Latenzen und Ruckler durch storport.sys

FrankyStonky

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
478
1591716796032.png


Hallo liebe Leute,

weiß jemand Rat, was kann man gegen dieses nervige Problem unternehmen? Es kommt alle ein paar Minuten zu einem von einem knackenden Ton begleiteten Ruckler im ganzen System: Maus, Ton und Grafik frieren für die im Screenshot sichtbaren 102,88 ms ein.

1591717052968.png


Hier sind die Systemeigenschaften:
_________________________________________________________________________________________________________
CONCLUSION
_________________________________________________________________________________________________________
Your system appears to be having trouble handling real-time audio and other tasks. You are likely to experience buffer underruns appearing as drop outs, clicks or pops. One or more DPC routines that belong to a driver running in your system appear to be executing for too long. One problem may be related to power management, disable CPU throttling settings in Control Panel and BIOS setup. Check for BIOS updates.
LatencyMon has been analyzing your system for 0:45:12 (h:mm:ss) on all processors.


_________________________________________________________________________________________________________
SYSTEM INFORMATION
_________________________________________________________________________________________________________
Computer name: My-PC
OS version: Windows 10 , 10.0, build: 18363 (x64)
Hardware: Z490 GAMING X, Gigabyte Technology Co., Ltd.
CPU: GenuineIntel Intel(R) Core(TM) i7-10700 CPU @ 2.90GHz
Logical processors: 16
Processor groups: 1
RAM: 32689 MB total


_________________________________________________________________________________________________________
CPU SPEED
_________________________________________________________________________________________________________
Reported CPU speed: 2904 MHz

Note: reported execution times may be calculated based on a fixed reported CPU speed. Disable variable speed settings like Intel Speed Step and AMD Cool N Quiet in the BIOS setup for more accurate results.

WARNING: the CPU speed that was measured is only a fraction of the CPU speed reported. Your CPUs may be throttled back due to variable speed settings and thermal issues. It is suggested that you run a utility which reports your actual CPU frequency and temperature.



_________________________________________________________________________________________________________
MEASURED INTERRUPT TO USER PROCESS LATENCIES
_________________________________________________________________________________________________________
The interrupt to process latency reflects the measured interval that a usermode process needed to respond to a hardware request from the moment the interrupt service routine started execution. This includes the scheduling and execution of a DPC routine, the signaling of an event and the waking up of a usermode thread from an idle wait state in response to that event.

Highest measured interrupt to process latency (µs): 102858,90
Average measured interrupt to process latency (µs): 2,640007

Highest measured interrupt to DPC latency (µs): 102856,90
Average measured interrupt to DPC latency (µs): 1,153965


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED ISRs
_________________________________________________________________________________________________________
Interrupt service routines are routines installed by the OS and device drivers that execute in response to a hardware interrupt signal.

Highest ISR routine execution time (µs): 201,245179
Driver with highest ISR routine execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Highest reported total ISR routine time (%): 0,169656
Driver with highest ISR total time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in ISRs (%) 0,171419

ISR count (execution time <250 µs): 5397174
ISR count (execution time 250-500 µs): 0
ISR count (execution time 500-999 µs): 0
ISR count (execution time 1000-1999 µs): 0
ISR count (execution time 2000-3999 µs): 0
ISR count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED DPCs
_________________________________________________________________________________________________________
DPC routines are part of the interrupt servicing dispatch mechanism and disable the possibility for a process to utilize the CPU while it is interrupted until the DPC has finished execution.

