Latente Brandgefahr im PC?

]ZMA[BoneSpirit

Lt. Junior Grade
PC brennt ab?!? Schwachsinn?

ich wollte mal so fragen, wie hoch die Warschinlichkeit ist, dass ein PC abbrennt. Höhrt sich jetzt lächerlich an, aber ich lasse meinen PC oft lange laufen wenn ich nicht davorsitze ... weil SETIIII haha ... und meine Eltern machen Stress deswegen, weil die meinen, unser haus könnte ja abbrennen weil der PC an ist und der ja auch anfangen kann zu brennen! hihi

Also das ist meiner meinung nach ziemlich wirsch, denn ich habe noch nie gehöhrt, dass ein PC einfach so, one Grund anfängt zu brennen!

Wie kann ich denn nu sagen das die Schwachsinn labern!
Denn es ist doch wohl gefährlicher wenn man mal ne Waschmaschine laufen lässt!

Verdammt! Ohne SETI is mein Leben sinnlos! Wat soll ich denn machen!
Die ziehn einfach den Stecker wenn ich auch nur mal so auf Klo geh odda so! Das bekommt der Hardware bestimmt nich gut!!
Soll ich nen Feuerwehrmann neben den PC stelln odda was?!?!
Also das ist doch wohl lächerlich! Ich kanns einfach nich verstehen wie unlogisch einige leute doch sind.

Wat soll ich denn machen? Soll ich mir nen Laptop holn und den überall hin mitnehmen?
grrrrr, das kotzt mich echt an!
Will so schnell wies geht ausm haus, dann hol ich mir gaanz viele Rechner und lass ganz viel SETI laufen damit ich alles aufholen kann!

mfg
Bone

Naja ;) das dein PC wie jedes elektrische Geraet auch mal abbrennen kann, ist doch logisch. Kurzschluss usw.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber absolut gering, ausserdem koennnen eventuelle Braende kaum nach aussen dringen, ist ja ein Metallgehaeuse, kritisch kann es werden, wenn der PC an einer Gardine oder an leicht entflammbaren Sachen steht, stelle den PC auf einen Sockel der nach unten hin waermeisoliert und nicht brennbar ist, weg von leicht brennbaren Materialien, dann biste auf der sicheren Seite.

Achso, stimmt, Stecker ziehen tut dem Compi absolut nicht gut ;)

MfG Fairy

Wenn es erstmal brennt ist mit Benzin und Stroh dem Feuer schnellstens Einhalt zu gebieten .. :D

meine Frage bei allem ist trotzdem:

Können Notebooks brennen?

und Wenn JA warum NICHT ? :lol:

Nun ja, ich arbeite im Technikbereich eines Computergeschäftes und hab' da schon einige Kurzschlüsse gesehen.

Im Regelfall sind das dann Kondensatoren oder Spannungsregler auf den Platinen, die in Rauch aufgegangen sind (an vorderster Front stehen die Platinen in den Netzteilen). Sieht teilweise spektakulär aus (tierisch verkohlt) und stinkt wie hulle.
Richtig brennen sollte eigentlich nichts, weil brandhemmende Stoffe in den Platinen sind.
Anders sieht das aber mit dem Staub aus, der sich im Rechner sammeln kann, der kann wiederum sehr gut für einen Schmorrbrand ausreichend sein. Die Kabel im Rechner sind wiederum auch prädestiniert für Schmorrbrände.

Was ich selbst im übrigen schon 2 mal erlebt habe, sind 2 Monitore, aus denen regelrecht die Flammen rausschlugen (war selbst dabei). Zum Glück war im direkten Umfeld kein Brandmaterial und auch Leute zum Steckerziehen da - wäre das in der Nacht passiert...

Na ja, und dann gibt es ja auch noch die Umwelt und Kostenfaktoren: Strom kostet nun mal Geld und der muss auch noch unnötigerweise produziert werden.

cu, Mc Unregistered

wenns ein AMD rechner ist, ist die wahrscheinlichkeit sogar etwas höher. da bricht mal die halterung vom kühler ab, er fällt runter und schon schmort der CPU durch und wenn man pech hat sind kabel in der nähe die von den ca. 300°C entflammt werden. noch schneller kanns dann gehen wenn richtig schön viel staub sich angesammelt hat und die gehäuselüfter versorgen dann das feuer schön mit sauerstoff, denn der rechner läuft weiter wenn der CPU durchbrennt. dafür gibts aber schon programme die den computer dann sofort ausschalten wenn der temp kritisch wird wie shutdown oder sogar im bios einstellbar bei neueren mainboards.
wie gesagt die wahrscheinlichkeit ist trotzdem noch sehr gering ;)

Original erstellt von Ostfriese
Können Notebooks brennen?

pack es mal in den Ofen ;) und mach ne Brandtestreihe ;)

MfG Fairy

Bau dir doch eine Löschanlage in/an den Rechner, die auf Hitze reagiert. Sobald es brennt, löscht die dann den Rechner... ;)

Nee eigentlich glaubt man nicht daran, dass einem das je passiert, doch ich kenn da jemandem dem ist die Festplatte vor seiner Nase angekokelt. Es gab aber gar keinen Grund dafür...

mfg

Haha, da kann ich einen von erzählen. :D
Ich saß neulich vor meinem Rechner, hatte zum Testen ein anderes Diskettenlaufwerk angeschlossen und wundere mich noch, wo der Rauch herkommt, weil ich doch mit dem Rauchen aufgehört habe. Also guck ich so zu meinen Füßen und sehe, daß mein Rechner brennt. Genauer gesagt ein Kabel vom Netzteil. Am schlimmsten war die Sekunde danach, wenn man nicht weiß was man jetzt machen soll. Feuerlöscher und so das ganze System ins Jenseits schicken? Oder erstmal Stecker ziehen und es mit beherztem Pusten versuchen? Hab mich für letzteres entschieden und Glück gehabt, daß das Feuer nicht auf andere Geräte (nur auf ein ID-Kabel) übergegriffen hat.
Jetzt kann ich drüber lachen, aber ich war drei Tage später noch kreidebleich. Ich dachte immer, so was sollte nicht passieren, wegen Sicherung im Netzteil oder so. Naja, war halt ein Billigteil.

Und die Moral von der Geschicht´? Kauf keinen billigen Sch..ß nicht! Jetzt hab ich ein schönes leises Enermax und fühle mich sicher... ;) Will Dir keine Angst machen, soll nur zeigen, daß es durchaus möglich ist, daß die Kiste anfängt zu brennen.

Tu was für die psychologische Sicherheit: installier einfach nen Rauchmelder über deinem Rechner, die veranstalten einen Höllenlärm bei der geringsten Rauchentwicklung und dann können deine Eltern immer noch den Stecker ziehen...:D

Gruß

Numerobis

@John Doe

kenn ich diesen jemanden zufälliger weise?

die gefahr ist sehr gering das der tower abbrennt.
aber der rechner ist eh immer an (bei atx-netzteilen) da er nur im standbye ist, also stecker ziehen!

RE

Also ich wurde von meinen Eltern auch genötigt einen Feuerlöscher zu installieren! :-)) aber so schlecht ist das wirklich nicht, mein PC ist auch 24ST 7 Tage die woche an!! es sein den ich geh zu net LAN! :-))) da füht man sich doch sicher wenn mal ein paar Tage net @ home ist!!!

huiii das ging ja schnell mit den antworten ... also dann fang ich mal an:

also ich hab n enermax netzteil ... dürfte nich so schnell durchbrennen (hoff ich doch).

das mit dem rauchmelder hab ich mir auch überlegt ... werd ich vielleicht machen! brauch zwar geld dafür ... aber was tut man nicht alles für ein Stressfreies Leben!!

feuerlöscher ... naja ... aber dann nur nen kleinen, den montier ich dann so, dass wenn der rauchmelder angeht, dass der dann sofort anfängt wild aufn rechner zu sprühen ;)

und ich hab im BIOS eingestellt, dass der Rechner ausgeht, wenn Proz über 75°C heiss wird, da dürfte dann alles mal OK sein

das mit dem Staub ... also ich hab zwar extrem viele Lüfter drin, aber ich mah regelmäßig alles sauber

sonst dürfte auch alles OK sein, werd mir auch ne Steckdose mit Überspannungsschutz kaufen ... aber wie gesagt ... GELD brauch der Bone!!

ich danke alles für die posts ... werd ggf. das Thema ausdrucken und es meinen eltern vorlegen :rolleyes:

lass uns doch mal ne these aufstellen, wie hoch die wahrscheinlichkeit im vergleich zu nem autounfall, gasunfall odda sonst was ist
ich brauch fakten und gute argumente um meine eltern zu überzeugen!

mfg
der Boune

Sag deinen Eltern doch (wenn sie immernoch nicht zufrieden sein sollten) das die Hardware erst recht gefährlich wird, wenn man sie durch Stromunterbrechung (Stecker ziehen) beschädigt...
Also das ist keine gute Lösung... Die Bios Einstellung sollte eigentlich reichen...
Ich schätze mal, das am Tag in Deutschland etwa 350 Unfälle passieren, und etwa 25Hardwarekomponenten kaputt gehen...
(Defekt, muss nicht zum Brand kommen, Autounfall führt ja auch nicht immer zum Tod...)

MFG Silver

Hi

Also ich glaube schon das ein PC brennen kann. Zumindest die inneren Komponenten, denn bei einem Kumpel hat mal das Floppy-Kabel gebrannt und etwas vom Floppydrive versengt. Wir haben nie die Ursache herausgefunden aber wir denken das das Kabel kaputt war.:confused_alt:

Ich hoffe mir fackelt der Rechner nicht ab.

MFG 911 Turbo

jo Silver God
ich denke dass passt gut!
werd das mal erwähnen und noch n bissl merh rumforschen ... mal sehn was am ende bei rauskommt

aber son feuerlöscher kost ne menge ... und n rauchmelder auch!
verdammt!

mfg
Bone

@]ZMA[BoneSpirit

Am besten Du ueberzeugst deine Eltern, das Sie Dir ne Sturmfreie Bude in der Naehe finanzieren, da kannste dann machen was Du willst, bist erreichbar und deine Eltern koennen wieder durchschlafen ;)

MfG Fairy (der mit den Top Ideen) ;)

Ja, und dann brauchst du nur noch eine Breitband Inet verbindung, sonst würde sich die eigene Bude ja nicht füllen, und leere Räume gefallen mir nicht...
Achja, erwähnte ich das eigene Netzwerk? Musst aber alle Computer mit einer Wasserkühlung ausrüsten...
Das ist sowieso eine gute Idee, wenn was brennt, einfach die Schläuche der Wasserkühlung kappen... :) Aber ob die Hardware dann noch funzt ist die Frage... ;)

brennt ihr???:D
geiler thread
völlig latte ob rechner kaffeemaschineoder sonstwas wenn es brennen soll tut es das auch
etwas anderes sind monis und tv, die brennen häufiger mal
was nützt n feuerlöscher wennze nich da bist?
sprinkleranlage in n compi? astreines casemodding!

@]ZMA[BoneSpirit
haben deine leute weihnachtsbeleuchtung und so´n kram?
aus vr china oder so? brennt auch gut, kannst du ja denn im
gegenzug rausziehen, nicht vergessen öl/gasheizung aus,
wird es wenigstens nicht so warm......
ziehen deine leute alle geräte aus den dosen?
cool, am besten noch die lampen abklemmen....
oder gleich die nh-sicherungen aus der hauptverteilung nehmen
und denn trifft sie der blitz lol
ersma tin

also wenn keiner im haus ist, dann lass ich den auch nicht an!!
meistens is aber einer da, nur ich bin weg!
wenns dann brennt, geht der rauchmelder an und alle renn runter in keller wo der PC steht und löschen das feuer! (hoff ich doch ... müsste ja so sein wenn die nich alle zu blöd sind)
das is immer noch besser, als wenn das einfach so vor sich hinbrennt und man es merkt wenns zu spät ist

wenn ich dann keine brennbaren stoffe in der nähe hab, wo dann im Notfall das feuer übergreifen könnte, dann kann garnicht so viel passiern! ich mein, da gibts ja nichts was explodiern könnte und was große flammen spuckt!
das gehäuse besteht ja aus blech und das brennt ja nich so schnell an, also kommts auch nich so schnell ausm rechner raus!

und mein Moni is ja immer aus wenn ich weg bin, der muss ja nich an sein!

mfg
bone

hach bone lass einfach laufen, seti ist wichtiger als Wohnung. Die Dinger brennen selten. Die ganzen Server laufen auch ohne Probs wochenlang. Sind zwar meistens Intels(aber ja auch desktop varianten). Da gibts welche die laufen schon nen Jahr durchgehend ohne Probs (ok ok sind fast nur novell server aber egal)

Lass einfach knallen bone, mach ich doch auch und im keller kann eh nix mit verbrennen!

Geht die lebensdauer eigentlich vom dauerbetrieb (24 h am tag) runter o.ä.???

Zurück
Oben