Latex am Mac: welche Software?

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Hi,

ich nutze aktuell TeXnicCenter und Miktex2.9 an meinem Windows Rechner.

Nun will ich ähnliches, d.h. auch so einen Editor und eben die Distribution auf dem Mac nutzen.

Doch welche Software kommt da in Frage?

Sind doch teilweise beachtliche Unterschiede:
MacTex: 2,3GB :eek:
OzTex: 10MB

Das kann doch nicht normal sein? Miktex und TeXnicCenter gibt es für Mac OS X leider nicht. :/

Grüße,
Crizzo

MacTex hat alles, was TexLive hat und TexLive ist eine super Distribution für Latex (hat weniger Probleme als MikTex). Würde dir dazu empfehlen. Und 2,3 GB sind normal für eine Tex-Distribution ;)

Edit: Die 10MB von OzTex sind sicher nur die Grundinstallation. Da kommen noch die ganzen Pakete dazu, ohne die du nicht arbeiten könntest.

MikTex ist in der Grundinstallation auch nur so "klein", weil da Pakete nachinstalliert werden, wenn sie zum ersten mal gebraucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
TexLive ist eigentlich DIE LaTeX-Distribution für Linux oder Mac.
Editor ist natürlich Geschmackssache. TeXnicCenter wirst du sicher nicht vergessen, das ist verglichen mit anderen LaTeX-Editoren total unkomfortabel. Leider unter Windows allgegenwärtig.
Ich würde mal TexMaker ausprobieren.

Oder SublimeText mit LatexTools (aber da muss man sich etwas in die Shortcuts einarbeiten - d.h. Readme lesen)

Also TexLive alleine ist eh nix, oder wie? Dann gleich MacTex + TexMaker drauf und fertig? Aber wieso sollte ich alle Dinger laden, wenn ich eh nicht alle Pakete brauche?

MacTex ist sozusagen die Mac-Version von TexLive (Latex-Distribution). TexLive selbst gibt's nicht für Mac, sondern nur für Linux und Windows.

Als Editor kannst du TexMaker benutzen - der ist schön einfach zu benutzen.

Zur Klärung:
MacTex ist die Latex-Distribution. Da sind die Tools drin, die aus dem Latex-Code ein pdf machen. TexMaker ein der Texteditor, der dir hilft, diese Tools aufzurufen und den Latex-Code zu schreiben.

Das ist mir schon klar. Dachte nur, dass TexLive auch eine Distri wäre, nur abgespeckt. :D

Danke für eure Antworten. Ergo MacTex + TexMaker und dann mal schauen.

Ach, ich habe bei TexLive bisher noch jedes LaTeX-Paket gefunden, was ich benötigt habe. Als abgespeckt würde ich das nicht bezeichnen. MacTex ist übrigens TexLive (als Mac Package). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommt es dann, dass TexLive alleine für Windows nur so knappe 18MB groß ist und das andere 2,3GB, wenn das beides das gleiche ist?

Du vergleichst da aber einmal den Net-Installer mit dem Komplettdownload.
Das eine ist nur das Installationsprogramm, welches 18MB groß ist und dann während der Installation alle nötigen Pakete aus dem Internet herunterlädt und das andere ist ein einzelner Komplett-Download, welcher dann auch auf Rechner ohne Internetverbindung installiert werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Aber es gibt dann kein MacTex "light", wo eben nicht all-inkl. ist, sondern man die Package eben runterlädt?

Statt Texmaker könntest du auch mal die OS X-Version von TeXstudio ausprobieren, dem Nachfolger von TexMakerX.
Hat bei mir sowohl auf Windows als auch auf Linux Texmaker abgelöst, da es sehr ähnlich aussieht, aber doch noch ein paar Features mehr hat und im Großen und Ganzen einfach mehr bietet.
Die OS X-Version ist laut Webseite allerdings experimentell, also ist hier wohl ein wenig Vorsicht geboten.

Mhm, also irgendwie ist TexnicCenter übersichtlich als TexMaker. Gibt es auch einen Editor mehr in die Richtung?

Zurück
Oben