Soundausetzer, LatencyMon zeigt hohe Ausschläge

KeinArzt

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
15
Guten Tag,

nach mehreren Tagen und unzähligen Stunden der Fehlersuche hoffe ich nun vielleicht hier Hilfe zu finden.

Ich habe ein neues System zusammengestellt und soweit lief alles gut, nur gab es in unregelmäßigen Abstanden immer wieder kurze Aussetzer im Ton, manchmal war ein kurzes hacken der Maus zu beobachten. Bei der Suche nach der Ursache bin ich auf LatencyMon gestoßen, dort wurde mir die hohen Latenzen angezeigt.

Folgendes habe ich habe ich bisher ausprobiert, allerdings ohne Erfolg.

-Windows neu installiert (Festplatte gelöscht, sauber neu installiert)
-Windows neu installiert (Grafikkarte ausgebaut, Onboard Grafik genutzt, alle USB-Geräte abgeklemmt, bis auf Maus und Keyboard)
-BIOS Update
-alle Treiber durchgearbeitet, wenn möglich ein Update durchgeführt
-im BIOS - OnBoard Sound deaktiviert, OnBoard Grafik deaktiviert
-im BIOS - EIST, C-States, Speed Shift deaktiviert
-alle Netzwerkadapter deaktiviert, Bluetooth, WLAN, LAN
-Energieoption - Höchtleistung + diverse andere Option angepasst
-HPET deaktiviert
-mit dem MSI Mode Utility - Sound auf MSI gestellt, Grafik Priorität auf "high"
-RAM mit dem Windowsinternen Tool auf Fehler getestet
-Beide Speicherbausteine einzeln getestet
-CPU mit Prime getestet

dazu sicher noch viele andere Dinge...

System:
CPU - Intel i5 13600k
Mainboard - Gigabyte z790 Aorus Elite AX
Arbeitsspeicher - 32GB DDR5 Kingston Fury
Festplatte (Windows) - Samsung 970 Pro
Grafikkarte - Gigabyte Vision 3070
Soundkarte - Solid State Logic SSL2+

Grafik-und Soundkarte lassen sich meiner Meinung nach ausschließen, da bei der zweiten Neuinstallation beides nicht angeschlossen, aber das Problem weiterhin vorhanden war.

4de333d1-1141-464a-b2ac-814cad9b57da.png


Nun sind mir leider die Ideen ausgegangen wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann und muss auch zugeben das ich mittlerweile ziemlich gefrustet bin.

Ich bin für jede Idee, oder jeden Vorschlag dankbar.
 
Mit welchen Settings betreibst du denn den RAM?
XMP oder JEDEC? Wenn XMP, teste mal JEDEC...
 
Also aktuell wird er auf Grund eines BIOS Reset wieder Standard auf 5600 laufen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, musste mich erst schlau machen was Jedec ist.
Mir war aber Mal aufgefallen, dass da die Timings nicht stimmen. Eigentlich sollte der Speicher bei cl 36 sein, hatte aber im Standard nur cl 40, deswegen lief er Phasenweise auch schon mit einem xmp Profil. Das hin und her stellen, hatte da aber keinen Einfluss auf mein Problem genommen. Ich könnte später vielleicht die anderen Profile testen, oder die Timings selbst einstellen!?
 
Setze mal in der Registry von Windows den Wert "SecondLevelDataCache" auf den dezimalen Wert von 12288 und schau mal. Wenns nix bringt kannste wieder auf den Wert 0 einfach wieder zurück.
 
Habs eben getestet, hat leider keine Veränderung gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@KeinArzt :

Was zum Teufel ist wdf01000.sys? Wo gehört die Datei dazu?

https://www.file.net/prozess/wdf01000.sys.html

Ich würde die Datei einfach mal umbenennen und das System wieder testen. Tritt der Fehler immer noch auf oder andere Fehler, kann man ja immer noch zurück. Nennst sie eben einfach mal wdf01000.old und schaust was nach einem Neustart passiert.

Bitte vorher ein Backup machen! Kannst ja auch bitte mal die Suchfunktion benutzen, ich habe das hier für Dich bereits getan:

https://www.computerbase.de/forum/threads/wdf01000-sys-bsod.2043701/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wdf01000.sys zu Windows gehört und für Windows Driver Framework steht, hatte ich tätsachlich schon gelesen. Es scheint eine Datei zu sein, die andere Treiber nutzen um in Windows geladen zu werden!? Deswegen liegt meine Vermutung, dass es ein Treiberfehler ist. Nur da ich mehrere Neuinstallation durchgeführt habe und nichts weiter als Windows-Standard Treiber installiert waren, lässt es sich für mich so nicht rausfinden welcher das sein kann. LatencyMon hat allerdings auch schon jede Menge andere Dateien angezeigt, z.B. welche von der Grafikkarte, oder vom Netzwerk.
 
@KeinArzt :
Hast Du mal ein Live-Linux gebootet und damit den Sound getestet?

Wenn LatencyMon ständig andere Macken anzeigt, wird wohl ein Hardwaredefekt vorliegen. Es könnte der RAM sein, bitte memtest machen, kannst Du hier am Board runterladen. Nicht das windowsinterne Tool dafür verwenden.
 
Also memtest hat keine Fehler gefunden. Mit Live-Linux werde ich mich dann morgen auseinandersetzen.
 
@KeinArzt :
Die meisten User hier verwenden Knoppix, es geht aber auch mit nahezu jeder anderen Distribution; oft werden Ubuntu oder Linux Mint benutzt.

Wenn Du mit Linux absolut nicht klarkommst, kannst Du es auch mit einem Windows-PE versuchen.
Dafür gibt es Hilfe:
https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?t=26942

Das Linux oder das Windows-PE kriegst Du am einfachsten mit Ventoy auf dem USB-Stick gebootet.

Wenn du Fragen dazu hast, bitte immer her damit.
 
So.... viel Zeit ist vergangen.
Also zuerst, das Problem besteht weiterhin! In der Zwischenzeit hat sich aber einiges getan. Den RAM zurückgeschickt (war nicht auf der offiziellen Liste der unterstützten Module), außerdem SSD auf der sich Windows befindet gegen eine Neue ausgetauscht und heute dann ein neues Netzteil, von 650w auf 850w gewechselt. Wie gesagt, das Problem bleibt!

Allerdings....

Ich hab beim Testen zufällig mal Intel XTU installiert und dabei ist mit etwas sehr interessantes aufgefallen.
In dem Programm werden mir so ziemlich alle Daten angezeigt und da hab ich gesehen, das die Kern Frequenz in unregelmäßigen Abstanden immer bis auf 0Ghz runter geht. und dann natürlich wieder schlagartig nach oben springt, gleichzeitig springen dann auch alle Kerne kurz mit an, ich schätze um das zu kompensieren.
Das passt zu ziemlich genau mit dem was LatencyMon mir zeigt und würde auch Sinn machen, wenn die CPU kurz nichts macht, entsteht dadurch natürlich eine Latenz.

Leider hab ich da aktuell keine Ahnung mehr woran genau das liegen könnte, auch das Internet gibt sonst nicht viel her. Temperaturprobleme sind es scheinbar nicht, zumindest sehe ich da nichts auffälliges. Hab in der Zwischenzeit immer wieder Test gemacht, Prime, Cinebench usw., alles ohne Probleme, alles mit guten Ergebnissen. Auch andere Stromsparfunktionen, sowohl in Windows, als auch im BIOS, EIST, C-States usw. laufen nicht und selbst wenn sollte die CPU nicht auf 0Ghz runter gehen.

Bild_2023-01-03_123501623.png


Vielleicht hat da jemand von euch noch eine Idee, oder kennt vielleicht noch ne Einstellung im BIOS die damit zu tun haben könnte!?
 
Zurück
Oben