SVDSL 250 Mbit gebucht, Downloadrate nur 100 Mbit

windbeutel1

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
579
Hallo Telekom hilft Team,

dank @Sven habe ich seit 1 Woche einen 250 Mbit Vertrag bei euch abschließen können.
Davor hatte ich Jahre lang einen 100 Mbit Tarif, welcher völlig problemlos lief und immer die volle Geschwindigkeit ankam.
Seit der Umstellung habe ich jedoch Probleme mit Syncverlusten, die dank Sven seit Freitag behoben waren.
Seit gestern jedoch hatte ich wieder mehrere Abbrüche und dann hat auch noch DLM zugeschlagen.
Das ist allerdings nicht das Problem, sondern die Downloadrate ist auf max. 100 Mbit begrenzt, obwohl mir die Fritzbox im Download 230 Mbit anzeigt.
Ich habe mehrere Speedtess gemacht, Ergebinsse jeweils nur 100 Mbit.
Aufgefallen ist es mir heute, als ich die neue ISO von Windows 10 Downloaden wollte.
Kann sich das bitte mal jemand anschauen?
Am besten wäre es wenn sich @Sven noch mal bei mir melden könnte.
Anbei noch ein paar Screenshots vom Speedtest und der Fritzbox.

Danke

Windbeutel
 

Anhänge

  • Fritzbox_01.PNG
    Fritzbox_01.PNG
    65,4 KB · Aufrufe: 306
  • Fritzbox_02.PNG
    Fritzbox_02.PNG
    69,5 KB · Aufrufe: 303
  • Fritzbox_03.PNG
    Fritzbox_03.PNG
    97,4 KB · Aufrufe: 273
  • Fritzbox_04.PNG
    Fritzbox_04.PNG
    96,2 KB · Aufrufe: 268
  • Speedtest.PNG
    Speedtest.PNG
    69,9 KB · Aufrufe: 275
  • Speedtest_02.PNG
    Speedtest_02.PNG
    109,1 KB · Aufrufe: 270
  • Speedtest_03.PNG
    Speedtest_03.PNG
    110,9 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Bilder mit sensiblen Daten gelöscht)
Hi @windbeutel1, da bin auch schon!

Komisch, dass solche Werte beim Speedtest herauskommen, obwohl der Router anders Synchronisiert. Hast du mal ein anderes Endgerät getestet?
Die Abbrüche sind natürlich nervig.

Ich habe deine Daten leider schon gelöscht. Magst du mir dieser nochmal über das Formular senden? Dann schauen wir uns das mal gemeinsam an :-)

Liebe Grüße Sven W.
 
Sieht eher nach einem 100 MBit Problem im Heimnetzwerk aus.
 
Hallo Sven,

Formular ist raus, danke für die schnelle Hilfe.

@BlubsDE

Am Heimnetz liegt es nicht, per Lan direkt verbunden, Adapter zeigt au 1 Gbit.

Bin gerade am Laptop, das gleiche Ergebniss.
 

Anhänge

  • Speedtest.PNG
    Speedtest.PNG
    71,1 KB · Aufrufe: 251
  • Speedtest_WLan.PNG
    Speedtest_WLan.PNG
    19,4 KB · Aufrufe: 250
Hallo Sven,

danke für den Rückruf, warte nun auf den Techniker.
Ergänzung ()

@BlubsDE

es macht keinen Unterschied ob per Kabel oder WLAN.
Am WE habe ich mit den Laptop eine Downloadrate von ca. 23MB.
Der WLAN Adapter ist mit 866 Mbit verbunden, ist ca. 4 m von der Box entfernt, das sollte also nicht das Problem sein.
Der PC ist mit Lan Kabel verbunden und die Geschwindigkei gibt er mit 1 GBit an.
Auch das Kopieren innerhalb vom Netzwerk ist OK.
 

Anhänge

  • Netzwerk.PNG
    Netzwerk.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 250
  • Nw_Adapter_Speedtest.PNG
    Nw_Adapter_Speedtest.PNG
    17,5 KB · Aufrufe: 245
  • Nw_Adapter_Speedtest.PNG
    Nw_Adapter_Speedtest.PNG
    138,4 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gerne :)

Sag mal, jetzt wo ich es sehe. Das Bild "Netzwerk" was ist das? Ein Download? Und nebenbei wird der Test gemacht?

BlubbsDE schrieb:
Mit WLAN kann man das nicht wirklich testen.
Wir haben es mit verschiedenen Endgeräten getestet, selbstverständlich per LAN.

LG
Sven W.
 
Hallo Sven,

das Kopieren im Lokalen Netzwerk war füe BlubbsDE gedacht, um zu zeigen dass mein Netzwerk GBit macht.
Den Speedtest habe ich natürlich nicht parallel dazu gemacht.

Ich würde aber vielleicht mal eine FritzBox 7530 anschließen, um zu die Hardware aus zuschließen.
Was hällst du davon?
 
Hallo, danke für die Erklärung. Eigentlich dachte ich, dass dies geschehen war. So hatte ich es verstanden.

Probiere das mal :)

LG
Sven W.
 
Hallo Sven,

du wirst es kaum glauben, der Fehler lag an mir, ich habe den falschen Lan anschluss an der Fritzbox genommen.
Als ich die Box wecheln wollte habe ich es bemerkt.
Bei mir ist Lan 1 auf GBit und die retlichen 3 Anschlüsse auf 100 Mbit, weil ein Gigabit Switch den Rest regelt.
Techniker Besuch kann somit Storniert werden, ich denke alles ist gut.
Herzlichen Dank nochmal für deine Hilfe und mach weiter so.

@BlubbsDE,

du hattest irgendwie recht mit deiner Aussage, kopieren im LAN geht ja über den Switch, aber wenn der Link von der Box zum Switch nur 100 Mbit sind, kann nicht mehr herauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap
Hallo,

doch ich glaube es dir :-P. Passiert ;-)

Schön, dass wir hier nochmal diskutiert haben. Ich storniere den Termin. Sollte wieder etwas sein, einfach melden. Ich wünsche einen schönen Tag.

Liebe Grüße Sven W.
 
@Sven,

ich habe gerade Online den Techniker Besuch Storniert, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telekom hilft
Zurück
Oben