Latencymon hohe Werte

Error2

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
69
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Ryzen 5 5600x
  • 32GB Kingston Furry Beast
  • Asrock B450 Steel Legend
  • Be Quiet 600 Watt
  • Corsair 4000D
  • RX 6700xt
  • 970 Evo Plus 2TB
  • MSI Optix Mag 273R

2. Seit Wochen habe ich das Problem,dass Latencymon mir immer wieder hohe Werte anzeigt,speziell storport.sys und Wdf01000.sys.Dadurch habe ich extreme Ruckler in allen Games und das Bild wird dabei teilweise unscharf.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Habe Windows komplett neu installiert ohne Treiber,neusten Chipsatztreiber von Amd runtergeladen plus Graka Treiber.Nvme ausgebaut und normale SATA SSD angeklemmt.PC komplett auseinander gebaut.Neusten NVME Treiber installiert von Samsung.Testweise den normalen MS Treiber probiert.Diverse USB Geräte wie USB-Sticks ausgesteckt und im Bios Onboard-Soundkarte mal testweise abgestellt.Dann hab ich mal nen älteren Realtektreiber probiert.In allen mögliche Foren nach einer Lösung gesucht die das selbe Problem hatten.Alles leider ohne erfolg.

Würde mich sehr freuen wenn hier jemand nen Rat hat woran das nur liegen könnte.
 

Anhänge

  • Anmerkung 2023-11-20 123450.png
    Anmerkung 2023-11-20 123450.png
    46,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Bios ist V4.30 und das nächst höhere is ja für die RTX 40 series.Und alles andere Betaversion :)
 
Die Beta aussen vor. Aber ich würde auf jeden Fall das letzte Bios aufspielen, da immer diverse Verbesserungen in einem Bios enthalten sind, auch hinsichtlich der Stabilität und Kompatibilität (mit RAM, mit CPU, mit GraKa, u.s.w.). Sicher nicht nur "RTX40"...

Edit: Laufen deine RAM's default, oder XMP ? Oder O.C. ? Ist überhaupt irgend etwas übertaktet ?
 
Du schreibst, seit Wochen und zeitweise ... dann könnte es ja vielleicht auch von der Hardware kommen, zB Netzteil (zeitweise instabil) oder Motherboard (Kontaktproblem) oder hast du einen PCIE slot belegt? .... hast du eventuell die Möglichkeit, eine dieser Komponenten zu tauschen?
Ist leider schon eine größere Angelegenheit, aber so wie du das schilderst, was kann es denn noch sein? :rolleyes:latency.jpg

so sieht die Messung gerade bei meinem Rechner aus, hattest du auch mal ähnliche Werte?
 
werd mal das letzte Bios installieren und schauen ob sich was bessert.Ram steht auf XMP aber hab auch schon ohne probiert.Sonst ist nix übertaktet.Und zur Messung weiß ich garnet ob ich je solche guten Werte hatte weil ich nie solche Probleme hatte.Wegen austauschen der Komponenten hab ich grad nicht die Möglichkeit,wenn dann erst nächsten Monat wieder :) Und PCIE Slot ist nur einer belegt wo die Graka drin steckt.
 
ja genau das habe ich auch versucht ohne Erfolg.Vllt liegt es ja doch am Netzteil oder Mainboard,obwohl das Mainboard noch net so alt ist.
 
Error2 schrieb:
Habe Windows komplett neu installiert ohne Treiber,neusten Chipsatztreiber von Amd runtergeladen plus Graka Treiber.
Also zuerst mal ALLE Treiber von der MB Seite installieren.
Dann diesen LAN Treiber:

https://realtek-download.com/realtek-pcie-gbe-family-controller/

Den Soundtreiber gibt es ja nur noch im Microsoft Store.

Jetzt kannst du das in diesem Artikel beschriebene versuchen, da reicht eigentlich aus den Befehl:
Auch wenn Windows neu ist kann es doch mal Probleme geben und da kann man Windows auf Fehler überprüfen.

Wichtig ist das man die Konsole oder wie das jetzt bei Windows 11 heißt das Terminal als Administrator zu starten.

sfc /scannow

https://support.microsoft.com/de-de/topic/verwenden-des-systemdatei-überprüfungsprogramms-sfc-exe-zur-problembehandlung-bei-fehlenden-oder-beschädigten-systemdateien-79aa86cb-ca52-166a-92a3-966e85d4094e

Zusätzlich kann man alle Programme überprüfen, aber da braucht man sich nicht die Mühe zu machen alles per Hand zu überprüfen Windows hat da schon was integriert:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeniorY
hab das mal alles gemacht.Bei sfc/scannow hat es beschädigte dateien gefunden und repariert.Nur das vom Video funktioniert leider nicht.Da kommt immer nur dass der Befehl entweder falsch geschrieben wurde oder es ihn nicht gibt.Und mir ist aufgefallen,dass bei mir der microsoft store nicht geht,"Im Manifest wurde ein unbekanntes Layout angegeben".Wollt ja da den soundtreiber runterladen weil du ja meintest dass es den nur noch da gibt.
 
Error2 schrieb:
Bei sfc/scannow hat es beschädigte dateien gefunden und repariert.
Dann sollte man auch DISM verwenden um eine komplette Reparatur durchzuführen.


Error2 schrieb:
Nur das vom Video funktioniert leider nicht.Da kommt immer nur dass der Befehl entweder falsch geschrieben wurde oder es ihn nicht gibt.
Das ist aber kurios, denn mit den letzten Windows Updates wurde das ja aktualisiert.

Es kann auch sein das wichtige Daten fehlen.
Z.B. die Runtimes:

Visual C++ Redistributable Runtimes All-in-One​

https://www.techpowerup.com/download/visual-c-redistributable-runtime-package-all-in-one/


Kannst ja die einzelnen Zeilen auch als Copy & Past einsetzen.
Zeile mit rechter Maustaste markieren und dann mit linker anklicken und auf kopieren klicken.
Im Terminal einfach mit der rechten Maustaste hinter dem blinkenden Cursor klicken
Zuerst das hier, da sieht man ob Programme ein Update verfügbar haben:

winget upgrade

Zum Updaten wird dieser Befehl eingesetzt:

winget upgrade --all

Sind Programme dabei die NICHT mit einer Versionsnummer versehen sind dann diesen Befehl:

winget upgrade --all --include-unknown
 
also bei den winget befehlen kommt immer nen fehler.C+++ hab ich mal alles installiert.
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-20_180702078.png
    Bild_2023-11-20_180702078.png
    18,9 KB · Aufrufe: 49
Hast du Windows 11 oder 10?

Bei Win 11 wenn du auf das Windows Logo mit rechter Maustaste klickst kommt dann das:

Da bei Terminal ( Administrator ) klicken.

1700500445538.png

Das Wort winget wird dann gelb angezeigt, falls es nicht installiert wurde ist da was nicht ordentlich gelaufen bei der Installation von Windows, denn das ist ja in Win 10 und 11 vorhanden.


1700500373997.png
 
neuste Bios hat leider nix gebracht und nutzen tu ich win10.Updates sind laut win auch alle durch.Nur diesen Befehl findet es einfach nicht im CMD :) soll ich win nochmal neu installieren?Vllt hilft das ja,
 
Error2 schrieb:
Nur diesen Befehl findet es einfach nicht im CMD
Oh habe gerade gesehen das zwischen dem > und winget kein Leerzeichen ist.

1700501132731.png


Du kannst auch im Gerätemanager nach Geräte schauen die einen Fehler anzeigen.
Ohne Fehler sieht das so aus:

1700501266127.png

Und im Zuverlässigkeitsverlauf sollten auch keine Fehler sein.

1700501333115.png
 
also zwei fehler sind da zu sehen aber im Devicemanager ist alles gut.
 

Anhänge

  • Bild_2023-11-20_183512545.png
    Bild_2023-11-20_183512545.png
    7,7 KB · Aufrufe: 68
habe mal alles so gemacht aber Problem mit diesem storport.sys und wdf01000.sys bleibt leider bestehen :(
 
Zurück
Oben