Latenz-Probleme, Mikroruckler seid SSD

schakal87

Lt. Junior Grade
Hey,

ich habe seit einer Woche ne SSD und ab dem Zeitpunkt zu kämpfen mit extremem Mikrorucklern.
ALles hängt für ne Zehntel: Bild, Mauszeiger, Ton...
Besonders zu merken beim TV und Youtube Videos schauen.

Habe ne neuinstallation usw alles durch. Daran liegts also nicht, denk ich.

Habe jetzt nen Latenztest gemacht mit http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
und man sieht dort extreme AUsschläge.

Dies tritt auf, sobald man nen Programm oder Arbeitsplatz öffnet. Ist man nur auf dem Desktop und macht nichts, ist die Latenz ganz normal.
Screenshot habe ich hochgeladen.

Was kann man dagegen machen?

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich Probleme mit der Sata Energieeinsparung? Zur Nota Sata Aggresive Link Irgendwas im Bios ausmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweiße liegt dies an den falschen Energieeinstellungen. Dieses Problem ist mir allerdings nur mit Sandforce SSDs in Verbindung mit Intel Systemen bekannt. Du hast beides nicht. Sehr seltsam.

schon mal den Tipp aus dem Screenshot probiert?!? Der Latency checker sagt doch schon, dass da ein Treiber querschießt...
JSP

Sooo, Feher so wie es aussieht gefunden.

Es lag am Gigabyte EnergySaver Programm, welches die Spannung des mainbaordes absenkt um Energie zu sparen, und das wa zu wenig Spannung für die SSD.

Da ne SSD ja auch mehr Strom verbrauchen soll, als ne HDD und deswegen sit es bei der HDD nie aufgefallen.

msAHCI - Treiber drauf ?

Nimm AMD Treiber und wenn dein Board keine TRIM unterstützung bietet gibt es nur 1 - Asus U3S6 in der Hoffnung die läuft mit deinem Board.
Damit funktioniert nämlich der msAHCI und oder eben Marvelltreiber.

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben