apps for Office
P2: 16.0.15427.20182
P3: 0x8004323E
P4: New Document"
"Fehler beim Lesen der Datei für lokale Hosts."
"Die Schattenkopien von Volume "C:" wurden abgebrochen, weil der Schattenkopiespeicher nicht auf ein benutzerdefiniertes Limit vergrößert werden konnte"
"Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Beim Aufrufen von Routine "CoCreateInstance" ist ein unerwarteter Fehler aufgetreten. hr = 0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren.
"Volumenschattenkopie-Dienst-Informationen: Der COM-Server mit CLSID {4e14fba2-2e22-11d1-9964-00c04fbbb345} und dem Namen "CEventSystem" kann nicht gestartet werden. [0x8007045b, Der Computer wird heruntergefahren"
"Fehler bei der Treiberinstallation. Ergebnis = 0x80240022 für devnode "PCI\VEN_1002&DEV_731F&SUBSYS_2398148C&REV_C1\6&EAF386A&0&00000019"
"Der Dienst "AMDRadeonDriver" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden
"Der Server "{338B40F9-9D68-4B53-A793-6B9AA0C5F63B}" konnte innerhalb des angegebenen Zeitabschnitts mit DCOM nicht registriert werden."
"Das Programm TheDivision2.exe Version 1.0.0.0 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen."
Prozess-ID: 23d0 (stürzt auch regelmäßig ab und freezt)
"
Name der fehlerhaften Anwendung: Creative Cloud.exe, Version: 5.8.0.592, Zeitstempel: 0x62d24b9f
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 10.0.19041.1806, Zeitstempel: 0x1000a5b9
Ausnahmecode: 0xc000000d
Fehleroffset: 0x00000000001125e4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2f38
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d8b807d2254432
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files\Adobe\Adobe Creative Cloud\ACC\Creative Cloud.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32\ntdll.dll
Berichtskennung: 9c5f64b3-76dd-421d-a327-9d94eeb91361
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: "
"Schwerwiegender Fehler beim Erstellen der Client-Anmeldeinformationen für TLS. Der interne Fehlerstatus ist 10013."

Das sind alles nur Fehler von heute, seit dem letzten Aufsetzen habe ich insgesamt 35.000 Meldungen. Warnungen sind garnicht inbegriffen.
Ergänzung ()

fixedwater schrieb:
Die laufen gleichzeitig? Was heißt "oben"? Sind noch weitere installiert?
Nein, Windows Defender ist natürlich immer, Malwarebytes nur wenn ich will.
 
Ich tippe auf einen RAM Defekt, einen sterbenden Massenspeicher oder irgendeine "Optimierungssoftware".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Zurück
Oben