Highest DPC routine execution time (µs): 102888,027893
Driver with highest DPC routine execution time: storport.sys - Microsoft Storage Port Driver, Microsoft Corporation

Highest reported total DPC routine time (%): 0,052464
Driver with highest DPC total execution time: dxgkrnl.sys - DirectX Graphics Kernel, Microsoft Corporation

Total time spent in DPCs (%) 0,141286

DPC count (execution time <250 µs): 19007632
DPC count (execution time 250-500 µs): 0
DPC count (execution time 500-999 µs): 9
DPC count (execution time 1000-1999 µs): 0
DPC count (execution time 2000-3999 µs): 2
DPC count (execution time >=4000 µs): 0


_________________________________________________________________________________________________________
REPORTED HARD PAGEFAULTS
_________________________________________________________________________________________________________
Hard pagefaults are events that get triggered by making use of virtual memory that is not resident in RAM but backed by a memory mapped file on disk. The process of resolving the hard pagefault requires reading in the memory from disk while the process is interrupted and blocked from execution.

NOTE: some processes were hit by hard pagefaults. If these were programs producing audio, they are likely to interrupt the audio stream resulting in dropouts, clicks and pops. Check the Processes tab to see which programs were hit.

Process with highest pagefault count: firefox.exe

Total number of hard pagefaults 149
Hard pagefault count of hardest hit process: 61
Number of processes hit: 14


_________________________________________________________________________________________________________
PER CPU DATA
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 0 Interrupt cycle time (s): 182,691295
CPU 0 ISR highest execution time (µs): 201,245179
CPU 0 ISR total execution time (s): 74,335177
CPU 0 ISR count: 5329983
CPU 0 DPC highest execution time (µs): 102888,027893
CPU 0 DPC total execution time (s): 59,843499
CPU 0 DPC count: 18735431
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 1 Interrupt cycle time (s): 20,108534
CPU 1 ISR highest execution time (µs): 53,217287
CPU 1 ISR total execution time (s): 0,051843
CPU 1 ISR count: 67187
CPU 1 DPC highest execution time (µs): 281,135675
CPU 1 DPC total execution time (s): 0,951685
CPU 1 DPC count: 86738
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 2 Interrupt cycle time (s): 13,135665
CPU 2 ISR highest execution time (µs): 2,371556
CPU 2 ISR total execution time (s): 0,000006
CPU 2 ISR count: 4
CPU 2 DPC highest execution time (µs): 105,334022
CPU 2 DPC total execution time (s): 0,062468
CPU 2 DPC count: 22510
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 3 Interrupt cycle time (s): 10,51040
CPU 3 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 3 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 3 ISR count: 0
CPU 3 DPC highest execution time (µs): 51,954201
CPU 3 DPC total execution time (s): 0,019301
CPU 3 DPC count: 9181
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 4 Interrupt cycle time (s): 12,041162
CPU 4 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 4 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 4 ISR count: 0
CPU 4 DPC highest execution time (µs): 280,523416
CPU 4 DPC total execution time (s): 0,022704
CPU 4 DPC count: 9818
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 5 Interrupt cycle time (s): 12,165531
CPU 5 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 5 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 5 ISR count: 0
CPU 5 DPC highest execution time (µs): 23,417355
CPU 5 DPC total execution time (s): 0,022693
CPU 5 DPC count: 11613
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 6 Interrupt cycle time (s): 12,521011
CPU 6 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 6 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 6 ISR count: 0
CPU 6 DPC highest execution time (µs): 42,429752
CPU 6 DPC total execution time (s): 0,013630
CPU 6 DPC count: 5989
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 7 Interrupt cycle time (s): 11,557406
CPU 7 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 7 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 7 ISR count: 0
CPU 7 DPC highest execution time (µs): 276,802686
CPU 7 DPC total execution time (s): 0,093781
CPU 7 DPC count: 41614
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 8 Interrupt cycle time (s): 11,149738
CPU 8 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 8 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 8 ISR count: 0
CPU 8 DPC highest execution time (µs): 42,313705
CPU 8 DPC total execution time (s): 0,009068
CPU 8 DPC count: 4316
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 9 Interrupt cycle time (s): 12,158824
CPU 9 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 9 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 9 ISR count: 0
CPU 9 DPC highest execution time (µs): 279,552686
CPU 9 DPC total execution time (s): 0,027425
CPU 9 DPC count: 12959
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 10 Interrupt cycle time (s): 11,712043
CPU 10 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 10 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 10 ISR count: 0
CPU 10 DPC highest execution time (µs): 27,743802
CPU 10 DPC total execution time (s): 0,010842
CPU 10 DPC count: 5285
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 11 Interrupt cycle time (s): 13,275854
CPU 11 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 11 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 11 ISR count: 0
CPU 11 DPC highest execution time (µs): 40,188017
CPU 11 DPC total execution time (s): 0,017415
CPU 11 DPC count: 7922
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 12 Interrupt cycle time (s): 12,047903
CPU 12 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 12 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 12 ISR count: 0
CPU 12 DPC highest execution time (µs): 48,435950
CPU 12 DPC total execution time (s): 0,026339
CPU 12 DPC count: 10514
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 13 Interrupt cycle time (s): 12,477181
CPU 13 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 13 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 13 ISR count: 0
CPU 13 DPC highest execution time (µs): 278,628444
CPU 13 DPC total execution time (s): 0,050005
CPU 13 DPC count: 13163
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 14 Interrupt cycle time (s): 12,465711
CPU 14 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 14 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 14 ISR count: 0
CPU 14 DPC highest execution time (µs): 32,094697
CPU 14 DPC total execution time (s): 0,062406
CPU 14 DPC count: 14541
_________________________________________________________________________________________________________
CPU 15 Interrupt cycle time (s): 12,036374
CPU 15 ISR highest execution time (µs): 0,0
CPU 15 ISR total execution time (s): 0,0
CPU 15 ISR count: 0
CPU 15 DPC highest execution time (µs): 36,204201
CPU 15 DPC total execution time (s): 0,077557
CPU 15 DPC count: 16111
_________________________________________________________________________________________________________

