NAS

Latenzspitzen - jemand eine Lösung?

Psychoschaf

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
20
Hallo,

ich habe seit einigen Wochen probleme mit dem Internet. Manchmal habe ich Lagspikes in die tausender Bereiche alle paar sekunden und folgende Disconnects dadurch, während der Ping zwischen den Lagspikes bei 30ms oder niedriger liegt. Ich frag mich woher das kommt - jemand eine Idee? Download und Upload sind ansonsten gut.

Benutze Wlan
O2 Home Flex L
stationärer Pc mit Wlan adapter - zwei sogar weil ich erst dachte einer ist kaputt
Heimnetz von WG - deshalb kein Lan möglich 🙃

ausgeschlossen sind auch die USB ports, diese habe ich schon getestet, sowie eine kaputte Antenne

Gruß Psychoschaf
 

Anhänge

  • Pingspikes.png
    Pingspikes.png
    84,9 KB · Aufrufe: 270
Dann die einfachste Frage, haben andere in der WG auch das Problem?
 
Tauchen die komplett zufällig auf? oder häufen die sich zu bestimmten Tageszeiten?
Es könnte ja auch vom Internetanbieter sein statt dem Wlan.
 
Mojo1987 schrieb:
Dann die einfachste Frage, haben andere in der WG auch das Problem?
Gute Frage, ich habe die Leute gefragt aber die haben da keine Antwort darauf - ich merke die Lagspikes nur beim spielen von Onlinespielen und da die anderen alle nicht zocken 🤷‍♂️
 
So ein extremer Spike jede Minute, das könnte alles sein, wahrscheinlich ist es aber einfach eine bescheidene Leitung. Dagegen kann man nicht wirklich etwas machen außer Zeit verschwenden. Am günstigsten kommt wohl o2 Unlimited junge Leute (30€ pro Monat), oder ein vodafone gigacube (35€). Hab während dem Studium auch oft mein Handy als Hotspot fürs Zocken genutzt.
 
Alexander2 schrieb:
Tauchen die komplett zufällig auf? oder häufen die sich zu bestimmten Tageszeiten?
Es könnte ja auch vom Internetanbieter sein statt dem Wlan.
relativ zufällig gestern komplett ohne Probleme Zeitraum 16 uhr - 22 uhr und heute gleiche Zeitspanne seit 19 uhr Probleme davor keine 😕
 
Könnte ein überlastetes WLAN sein, durch viele Nachbarschaftsnetze auf der gleichen Frequenz.
Eventuell hilft es, wenn man einen anderen WLAN Kanal nimmt. Müsste halt am Router eingestellt werden.

Habt ihr 2,4 GHz und 5 GHz WLAN?
Falls nicht, dann ggf. halt einen aktuellen Router zulegen der das unterstützt. Dann könntest Du zB nur das 5 GHz nutzen, vorausgesetzt, dass das bei euch durch die Wände kommt.
 
Teste doch einfach mal mit einer fliegenden LAN Verkabelung. Für ein oder zwei Tage wird es ja kein Problem sein wenn ein Kabel quer durch die Wohnung liegt.

Wenn LAN geht wirds wahrscheinlich am WLAN liegen, wenn auch mit LAN nicht dann wahrscheinlich am Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Zum testen könntest du auch in der Zeit wo es richtig scheiße läuft den Wlanrouter direkt anpingen, wenn der Ping da viel besser ist als in der Breitbandmessung ist, dann liegt es warscheinlicher an der Leitung nach dem Router: dein Internet Provider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
UweP44 schrieb:
Könnte ein überlastetes WLAN sein, durch viele Nachbarschaftsnetze auf der gleichen Frequenz.
Eventuell hilft es, wenn man einen anderen WLAN Kanal nimmt. Müsste halt am Router eingestellt werden.

Habt ihr 2,4 GHz und 5 GHz WLAN?
Falls nicht, dann ggf. halt einen aktuellen Router zulegen der das unterstützt. Dann könntest Du zB nur das 5 GHz nutzen, vorausgesetzt, dass das bei euch durch die Wände kommt.
ja hat beide Netze bei beiden Netzen tritt das Problem auf
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Zum testen könntest du auch in der Zeit wo es richtig scheiße läuft den Wlanrouter direkt anpingen, wenn der Ping da viel besser ist als in der Breitbandmessung ist, dann liegt es warscheinlicher an der Leitung nach dem Router: dein Internet Provider
werde ich mal testen ob da ein Unterschied gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben