Latente Leitungsprobleme SVDSL 250

froeschi62

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
38
Liebes Telekom Hilfe Team,

ich habe mit meiner Leitung alle paar Tage einen Synchronisationsverlust / Verbindungsabbruch.. Quasi jede Woche einmal. Selten zweimal die Woche. Das ist nicht ganz optimal, denn ich bin über das Home Office auf eine stabile Leitung angewiesen. Die Leitung ist vor einiger Zeit noch absolut stabil gewesen. Ich habe dazu auch einen Anhang eingestellt. Ich würde mich über Hilfe sehr freuen. Vor einigen Wochen habe ich über die geführte Störungsmeldung der Telekom ein Portreset erreicht, was aber leider nicht geholfen hat.

Viele Grüße
Dietmar
 

Anhänge

  • Leitung.JPG
    Leitung.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • DSL1.JPG
    DSL1.JPG
    47,3 KB · Aufrufe: 250
  • DSL2.JPG
    DSL2.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 255
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 244
Hallo zusammen!

@froeschi62 : Ich finde es sehr schade, dass dir mit der letzten Störungsmeldung nicht geholfen werden konnte. Einmal die Woche ist wirklich schon ein wenig ungewöhnlich. Lass mich gerne den Anschluss nochmals mit unseren Programmen durchmessen, damit ich eventuell bereits festgestellte Leitungsauffälligkeiten finden kann. Du erreichst mich via Kontaktformular Telefonisch wird von mir dann noch die Kundennummer und die letzten sechs Stellen der IBAN zur Verifikation erfragt werden.

Ich bin sicher, dass wir zusammen herausfinden, was da los ist. Einen schönen Samstag wünsche ich noch!

Viele Grüße

Natalie P.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
@Natalie, vielen Dank für die Unterstützung. Das Formular habe ich versandt. Auch von mir einen schönen Samstag.

Viele Grüße
Dietmar
 
Hallo Dietmar, vielen Dank für das nette Telefonat.

Wie besprochen, werden sich die Kolleg*innen bis morgen bei dir melden.

Ich wünsche einen schönen Start in die Woche.

Liebe Grüße
Sven W.
 
Hallo Sven,

dito und lieben Dank für die Unterstützung. Auch Dir einen schönen Start in die Woche.

Viele Grüße
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Hallo Dietmar,

leider konnte ich dich nicht erreichen. Wann bist du für mich erreichbar? Der Termin wurde verschoben, ist das von dir aus passiert?

LG
Sven W.
 
Hallo Sven,

kannst direkt nochmal zurückrufen. War kurz verhindert. Ich hatte den Termin bewusst nochmal verschoben weil ich seit drei Tagen keinerlei Störung (korrigierte Fehler ) auf der Leitung hatte. Deshalb wollte ich nochmals bis Mittwoch nächster Woche abwarten. Vor allem nächstes Wochenende, In dieser Zeit bricht es meistens ab. Momentan läuft die Leitung seit dem letzten Abbruch 4,5 Tage.

Gruß
Dietmar
Ergänzung ()

Hallo Sven,

die Leitung sieht momentan seit dem letzen Resync am Freitag wie im Anhang aus. Weiterhin vielen Dank für den guten Service.

Liebe Grüße
Dietmar
 

Anhänge

  • Leitung_110522.JPG
    Leitung_110522.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar,

danke für das erneute Telefonat. Dann beobachten wir es nun weiter und telefonieren am Montag erneut.

Ich wünsche dir eine schöne Woche.

LG
Sven W.
 
Hallo Sven,

genau, wie besprochen. Auch dir eine schöne Woche.

Liebe Grüße
Dietmar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Moin Dietmar,

ich wollte so spät nicht anrufen, deshalb habe ich dir eine Mail hinterlassen. Die Kollegen aus der Technik hatten mich noch angerufen und können das Anliegen nicht nachvollziehen.

"Der Anschluss des Kunden läuft wunderbar.
Messtechnisch absolut in Ordnung.
Auch der Rauschabstand bewegt sich in absoluter Norm."

Kannst du mir ein gefallen tun? Die Abbrüche genau notieren, gerne auch hier posten und mir dazu bei der Gelegenheit auch dein Router log per Mail senden?

Ich werde dich dazu aber morgen nochmal telefonisch kontaktieren.

Liebe Grüße
Sven W.
 
DSLAM max 292k
Leitungscap 291k
aktuelle Rate 291
Leitungslänge 212m
Absstandmarge von nur 5db

alles unter 6db bei mehr als 100m zeigt sich immer wieder in CRC Fehlern bis hin zu disconnects

log dich in die Fritzbox ein -> Internet -> DSL Information -> Störsicherheit -> Einstellungen Störsicherheit -> angestrebte Störabstandsmarge mal auf Mitte setzen, neu syncen lassen und beobachten

dann solltest du bei 7-8db liegen und noch ca. 275-280k nutzen können
 
Ich hab/hatte kein Leitungsproblem. Aber grade eben trat etwas auf. Meine Internetverbindung war kurz weg, viell. 1 Minute. Ich hab dann zufällig iin den Router geschaut: Der Upload bleib mit 31999 gleich, nur der Download war stark verringert. von normal 999xx auf 67000. was kann hier die Ursache sein?
 
Ich hätte das gar nicht bemerkt, wenn ich nicht zufällig einen download gemacht hätte, der abgebrochen wurde. ich hab denn in den router geschaut, weil ich das schlimmste befürchtete, rundum wird viel gebaut und auch die straßen werden aufgerissen. ich hab befürchtet, dass kein kabel durchgetrennt wurde. aber nach einer minute lief dann alles wieder, bis auf den geringeren download sync.
 
hat sich das problem mittlerweile gegeben?

Nein?, dann kannst du den Router mal vom Stromnetz nehmen und 30 Minuten warten

ja richtig, 30Minuten warten

Grund: wenn du den üblichen Cut machst (Strom weg->kurz warten->Strom wieder drauf), kann der DLM / ASSIA das als Störung / Fehler-Cut interpretieren und deine Leitung noch weiter drosseln

nach den 30Minuten den Router wieder wie gewohnt anschließen und synchronisieren lassen, danach das Ergebnis begutachten und hier bekanntgeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in den Foren immer gelesen, dass man den Router nur ober die Weboberfläche neustarten soll, da es sonst als Fehler gewertet wird, - wie du ja schriebst. Aber gut zu wissen, mit den 30 Minuten, das werde ich über Mittag mal machen. Derzeit sind diie Syncwerte. Downstream: 67908 kbit/s; Upstream: 31999 kbit/s.
Ergänzung ()

So, ich hab das durchgeführt. Nach 30 Minuten Trennung, wieder gestartet, dann war der Download wieder bei
99929 kbit/s. Keine Ahnung, was da los war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sTyLzYo
das mit dem Neustart übers Webinterface ist auch keine Garantie, weil es darum geht ob ein spezielles Datenpaket an den DLM gesendet wird

niemand kann dir die Garantie geben, dass genau das auch passiert, daher einfach den Router stromlos machen und 30Minuten warten
 
Zurück
Oben