Latenz: FB5590 <-> 7590

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
gibt es durch die Nutzung der FB5590 ein bessere Latenz, die man womöglich beim zocken merken kann ?

ich habe Zugriff auf eine 5590, wenn ich hier verschiedene Seiten anpinge, liege ich höher als Zuhause mit meiner 7490.
Sind allerdings verschiedene ISP.

Habe im Internet nur einen Bericht gefunden, aus dem ich interpretiere, dass es keinen Unterschied ausmacht ob FB internes GF Modem <-> externem GF Modem.

Ich meine aber mal irgendwo gehört zu haben (mündlich), dass es beim zocken angeblich doch schneller wäre. Kann natürlich aus dem Bereich Märchenland stammen.

Wenn ich umbauen würde bei mir Zuhause, wäre a) eine doppelte Wand zu durchbohren und b) könnte ich mein ISDN Telefon weg schmeißen.
Wenn die 5590 allerdings nichts bringt bezüglich Latenz würde ich das auf gar keinen Fall machen.

Ich weiß die 5590 hat eine schnellere CPU, mehr Ram, die Oberfläche ist viel schneller - aber wenn das alles ist, lohnt es sich nicht.
Ich besitze nicht mal ein einziges AX Gerät.

MfG

nein
100km/ms
modem etc brauchen halt auch ihrer zeit.

Avenger84 schrieb:
soweit ich weiß die 5590 hat eine schnellere CPU
der teil ist fuer modem und routing komplett irrelevant. Das wird nicht auf der general purpose CPU gemacht

Nicht rein durch den Unterschied mit internem vs externem Modem.
Avenger84 schrieb:
In einem anderen Beitrag war die Rede von einer 7490, ist eines davon jetzt ein Tippfehler oder denkst du tatsächlich an einen neuen Router?
Die 7590 würde ich da tatsächlich nicht direkt empfehlen, die kann beim Zocken für Ärger sorgen.

Aktuell hängt Zuhause eine alte 7490, ich hätte noch eine 7590 (ohne AX) in der Schublade liegen, die gefällt mir aber a) optisch nicht so gut und b) bringt sie mir auch keinen Mehrwert.
Da ich bald einen neuen GF Kasten bekomme, andem ich eine 5590 anschließen könnte war das meine Überlegung.
Habe mich in die Geschwindigkeit des WebUI etwas verliebt und dachte, dass die 7490 nach etwa 10 Jahren in Rente könnte.
Dagegen spricht halt die Bohrung und ISDN.
Wenn die 5590 Latzenzmäßig nichts bringt, dann würde ich die 7490 solange behalten bis sie kaputt geht.

Mich würde trotzdem interessieren inwiefern die 7590 beim Zocken Ärger macht!

Ein Großteil des Pings zu einem Ziel im Internet entsteht auch genau dort, im Internet, jenseits des eigenen Routers/Modems. Darauf hat man keinen Einfluss. Sicherlich gibt es bessere und schlechtere Modems (intern oder extern), aber dennoch haben diese keinen nennenswerten Einfluss auf die Latenz.

Avenger84 schrieb:
Sind allerdings verschiedene ISP.
Genau darum geht's. Ein Modem/Router steht ja gar nicht direkt im Internet, sondern ist sogesehen nur ein Teilnehmer im Netzwerk des Providers. Wie wohin und wie schnell der Provider die Pakete durch sein Netzwerk routet und wie gut seine Anbindung an den Rest der Welt ist (Stichwort: Peering), hängt eben vom Provider ab.

Mit tracert bzw. traceroute kann man sehen wie die Pakete (in dem Falle ICMP aka ping) durch den Router, das Netzwerk des Providers, dessen Peering bis hin zum Provider des Ziels und am Ende zum Ziel selbst laufen. Der eigene Router hätte maximal Einfluss auf den Teil von Hop 1 (=Router) zu Hop 2 (=Provider-Gateway). Der Rest des Pings entsteht durch die nachfolgenden Hops, die quasi alle je nach Auslastung und Entfernung zum Vorgänger ein paar ms draufpacken.

Bei verschiedenen Providern kann es etwas übertrieben ausgedrückt sein, dass Provider A von Hamburg nach Dortmund über Bremen routet, während Provider B einen kleinen Umweg über München macht. Der Ping Hamburg<>Dortmund wäre bei Provider B entsprechend höher, weil die Gesamt-Strecke länger ist. Die höhere Latenz entsteht hierbei aber weit hinter dem eigenen Router....

Avenger84 schrieb:
Mich würde trotzdem interessieren inwiefern die 7590 beim Zocken Ärger macht!
Probleme mit der Ping, Packetbursts, Packetloss etc. und dadurch Probleme mit der Hitreg. Gibt eine Handvoll Geräte mit dem gleichen Chipsatz von AVM die alle von dem Problem betroffen sein können. Gibt z.B. den Thread im Luxx https://www.hardwareluxx.de/communi...-ax-oder-das-bufferbloat-flaggschiff.1342143/
Nicht von dem Bufferbloat Begriff verwirren lassen, der hat mit dem Problem direkt nichts zu tun.

Ich meine die 7490 kann zumindest einen gigabit Anschluss nicht komplett auslasten, bis 500mbit aber kein Problem. Wenn du die andere aber sowieso rumliegen hast könntest du es drauf anlegen und für dich probieren.
Mit der 5530/5590 hast du im Schnitt einen geringeren Stromverbrauch, das könnte sich über die Jahre schon rechnen, denn das Teil läuft ja 24/7.

Fasse ich zusammen: Latenz: kein Unterschied

Stromverbrauch: laut dem Testbericht ebenfalls kein Unterschied, hast du Zahlen ? :confused_alt:

Laut welchem? Bei den Fritzen ohne Modem läuft ja noch das externe dazu.
AVM meint das selber so https://avm.de/aktuelles/2022/fritzbox-fiber-stromkosten-sparen-am-glasfaseranschluss/
Wobei ich mir nicht sicher bin inwiefern das nicht vll. schön gerechnet ist weil die Fritze eben auch weniger verbraucht wenn das interne Modem nicht verwendet wird.
Die 7590 würde ich an deiner Stelle eig. los werden wenn du sie ultimativ nicht verwenden willst.
Zumindest jetzt wenn sie noch halbwegs was wert ist.

Hatte die hälfte aus dem anderen Thread schon wieder ausgeblendet, eine 5530/5590 geht bei dir ja scheinbar nicht wegen dem Standort, dann ist das sowieso hinfällig.

Zuletzt bearbeitet:
Den Thread dazu hatten wir hier …
Mein Tipp: 7490 und 7590 verkaufen, 7520, 7530, 7530 AX oder 4060 holen → Freuen.
Avenger84 schrieb:
könnte ich mein ISDN Telefon weg schmeißen.
Willst Du es behalten? Welcher Hersteller/Modell genau? Oder willst Du es los werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
das ISDN Telefon würde ich gern behalten, das ist noch von <2000 :p

Den Thread dazu hatten wir hier … dann wirst Du die FRITZ!Box 7x90 wohl doch behalten. Du könntest sie als IP-Client nutzen. Oder Du springt über Deinen Schatten, und wechselst auf DECT, wofür es auch Tisch-Telefone mit Schnur-gebundenen Hörer gibt.

Zurück
Oben