Latenzen und Ruckler durch storport.sys

Um auf deine Frage genauer einzugehen: Bei den Energieoptionen steht "Samsung High Performance (Aktiv)", das ist von Samsung Magician. Sollte aber nicht von Bedeutung sein, wenn die relevanten Optionen aus sind. Deswegen hab ich ja den Screenshot gezeigt.
Samsung Magician wurde aber gerade sicherheitshalber entfernt.
Ich bin kein Freund vom Neuinstallieren, um ein Problem zu lösen, das man nicht versteht. Das ist irgendwie nicht der Sinn der Sache. Es gibt einen Grund für die Latenz und es wäre schon richtig, dahinter zu kommen.
Ich versuche jetzt, wie vorgeschlagen, den AHCI Treiber zurückzusetzen.
 
Was war nicht böse gemeint.
Ich bin mir hier aber ziemlich sicher, dass dein Problem von "Samsung Magician"
und dessen Optimierungen kommt.
Ob das deinstallieren der Software hier noch ausreichend ist ist fraglich,
wenn die Optimierungen immer noch im System hängen.
Ergänzung ()

FrankyStonky schrieb:
Ich versuche jetzt, wie vorgeschlagen, den AHCI Treiber zurückzusetzen.
Den hast du einfach nicht gezeigt obwohl mehrfach gefragt wurde.
Das wird aber wohl der "Windows Standard AHCI (storahci") sein
und da brauchst du nichts zurückzusetzen.
Ergänzung ()

Je nachdem was für Treiber du installiert hast (Intel RST) dann ist es der "iaStor.sys" .
Hättest du das Bild vom Treiber gezeigt, wüssten wir das schon lange.
Wenn du diesen zurücksetzt auf den Windows Standard " storahci ",
mach das besser im "Abgesicherten Modus" von Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe das wohl missverstanden, dass die Details zu dem Treiber zu zeigen sind.
Hier ist es:
1591729121182.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Das ist der Intel RST Treiber, nicht zu empfehlen
und unnötig wenn man kein Raid nutzt.
Zudem hast du diesen samt seiner Software installiert und zusätzlich auch noch mit Magician optimiert.
Du darfst dich nicht wundern wenn du solche Probleme hast.
Ergänzung ()

Deinstalliere diesen erstmal samt Software über "Programme und Features",
über die "Deinstallationsroutine" der Software.
Dann kontrolliere nach einem Neustart ob nun der Standard AHCI "storahci.sys" der Treiber ist.
Kann aber eine heikle Sache sein je nachdem, wenn du später von Hand im Gerätemanager umstellen
musst auf den "storahci", falls der RST immer noch da sein sollte. Mach das dann im "Abgesicherten Modus".
Ergänzung ()

Je nachdem was sich nun ergibt, schau auch mal im Bios nach (ALPM) Aggressive Link Power Management.
Das ist eine unnötige Stromsparfunktion für SSDs, deaktivieren.
Diese spielt ansonsten nämlich auch noch mit, zu den Einstellungen der Intel RST Software und auch noch den Optimierungen von Samsung Magician.
Optimierungs Tools sind immer Scheiße auch wenn da Intel oder Samsung draufsteht.
Eine Windows Neuinstallation wäre das einfachste und sauberste,
wenn du danach diese beiden nicht mehr installiertst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant, ich habe jetzt alles so gemacht, wie von dir beschrieben.
  • Intel Storage Software deinstalliert
  • Als Standard AHCI Treiber hat sich nach einem Neustart automatisch die "storahci.sys" eingestellt
  • ALPM steht im BIOS auf "disabled"

Windows neuzuinstallieren kommt im Moment leider nicht in Frage, ich arbeite wegen der Corona-Krise im HomeOffice und benötige diesen Rechner jeden Tag für die Arbeit. Das Problem damit war, dass sich das Soket 1151 Mainboard verabschiedet hat. Ich bin dann kurzerhand in die Stadt zum Fachhändler des Vertrauens gefahren und erfahren, dass ein neues LGA1151 Mainboard wohl heutzutage nicht mehr zu bekommen ist. Also wurde ein neues Mainboar+CPU gekauft und eingebaut. Windows 10 hat alles automatisch erkannt und eingerichtet. Jetzt muss ich zusehen, dass ich den Rechner wenigstens halbwegs wieder in einen vertretbaren Betriebszustand versetze und notwendige Konfigurationseinstellungen vornehme.

