Latencymon hohe Werte

Installiere das Windows Performance Toolkit (alles andere im Installer abwählen) aus dem Windows 11 ADK, öffne eine cmd.exe als Admin und führe folgendes aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -start GPU

(ja GPU, vllt macht ja die GPU was unbemerkt) minimiere die cmd, warte bis du die Ruckler wieder hast. Dann gehst du wieder in die cmd und führst das hier aus:

"C:\Program Files (x86)\Windows Kits\10\Windows Performance Toolkit\wpr.exe" -stop %USERPROFILE%\CPUAuslastungDPCISR.etl

Diese ETL Datei aus deinem Benutzerordner packst du mit 7z/RAR und lädst sie hoch (Onedrive, dropbox) und gibst mir den Link. Ich schau mal ich sehen kann.
 
Das kam dabei raus.
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-20_221039884.png
    Bild_2023-11-20_221039884.png
    33,6 KB · Aufrufe: 58
  • Screenshot 2023-11-20 220602.png
    Screenshot 2023-11-20 220602.png
    62,9 KB · Aufrufe: 62
werd es aber erst morgen schaffen das mal aufzuzeichnen mit dem Kit weil ich erstmal nen Spiel wieder installieren muss.
 
HWINFO installieren falls nicht schon gemacht und die Zusammenfassung posten:

Hier keine Haken oder besser Kreuze setzen:

1700576015520.png

Dann sieht das so aus:

1700576077674.png
 
hab mal bild gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-21 161224.png
    Screenshot 2023-11-21 161224.png
    86,1 KB · Aufrufe: 44
Also sieht soweit alles gut aus, da gibt es ja noch neueres BIOS. Ist zwar ein Beta BIOS aber bei alten Boards gibt es von verschiedenen Herstellern nur noch Beta BIOS Versionen. Da sind auch auch Verbesserungen schon integriert.

In BIOS ist das bei dir auch so eingestellt auf AHCI Mode?

1700580207009.png

Du hast eine Samsung NVMe und da sollte man die Software von Samsung auch installiert haben, dort kann es neue Firmware geben aber das kann man nur mit der Software überprüfen.

Kannst auch mal das hier durchlaufen lassen um sicher zu sein das man sich nicht irgendwas eingefangen hat:

https://de.malwarebytes.com/adwcleaner/
 
Software von Samsung ist installiert und neuste Firmware auch drauf.ADWCleaner hat auch nix gefunden,alles sauber.Kann sowas vllt das Mainboard auslösen oder der monitor bzw das Netzteil?Obwohl das Mainboard noch net so lang im Rechner ist :) Irgendwas muss ja diese Probleme machen.
 
Windows 10 hast du neu installiert und auch alle Vorschläge abgearbeitet, da fällt mir fast nichts mehr ein.

Ein bisschen verrückte Sachen aber schon.
Windows 11 installieren, also einen Stick über das Media Creation Tool von MS erstellen ABER da gibt es ja momentan diese Probleme mit der Aktivierung von Windows.

Also wenn das eine Option ist dann 2 Sticks anlegen:

1. Stick: NUR windows Installationsdatei

2. Stick: Treiber und Programme in der Reihenfolge wie man diese installieren sollte

AMD Chipsatztreiber von der AMD Seite

LAN Treiber ( von der MB Page )

Sound Treiber ( von der MB Page )

GPU Treiber ( von der AMD Seite )

Nach der Windows Installation erst ALLE Updates durchführen.
Dann die Treiber installieren.
Im MS nach Aktualisierungen suchen.

Erst dann Programme installieren.
Ich installieren zuerst immer O&O Shutup 10++ und stelle es ein damit Windows mir bei der Treiberinstallation dazwischen funkt.

Oder alles was MS so an Schnüffeleinstellungen aktiviert hat.
Dafür nutze ich O&O Shutup 10++

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/o-und-o-shutup10/

Bei mir habe ich das so eingestellt und da ist dann auch viel weniger Hintergrundlast.
Sollte was nicht mehr funktionieren kann man ja einzelne Funktionen wieder aktivieren.

Grün ist abgeschaltet und rot ist eingeschaltet.

Nach der Einstellung muss der PC einmal neu gestartet werden, ach so es wird auch ein Wiederherstellungspunkt automatisch angelegt.

1700581700260.png
 
im Trace sehhe ich bei den storport.sys Aufrufen den Samsung NVME Treiber:


Line #DPC/ISRModuleStackCountProcessWeight (in view) (ms)TimeStamp (s)% Weight
10 | | | | |- storport.sys!RaidpAdapterMSIInterruptRoutine11,0000000,00
11 | | | | | secnvme.sys!<PDB not found>11,0000000,00
12 | | | | | secnvme.sys!<PDB not found>11,0000000,00
13 | | | | | storport.sys!StorPortNotification11,0000000,00
14 | | | | | storport.sys!RaidAdapterRequestComplete11,0000000,00
15 | | | | | ntoskrnl.exe!KeInsertQueueDpc11,0000000,00
16 | | | | | ntoskrnl.exe!KiInsertQueueDpc11,0000000,00

Schmeiß den Treiber mal runter und nutze nur den normalen Windows NVME Treiber (stornvme.sys).
 
hab mal den normalen Windows Treiber genommen aber storport.sys schlägt trotzdem aus,hoffe so soll das aussehen.
Ergänzung ()

da steht halt nix mit stornvme.sys,vllt installier ich auch was falsch
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-21 180058.png
    Screenshot 2023-11-21 180058.png
    3,7 KB · Aufrufe: 44
Ja das sieht normal aus, wie bei mir:

Nicht wundern, habe auf meinem Board 4 M.2 verbaut.

1700586326916.png
 
mmh mir is ja vorhin mal eingefallen,dass es nach meinem Wohnungsputz schlimmer war mit den rucklern in games,kann es vllt auch sein,dass mein Monitor oder das HDMI Kabel ein weg hat und sowas auslöst?
Ergänzung ()

weil am rechner selber hat ich nix gemacht die tage
 
Ne das kann eigentlich nicht vom Monitor oder den Kabel kommen. Da ist was schon bei der Hardware oder Software im argen. Wenn immer die Fehler auftauchen dann kann man das nur richtig prüfen wenn man die M.2 mal in einem anderen Rechner verbaut. Taucht da der Fehler auch auf dann ist es die M.2 sonst ist es ein Software Fehler.
 
hatte ja meine andre SSD mal eingebaut,da das selbe Problem leider.Und Software hab ich ja net installiert bis auf das was man braucht und auch nur mit windows alleine wars selbe.Können denn auch Softwarefehler durch das Mainboard entstehen oder das Netzteil?
 
lad noch mal einen neuen Trace hoch.

In welchem M.2 Slot hast du die SSD? Oberhalb von dem PCIe x16 Slot oder unten am Board in dem Slot?
 
Hab den oberhalb vom PCIE x16 Slot,aber unten war der selbe Fehler.Lad aber nochmal nen Trace hoch.
 
Zurück
Oben