LaTeX Fehler "Datei nicht gefunden"

luna_739

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
1
Hallo,
ich bin ein blutiger Anfänger was LaTeX angeht und habe bisher Texmaker und Miktex installiert. Wenn ich dann aber etwas ganz simples geschrieben habe und schnell übersetzen will (PDFLaTeX/PDF) kommt die Fehlermeldung "Datei nicht gefunden"

In dem Foto sind meine derzeitigen Einstellungen von Texmaker, ich habe da inzwischen versucht den Pfad zu den Latex/PDFLatex Dateien einzufügen, bin mir aber weder sicher, ob das die richtigen sind, noch ob das überhaupt sinnvoll ist. Der Tipp von einem Kumpel zuerst Miktex und dann Texmaker zu installieren hat bisher auch nicht funktioniert...
Hat jemand von euch Tipps, was ich anders machen sollte/falsch gemacht habe?

Schon mal danke, Luna
Einstellungen.PNG
 
Hm. Deinstallier mal Texmaker.
Grund: Das Texmaker Projekt ist seit 2016 mehr oder weniger tot und bis 2018 gab es noch gelegentlich maintenace updates. Seitdem ist nichts mehr da.
Der Fork Texstudio (https://www.texstudio.org/) ist auf der selben Codebasis aufgebaut und hat enorm viel mehr Features, die gerade Einsteiger*innen sehr helfen (Siehe features -> Comfortable editing)

Ich würde erstmal so vorgehen:
Texmaker deinstallieren ( ggf auch MikTex)
Das hier durcharbeiten: https://www.wellesley.edu/lts/techsupport/latex/latexwin
Texstudio erkennt automatisch was an tex paketen installiert ist und konfiguriert sich entsprechend

Das schaut sehr sinnvoll aus, ich habe allerdings keine Erfahrung darin wie man Tex unter Windows einrichtet.. Unter linux sagt man dem Paketmanager das Texstudio installiert werden soll und er kümmert sich um die dependencies.
Von deinem problem habe ich jedoch schonmal gehört und oft lag es wohl schlicht daran das texmaker einfach zu ungepflegt ist.

Am Rande: Bei deinem Namen passt sicher http://www.luatex.org/ als compiler :p Luna? Lua? ... Ok, danke ich finde den Ausgang selbst.......

Wenn der Fehler in Texstudio trotzdem so auftritt, poste bitte mal einen Screenshot oder log output
 
Zuletzt bearbeitet:
Es löst nicht direkt dein Problem, aber ich selbst arbeite seit Jahren mit einem online LaTeX Tool namens overleaf.
Vorteile: man hat direkt von verschiedenen Arbeitsplätzen / Geräte darauf Zugriff, muss sich nicht um die Einrichtung des Compilers und zusätzlicher packages kümmern und man kann mit anderen am gleichen Dokument arbeiten.
Nachteil: man benötigt eine Internetverbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
+1 für Overleaf. Erspart einem viel Zeug wie Build-Script schreiben, Pakete nachladen etc.
 
Zurück
Oben