Ich lasse jetzt wieder LatencyMon eine Weile laufen und zeige später einen Screenshot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gut dass das soweit ohne Probleme geklappt hat.
Gut wäre noch gewesen, wenn du vor der Deinstallation von Samsung Magician
die Optimierungen wieder Rückgängig gemacht hättest.
Diese Einstellung oben sollte auch weg sein:
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 286
Das Samsung-Profil ist trotr der Deinstallation von Samsung Magician immer noch zu sehen. Ausgewählt habe ich jetzt aber das Profil "Höchstleistung":
1591732432629.png
 
Nickel schrieb:
Die Intel RST sind unnötig, auch wenn du den nur über die Inf-Datei im Gerätemanager installierst.
Windows hat den Standard AHCI Treiber (storahci), einwandfreier Treiber der nie Probleme macht.
Die "Intel Chipsatz Treiber" sind eigentlich auch unnötig, weil diese keinen einzigen Treiber enthalten.
Sollte ein Intel-Systemgerät während der Windows Installation nicht erkannt werden, wegen seinem
recht neuen Chipsatz, passiert das über Windows Update.
Keinen unnötigen Treiber, keine unnötigen Probleme.

Lieber Nickel, ich schreibe es nur ungern und das ist kein Angriff auf dich, aber du bist nicht auf dem neusten Stand.

1. Lenovo teilt mir per Support mit, dass der Intel Chipsatzteiber zB. für Notebooks manuell installiert werden muss, da die Hardware von Windows Update nicht korrekt erkannt wird. Also installiere ich brav den Treiber und lass später Windows Update drüber laufen.
2. Microsoft hat selber angekündigt, dass Windows Update eine Überarbeitung bekommt, da es zu viele Probleme mit den Treibern gab.
3. Ich installiere den Intel Sata Treiber, weil ich Leistung und Kompatibilität will. Man verliert gegenüber dem Microsoft Standardtreiber. Du läßt auch nicht den Speicher Jedec konform laufen?

Deine Meinung ist von 2019 und ich habe auch daran geglaubt, bis ich nicht weitergekommen bin.
 
Willi-Fi schrieb:
Lieber Nickel, ich schreibe es nur ungern und das ist kein Angriff auf dich, aber du bist nicht auf dem neusten Stand.
Ich bin schon auf dem neusten Stand, Kollege und übrigens hat er kein Lenovo Notebook .
Weiß nicht ob Lenovo da spezielle Probleme hat oder eher du.
Alles richtig soweit, mein Beitrag #16 .
Und nochmals, die Intel Chipsatz Treiber enthalten keinen einzigen Treiber,
nur Inf-Datein die den Geräten unter Windows 10 einen andern Namen (Intel) geben.
Die Treiber hat hier immer Windows selbst.
"What is a driver? - What is an INF?

Willi-Fi schrieb:
Ich installiere den Intel Sata Treiber, weil ich Leistung und Kompatibilität will. Man verliert gegenüber dem Microsoft Standardtreiber.
Unsinn.
Der Intel RST ist unnötig wenn du kein Raid nutzt, der "MS Storahci" ist rockstabil und auch nicht langsamer
wie die Intel RST Treiber.
Willi-Fi schrieb:
Du läßt auch nicht den Speicher Jedec konform laufen?
Lächerlicher Vergleich.
 
Nickel schrieb:
Ich bin schon auf dem neusten Stand, Kollege und übrigens hat er kein Lenovo Notebook .
Weiß nicht ob Lenovo da spezielle Probleme hat oder eher du.
Alles richtig soweit, mein Beitrag #16 .
Und nochmals, die Intel Chipsatz Treiber enthalten keinen einzigen Treiber,
nur Inf-Datein die den Geräten unter Windows 10 einen andern Namen (Intel) geben.
Die Treiber hat hier immer Windows selbst.
"What is a driver? - What is an INF?


