Latextschläuche / Gummischläuche ?!?

macgyver485

Ensign
Hallo, wertes Forum!

Warum werden in WaKü-Kreisen eigentlich keine Gummi oder Latex-Schläuche verwendet?? Von der Druckbeständigkeit her vermute ich eigentlich kein Problem.

Hintergrund: Meine Aquastream Ultra ist mir trotz maximal gedrosseltem Betrieb zu laut. Ich betreibe sie schon extrern in einer selbst gebastelten Holzbox, dennoch ist sie das lauteste Teil in meinem Rechner. Das Problem ist weniger die lautstärke der Pumpe selbst, sondern die Vibrationen. Die über die Befestigung abgegebenen lassen sich ja leicht mit Schaumstoff / Shoggy-Sandwich im Zaum halten, aber über die Schläuche übertragen sich beträchtliche Vibrationen, beim Einbau innen übertragen sie sich über selbige ans (Alu)Gehäuse, was Krach macht. Ich hatte die Pumpe zu Testzwecken mal intern maximel Entkoppelt mit über 10cm Schaumstoff, Aufhängung usw, hat alles nichts geholfen. Aber... Latexschlauch... könnte doch des Räsels Lösung sein..?!

was soll denn da knicken..? tendentiell knicken doch härtere schläuche eher als weichere.

ist Tygon wirklich so viel weicher? laut diesem test ist der unterschied auch soo groß nicht.

Ab einer bestimmten Wandstärke im Zusammenspiel mit dem verwendeten Radius knickt jeder Schlauch ab, egal ob nun weich oder hart.

Und "Gummi" und "Latex" sind inzwischen auch nur synthetische Kunststoffe mit handelsüblichen Bezeichungen.
Zum Beispiel hat Gummi die Eigenschaft bei Dauernässe, insbesondere in Verbindung mit Kupfer und/oder Silber (was wohl bei einer Wakü gegeben ist), nach einiger Zeit spröde zu werden.
Ebenso UV Strahlung, was bei irgendwelchen Moddingmenschen mit ihren Lämpchen auch nicht der Hit ist.

Also ist Gummi schon mal für den Allerwertesten.

Es hat schon einfach seine Gründe warum wir im Wakü Bereich PVC/PUR Schläuche verwenden. Diese stammen ursprünglich aus dem Laborbedarf und haben sich eben bewährt

Kauf dir ne andere Pumpe. Das ist kein Scherz. Wenn du so "empfindlich bist", dann stell sie mit 5 metern Schlauch in einen andern Raum. Ich kann meine Ultra überhaupt nicht wahrnehmen wenn sie aufm Teppich steht. Ich würd mal eher deine Platten untersuchen oder das Gehäuse, was da überhaupt vibrieren kann.

Gummi Latex ... muhahaha es löst sich alles mit den richtigen Mitteln.

Ich kann mich rainbow6261 nur anschließen.
Ich höre meine Ultra nur kurz beim Anlaufen. Danach wird sie sehr leise.
Die Pumpe läuft aktuell mit 70 Hz.

andere pumpe, was empfielst du denn..? hab alles mögliche duchstöbert heute, was leiseres/weniger vibrierendes als ne aquastream xt gedrosselt ist mir nicht untergekommen.

nun, dass sich latex und gimmi irgednwann auflösen, leuchtet mir ein. dennoch wirds doch wohl weichere schläcuhe geben, ob jetzt silikon oder PE oder was auch immer...?!

PS: Jungs, was ihr hört ist unerheblich. Euch ist doch auch egal, was ich höre... ;)

Silikonschläuche zur Pumpe und von der Pumpe weg, wären ein Versuch wert. Den Rest kann man ja so lassen. Ich habe selber das Problem das die Schwingungen der Pumpe recht stark über den kurzen Weg zwischen Pumpe und Graka (ca. 3-4cm) übertragen werden.

Um die Pumpe nicht zu höhren drossel ich die auf 55 Hz, was aber auch reicht (ca. 90l/h).

jap, so ähnlich stellte ich mir das vor... :)

die frage wär enur, weilches material eine gute mischung von weichheit (da muss auch nichts gebigen oder geknickt werden, keine engen radien) und belastbarkeit gegen wasser und kupfer und alu bietet.

für vorschläge bin ich dankbar! :)

macgyver485 schrieb:
Ich hatte die Pumpe zu Testzwecken mal intern maximel Entkoppelt mit über 10cm Schaumstoff, Aufhängung usw
Du hast die Pumpe mal aufgehangen und das hat nichts gebracht? Wie hast du das denn gemacht und mit welchem Material?
Ich habe das nämlich auch vor.
Und außerdem mal die Frage wie du den Schlauch atm. verlegt hast das er die Vibrationen so stark weitergibt. Ein Foto wär vlt. nicht schlecht.

Grüße
Kevin

Zurück
Oben