• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Last Epoch: Season 2

Ich bin erst ewig nicht reingekommen, danach aber nur zweimal wieder runtergeflogen. Verglichen mit den Launches die GGG in den letzten Monaten hinbekommen hat ist es weiter spürbar dass EHG der deutlich kleinere Entwickler ist, aber hey, es war nicht so schlimm wie beim Release aus dem EA.

Spielt sich weiter gut, bin gestern Abend noch bis Level 75 gekommen und habe glaube ich die ersten 5 Monoliths gemacht. Leider habe ich meinen Bogen noch nicht gefunden, weshalb ich noch nicht zu Heartseeker gewechselt bin, noch bin ich als Falconer unterwegs. Macht von der Geschwindigkeit nichts, aber der CDU nervt schon etwas.
Hab mir diesmal einfach das erstbeste genommen was interessant und stark klang, hab einfach bis ich wirklich auf den Servern war PoE2 weitergezockt... Zumindest bei Raxx klingt es ja so, als ob das der Build schlechthin wäre, bin mal gespannt wie es dann läuft.

Ich spiel von Anfang an Offline, werde evtl. nen Zweitchars online starten.

1744974342545.png

Eine sehr gelungene Saison. Zocke gerade wie viele einen Void Knight und hab noch einen Heartseeker Marksman angefangen. Hatte eine lange Pause. Ich muss sagen, das Spiel ist wirklich deutlich besser geworden.

Bierliebhaber schrieb:
Leider habe ich meinen Bogen noch nicht gefunden, weshalb ich noch nicht zu Heartseeker gewechselt bin, noch bin ich als Falconer unterwegs. Macht von der Geschwindigkeit nichts, aber der CDU nervt schon etwas.
Ich vermute du meinst Dragonsong oder? Den suche ich auch aktuell. Habe gelesen man kann dafür Fall of the Outcast Timeline farmen. Hattest du schon Erfolg?
Habe zwei Ascendence Runen benutzt und leider kein Glück gehabt ;)

Genau, Dragonsong meine ich. Hab wirklich ewig gesucht, dutzende Ascendence Runes verballert, hunderte Unique Bows gefunden...
Letztendlich habe ich ihn erst mit der x-ten Prophecy gefunden, in Lightless Arbor. Würde Prophecies machen.

Edit: Ok, bin gestern nachdem ich den Dragonsong hatte voll auf Prophecies für Ucenui's Sphere gegangen, starte das Spiel gerade, mach das erste Echo und beim ersten Mob finde ich direkt zwei... einmal 1LP, einmal gleich 2LP. :D
Throne of Ambition hab ich auch beim ersten Versuch gefunden, hab wirklich nur beim Dragonsong ewig gebraucht und sonst sehr viel F
Glück gehabt.
Jetzt schnell alle Monoliths fertig machen und dann Lightless Arbor, den Helm farmen...

Zuletzt bearbeitet:
Schon lustig, wenn man keinen Satz versteht. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Für mich ist leider erstmal Schluss, die desaströse Performance auf allen Maps mit Weavern tu ich mir nicht an. Evtl. start ich mal einen Zweitchar, aber um Endgame mache ich dann erstmal einen Bogen wenn ich den Content nicht vernünftig spielen kann.

glaube poe hat mich zum masochisten getrimmt.

LE ist wie ne loot pinata. nie in gefahr, sterbe nie, jeder mob gibt mir unendlich loot (trotz filter).

bin 86 und glaub jetzt ist die luft raus

dante`afk schrieb:
LE ist wie ne loot pinata. nie in gefahr, sterbe nie, jeder mob gibt mir unendlich loot (trotz filter).

bin 86 und glaub jetzt ist die luft raus
Dann ist der Filter eventuell zu weit eingestellt. Man muss sich wirklich damit befassen. Raxx hat ein Template, was man individuell an die Klasse anpassen kann. Ich habe das aktuell auf 2 Klassen konfiguriert. Bin irgendwo Anfang 80 und 90-95% der Sachen, die droppen habe ich nur aktiv um Affixe zum Shreddern zu sammeln.

Und aktuell schaffe ich z.B. ein Dungeon, der für 88 eingestuft ist nicht. Der Endboss hat immer eine Mechanik, die mich 1Shot killt. Ist aber auch schon ein paar Stufen her, wo ich das probiert habe. Und bin auch noch nicht bei Empowered Monos samt Corruption. Da zieht es ja wohl erst an vom Schwierigkeitsgrad.
Und die Konfiguration des Loots ist so genial gelöst, dass ich wirklich extrem gut mein gewolltes Loot suchen und craften kann. Kein Glücksspiel, kein Trading. Es ist ein Traum.

Es kommt aber glaub auch stark auf die Klasse an. Als Rogue ist man doch etwas zerbrechlicher als z.B. ein Paladin.
Die rennen aktuell glaub als laufende Damage Mauer rum :D

Ich glaube ich muss mal wieder reinschauen. Habe so einen Falkner? glaube ich. Aber bin ncoh rehct am Anfang.

Phear schrieb:
Der Endboss hat immer eine Mechanik, die mich 1Shot killt.
Welcher denn? Den 1 shots kann man ja meistens ausweichen.

fryya schrieb:
Dieses Herz vom Riesen war das. Auf T2 habe ich den einfach stumpf runtergekloppt mit bisschen Ausweichen. Wobei mich da wohl nichts töten kann und auf T3 hat mich dieser drehende Strahl dann instant gegrillt. Ich habe halt ursprünglich gedacht, dass man mit Max Resi sowas umgehen kann, aber anscheinend nicht. Zumindest nicht mit einem Rogue.
Bin dann bei weiteren Versuchen auch immer ausgewichen beim ersten Mal, aber da mein Schaden noch geringer war, wurde der Kampf irgendwann hektisch und ich lag trotzdem auf dem Boden.

Ist inzwischen aber auch egal. Bin da nur wegen einem Unique Helm rein und den habe ich bekommen auf T2. Ich vermute mal auf höheren Stufen kann der mit mehr LP droppen oder so? Oder das ist generell Zufall und Stufenunabhängig. Das System habe ich bei den Dungeons noch nicht wirklich verstanden.

Ich mache eigentlich nur Monos. Bin jetzt inzwischen auch bei Empowered angekommen mit 100 Corruption. Habe jetzt als Alt Char aber auch ein Judgement Paladin angefangen. Will mal wissen wie der sich später so spielt.

Also ich hab die framedrops auch mit win11, zum Teil unter 30fps, was bei meinem Rechner nicht vorkommen sollte
Phear schrieb:
Ich vermute mal auf höheren Stufen kann der mit mehr LP droppen oder so? Oder das ist generell Zufall und Stufenunabhängig.
Diese ganzen Systeme sind in LE eigentlich immer Zufall und mit höherer Stufe/Corruption hat man bessere Chancen.

Kann mal jemand kurz runter brechen was es mit Circle of Fortune und der anderen Fraktion auf sich hat? Ich dachte eigentlich das man durch CoF nicht in der Lage ist mit anderen Spielern zu handeln, dass ist aber wohl falsch.

Was genau bringt dann diese Trade Fraktion?

@Snakeeater

Im Wesentlichen hast du bei der Merchant Fraktion Zugriff auf ein Auktionshaus. Limitiert je nach Rang auf verschiedene Seltenheitsstufen und nach meiner kurzen Erfahrung auch sehr clunky, weil du pro Item ein anderen NPC hast. Ich habe zumindest kein Weg gefunden alles an einer Stelle einzustellen.
Weiterhin ist das Herausfinden der Preise auch ziemlich schwierig. Also ich habe da nicht so richtig durchgeblickt was nun wertvoll ist usw.
Dafür braucht man wohl extrem Erfahrung mit sämtlichen Meta Builds.

CoF ist quasi für den SSF Spielertyp interessant. Du boostest dein Loot indem du so genannte Prophecys auswählst, wo du dann z.B. sagen kannst, wenn du irgendein Spezialgegner in Monolithen tötest, droppen Anzahl X Unique oder Exalted Items. Es gibt verschiedene Bedingungen und du kannst das auf alle Typen der Items anwenden. Damit kannst du gezielt steuern, was du finden willst (neben dem normalen Loot, der droppt).

Mir gefällt aktuell CoF besser, weil du für die Merchants massiv mehr Wissen brauchst, um daraus irgendwie Profit zu schlagen. Und Loot finden interessiert mich generell mehr als Loot kaufen. Da kann ich sonst auch PoE spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Ich muss sagen, ich hab jetzt ~20 Stunden drin und ich finde das Itemdesign ziemlich überladen und verschachtelt. Im Gegensatz zu jedem Contentcreator der darüber redet. :D Paar Beispiele:
  1. absolut keinen Anhaltspunkt warum manche Waffen deutlich mehr +Waffenschaden haben als andere
  2. die Notwendigkeit jede Waffe anzuziehen und über einem Skill zu hovern um herauszufinden ob es ein Upgrade ist
  3. manche Itemfarben haben nichtmal einen Namen? (bspw. lila Items mit "besonderen" Affixen) sind das Exalted?
  4. warum gibt es physical melee damage und "normalen" physical damage?
Dazu gesellen sich dann noch ziemlich langweilig Passivskillpunkte stellenweise die alle das selbe machen, mehr Schaden/Defensive was auch immer. Oder beim Druiden auffällig, zig verschiedene Passives die alle mehr Crit geben, aber auf verschiedene Art und Weise, so dass man erstmal einen Taschenrechner bemühen müsste um herauszufinden welche davon am "effektivsten" sind.

Snakeeater schrieb:
absolut keinen Anhaltspunkt warum manche Waffen deutlich mehr +Waffenschaden haben als andere
Was meinst du damit? Es gibt z.B. Unterschiede zwischen % und Flat Damage. Multiplikativ und Additiv

Snakeeater schrieb:
die Notwendigkeit jede Waffe anzuziehen und über einem Skill zu hovern um herauszufinden ob es ein Upgrade ist
Normalerweise hast du ein Konzept im Kopf bzw. eine Notwendigkeit womit die Builds skalieren. Beim selber bauen eventuell etwas schwieriger, aber ich baue Builds nach und weiß, was ich wo brauche. Das führt immer zu mehr Damage. Du hast aber auch definierte Vorgaben anhand von Skills. Also, wenn dein Build Fire Damage macht, bringt natürlich eine Waffe mit physischem Schaden nichts. Oder sowas wie 2h macht natürlich mehr Schaden als 1h.

Snakeeater schrieb:
manche Itemfarben haben nichtmal einen Namen? (bspw. lila Items mit "besonderen" Affixen) sind das Exalted?
Normal = Weiß
Magic = Blau
Rare = Gelb
Exalted = Lila (Achtung hier sind die Affixe wichtig. Es gibt T6 und T7 Affixe nur als Drop und T7 sind super wertvoll)
Unique = Orange
Legendary = Rot

Die Reihenfolge ist so auch korrekt. Ein Unique kann zu einem Legendary gemacht werden.
Snakeeater schrieb:
warum gibt es physical melee damage und "normalen" physical damage?
Die Erklärung fand ich ganz gut dazu. Das ist etwas "komplexer".

https://www.reddit.com/r/LastEpoch/...=web3xcss&utm_term=1&utm_content=share_button

It's two different categories that have nothing to do with each other:

1. damage type: fire, lightning, cold, physical, poison, necrotic, void
  2. attack type: melee, throwing, bow, spell (maybe there's more here, dunno)
Any ability you're using to dps is scaling with one or more of these types (shown in the tooltip under "scaling tags").
So your bow attack may do physical damage, then it's scaling with both bow damage and physical damage. Or maybe your bow attack does lightning damage for example, then it would not scale with physical damage but still with bow damage.
Now lets assume we're not playing with a bow but a sword, then our attack could scale with melee damage instead of bow damage, and also one or more of the 7 damage types depending on the ability.

Ansonsten ist das gute an dem Spiel, dass man halt auch ausprobieren kann, wenn man will.
Die Charakter Punkte kann man ja relativ problemlos hin- und herwechseln. Die Skilltrees finde ich meist auch spannender.
Die Charakter Punkte sind deswegen interessant, weil man damit die Skills freischaltet. Und sowas wie mehr Def etc. ist halt irgendwie nötig. Es gibt ja auch Variationen je nach Build.

Der Lernkurve verläuft in Last Epoch eindeutig flacher als in vergleichbaren Spielen wie D3 oder D4. Allerdings hat es unterm Strich eine klare Struktur und man kann früher oder später alles nachvollziehen, was passiert.

Der Schwierigkeitsgrad ist ein Mittelding im Vergleich zur Konkurrenz. Mit einem Meta-Build werden die Inhalte trivial, aber spiel mal z.B. mit einem Mage, dann wird es in den Monolithen 300+ schon ziemlich knackig.
Falls das immer noch nicht reicht: Die "Blaster" spielen HC und messen sich an Uber-Aberroth. Wurde aber auch schon ein paar mal gelegt, nur ist das eben nichts, was ein Normalspieler schaffen wird.

Zum Loot. Es lohnt sich wirklich, den Lootfilter streng einzustellen. Sonst wird das echt zu anstrengend, vor allem wenn man das Gefühl hat, alles nochmal brauchen zu können ;-)

Achso, es gibt übrigens im Spiel eine Anleitung, in der alles erklärt wird. Man drücke das G...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt bei Tab24 angekommen im Stash. Glaube das ist das geilste Stash System, was ich je erlebt habe. Man kann einfach alles sammeln und mit Shift in Stash schmeißen und bei gescheitem Lootfilter samt Stash Sortierung wird alles perfekt automatisch einsortiert. Alle Exalts getrennt nach Type, alle Uniques gefilter nach LP oder WW, alle Idols nach Größe, alle Legendarys, Sets etc separat. Wirklich ein Traum :D

Zurück
Oben