Unsinn.
Der Intel RST ist unnötig wenn du kein Raid nutzt, der "MS Storahci" ist rockstabil und auch nicht langsamer
wie die Intel RST Treiber.

Lächerlicher Vergleich.


Du nimmst es also persönlich, dass das was du schreibst nicht stimmt. Selbst wenn es also offizielle Quellen gibt? Selbst wenn es Microsoft schreibt?

Was kommt nun? Die Erde ist flach?
 
Das Problem scheint jetzt gelöst zu sein:
1591735598540.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Sieht doch schon mal gut aus, dann hat es sich ja gelohnt hier dran gelieben zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankyStonky
Ja, es hat sich definitiv gelohnt, vielen Dank für deine großartige Hilfe, lieber Nickel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
@Willi-Fi & @Nickel:
Bei den INF-Treiber habt ihr beide Recht. Es kommt auf die Zielplatform an. Bei Desktop-Mainboards beinhaltet der INF-Treiber kein Treiber. Das sieht man auch am Fehlen von .SYS-Dateien usw..
Aber z.B. bei Intel-NUC-Platformen haben die INF-Treiber auch echte Treiber. Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass bei Notebooks usw. die INF-Treiber auch echte Treiber beinhalten können. Da müsste man sich den Inhalt anschauen. Wenn dort auch .SYS-Dateien usw. fehlen, dann ist es eindeutig.


Willi-Fi schrieb:
3. Ich installiere den Intel Sata Treiber, weil ich Leistung und Kompatibilität will. Man verliert gegenüber dem Microsoft Standardtreiber. Du läßt auch nicht den Speicher Jedec konform laufen?

Deine Meinung ist von 2019 und ich habe auch daran geglaubt, bis ich nicht weitergekommen bin.

Das stimmt so leider nicht.

Mit dem MS-Treiber hast du eine größere Kompatibilität:
  • Die Intel-Treiber unterstützen z.B. keine 4Kn-Laufwerke (Link). OK, solche Laufwerke sind selten, aber es ist ein Vorteil für die MS-Treiber.
  • Intel-Treiber unterstützen mit Bitlocker keine HW-Verschlüsselung von SSDs. Hier kann ich keinen FAQ-Link liefern, das sind nur meine Erfahrungen, als ich es mit Bitlocker testete. Und zumindest in diesem Thread/Post hatte jemand die gleiche Erfahrung gemacht.
  • RST-Enterprise-Treiber für eine HEDT-Platform, die ich bis 2017/2018 hatte: Optisches Laufwerk nicht mehr erkannt. Unterirdische Performance mit Laufwerksverschlüsslung wie TC und VC.

Den letzten Punkt kannst du auch streichen, weil ich das nicht beweisen kann oder halt altmodisch ist (optische Laufwerke).

Im Gegensatz dazu ist mir kein Fall bekannt (das muss nicht viel bedeuten), wo man mit den MS-Treibern Probleme hat, aber mit den Intel-Treibern nicht.

Und Leistung? Naja, ich habe eben auf die Schnelle mit einer Samsung 840 Pro (ja, ist schon alt) und CrystalDiskMark getestet. Die höchste Differenz war 7 MB/sek für Intel im sequenziellen Schreiben (1,4% schneller), also keine wirkliche Erwähnung wert.
Man macht mit der Installation der Intel-Treiber nichts falsch, aber man sollte sich nicht höhere Performance versprechen.

Wen die Werte interessieren, siehe Spoiler.
Read [MB/s]Write [MB/s]
SEQ1M - Q8T1SEQ1M - Q1T1RND4K - Q32T16RND4K - Q1T1SEQ1M - Q8T1SEQ1M - Q1T1RND4K - Q32T16RND4K - Q1T1
MS-Treiber560,08532,94397,8125,41522,31489,91353,3695,88
Intel-Treiber559,75532,26397,9325,57524,37496,90354,1692,69

MS-Treiber = Win10 v1909 - Build 18363.836.
Intel-Treiber = RST v17.8.0.1065

Das sind die Mittelwerte von 3 Durchgängen, um etwaige Ausbrecher-Werte abzufangen.
 
Zurück
Oben