Neueste Triber für das Mainboard sind installiert (Mainboard und CPU sind nagelneu). Windows 10 ist auf einer Samsung SSD 850 PRO installiert.
 
Bitte nenne deine KOMPLETTE Hardware. Der Log-Rotz von dem Programm da ist nutzloser Datenmüll.

Dann google nach storport.sys latency. Da bist du nicht der einzige mit diesem Problem.
Win10 wurde komplett frisch installiert? 2004?
 
Vermutlich versucht der Treiber Strom zu sparen. Ich hätte die Firmware der SSD auf den neusten Stand gebracht und den neusten Intel Sata Treiber, kurz F6, installiert. Natürlich nicht den Treiber auf der Mainboardseite. Wenn das nichts bringt, dann hätte ich wohl Windows neu installiert, weil das Testen und Ausprobieren viel Zeit kostet.
 
Danke für deine Antwort, ich hab den Report von dxdiag angefügt.
Ja, ich habe zuerst gegooglet und einige der Lösungsansätze erfolglos ausprobiert. Deswegen habe ich anschließend diesen Beitrag erstellt.
 
Frage mich was der "storport.sys" auf dem System macht bei einer Sata SSD.
Hier sollte der "storahci.sys" eigtl. der Standard AHCI Treiber sein.
"storport.sys" ist doch gleube ich ein NVMe Treiber.
Was hast du denn da für Treiber installert?
Ergänzung ()

Für eine Sata-SSD (AHCI) am besten gar keinen Treiber installieren auch nicht die Intel RST.
Der Windows Standard AHCI Treiber (storahci) ist rockstabil und auch nicht langsamer wie die Intel RST Ttreiber.
 
FrankyStonky schrieb:
Danke für deine Antwort, ich hab den Report von dxdiag angefügt.
Ja, ich habe zuerst gegooglet und einige der Lösungsansätze erfolglos ausprobiert. Deswegen habe ich anschließend diesen Beitrag erstellt.
How to fix:

Click on IDE/ATAPI controllers tab

Now change the AMD Sata driver to SATA AHCI which is by Microsoft. And voila. No more stutters when Windows scans for driver updates. I had this problem too and it was driving me insane

Das hast du probiert und auch im bios stehen deine Platten auf ahci?
 
Willi-Fi schrieb:
Vermutlich versucht der Treiber Strom zu sparen. Ich hätte die Firmware der SSD auf den neusten Stand gebracht und den neusten Intel Sata Treiber, kurz F6, installiert. Natürlich nicht den Treiber auf der Mainboardseite. Wenn das nichts bringt, dann hätte ich wohl Windows neu installiert, weil das Testen und Ausprobieren viel Zeit kostet.

SSD-Firmware ist aktuell


Was genau meinst du mit dem neuesten Intel F6 Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD AHCI Treiber sollte er eigtl. keine haben bei einem Intel Mainboard @ #7
 
dxdiag ist leider genauso nutzloser Müll wie der andere Logmüll. Nenne bitte endlich deine komplette Hardware ohne solche kilobyteweise Textwüste ohne Information die wir uns mühsam zusammenklauben müssen weil du zu faul bist selbst etwas Text zu schreiben.

Wie jemand schon geschrieben hat: storport ist für NVMe, deine 850 pro ist aber SATA und dafür ist storahci verantwortlich.

Was man aber sehen kann, du hast Hardware von Mai 2020 und Windows von 2019. Installiere dein Windows komplett neu mit einer aktuellen Windowsversion.
 
Ich kenne das Verhalten auch und die Lösung war vom AMD Treiber für "IDE ATA/ATAPI-Controller" auf Microsoft Treiber "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller" zu wechseln:
1591718746296.png

Gefunden habe ich nach diesen Hinweis irgendwo nach unzähligen Seiten im Internet/Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
FrankyStonky schrieb:
Was genau meinst du mit dem neuesten Intel F6 Treiber?
Er meint die Intel RST Treiber.
Check mal im Gerätemanager welcher AHCI Treiber hier genannt wird:
Ergänzung ()

Müsste eigentlich auch der "storahci" sein bei dir , da SATA SSD.
Die Samsung SSD 850 PRO ist eine SATA SSD.
Der "storport.sys" sollte nichts auf deinem System zu suchen haben,
das ist ein NVMe-SSD Treiber soweit ich das sehe im Netz.
Da hast du wohl unnötige Treiber/Software installert, der jetzt Probleme macht.

FrankyStonky schrieb:
Neueste Triber für das Mainboard sind installiert (Mainboard und CPU sind nagelneu). Windows 10 ist auf einer Samsung SSD 850 PRO installiert.
 

Anhänge

  • AHCI.PNG
    AHCI.PNG
    72,2 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Der "storport.sys" sollte nichts auf deinem System zu suchen haben,
das ist ein NVMe-SSD Treiber soweit ich das sehe im Netz.
Bei mir existieren beide, ich hab auch keine NVME SSD.
Denke das ist standardbestand von Windows.


Würde jetzt mal vermuten irgendwas liegt auf seinen HDDs das regelmäßig ausgeführt werden möchte
Mal im Ressourcenmonitor nachschauen ob sich da was zeigt wäre meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch nur Sata und bei meiner kurzen Recherche wurde mehmals der "storport" mit
NVME in Verbindung gebracht. Wie ich auch gesehen hab ist dieser wohl von MS.
Wenn du den hast, wird der wohl auch bei mir einer von den 1000 Treiber sein die im Windows
System schlummern.
Aufgefallen ist der mir noch nie und wird wohl nicht geladen aber vermutlich bei ihm.
Er hat auch Samsung Magician installiert wie man sieht, evtl. ist es dort eine Einstellung
die er gesetzt hat oder weil Magician im Hintergrund läuft und auf diesen "storport.sys" zugreift.
Ergänzung ()

Jo, der "storport.sys" schlummert bei mir auch im "Windows System Ordner".
 
Normalerweise installiert man zuerst die Intel Chipsatztreiber und dann die Sata Treiber in Form des F6 Treibers, der zum RST Paket gehört. Das RST braucht man nicht, denn ist der Raid Treiber samt Software. Da hat man am Ende im Autostart ein paar Programme von Intel, die man nicht braucht.

Verzögerungen in der Art kenne ich nur damals von Versuch des Controllers die SSD in den Stromsparmodus zu zwingen, aber auch von Intel Treiberteilen im Autostart für DRM.
 
Willi-Fi schrieb:
Normalerweise installiert man zuerst die Intel Chipsatztreiber und dann die Sata Treiber in Form des F6 Treibers

Die Intel RST sind unnötig, auch wenn du den nur über die Inf-Datei im Gerätemanager installierst.
Windows hat den Standard AHCI Treiber (storahci), einwandfreier Treiber der nie Probleme macht.
Die "Intel Chipsatz Treiber" sind eigentlich auch unnötig, weil diese keinen einzigen Treiber enthalten.
Sollte ein Intel-Systemgerät während der Windows Installation nicht erkannt werden, wegen seinem
recht neuen Chipsatz, passiert das über Windows Update.
Keinen unnötigen Treiber, keine unnötigen Probleme.
 
Der Stromsparmodus ist deaktiviert, zumindest bei USB, Festplatte und PCI:
1591724685293.png


Als IDE ATA/ATAPI-Controller ist das installiert, ist ein Treiber vom Gigabyte MB:

1591724818999.png


Im BIOS ist AHCI eingestellt.
 
Das hättest du können weiter öffnen im Gerätemanager, so dass man auch sieht
welcher Treiber hier installiert wurde siehe Bild Beitrag #12 .
Das hier ist nur der Name des Systemgerätes.
Ergänzung ()

Und warum steht da oben bei den Energieoptionen "Samsung High Performance (Aktiv)"
Das muss doch durch irgendeine Software kommen, ein Windows Standard ist das nicht.
Irgendwas hast du da am laufen/installiert was das Problem mit dem "storport.sys" verursacht.
Womöglich doch was mit " Samsung Magician" optimiert, Rapid Mode oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stromsparmodus ist deaktiviert, zumindest bei USB, Festplatte und PCI:
Anhang anzeigen 930309

Als IDE ATA/ATAPI-Controller ist das installiert, ist ein Treiber vom Gigabyte MB:

Anhang anzeigen 930310

Im BIOS ist selbstverständlich AHCI eingestellt.
 
Nicht das was ich eigtl. sehen wollte, du zeigst wieder das gleiche,
die Fragen kannst du wohl nicht beantworten.

Evtl. Windows 10 Neuinstallation machen und danach gleich Windows Update anstoßen.
Wenn du dann danach keine unbekannten Systemgeräte (Chipsatz) im Gerätemanager hast,
brauchst du hier keinen Treiber mehr. Der "Intel Chipsatz Treiber" enthält keine Treiber,
der gib dann nur den Systemgeräten einen anderen Namen.
Und lass auch das " Samsung Magician" dann vom System,
auch der "Rapid-Mode" den man dort einstellen kann bringt nichts.
Das Tool ist nur geeignet für ein "SSD Firmware Update" zumachen.
Viel Erfolg.
Ergänzung ()

Vllt wäre es besser die Windows 10 1909 zu nehmen erstmal für eine Neuinstallation,
kannst du ja später wenn alles ok ist ein Upgrade auf die 2004 machen,
wenn diese dir über Windows Update angeboten wird.
Ergänzung ()

So, wie oben schon vermutet, "Samsung High Performance (Aktiv)" kommt von der
" Samsung Magician Software" und hiervon kommen wohl auch deine Probleme mit "storport.sys".
Lass die Software und dessen Optimierungen vom System nach der Windows Neuinstallation.
 

Anhänge

  • a.jpg
    a.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben