Latop wird extrem heiß!

Freak_On_Silicon

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Servus!

Ich habe meinen alten lappi Gericom Blockbuster 2 einen Freund von mir verkauft, nach etwa 2 Monaten betrieb (also jetzt) wird das Ding auch im Idle extrem heiß, die Lüfter laufen, ich schätz mal auf 80%, und da macht man aber nichts auf dem Ding. Er hat mir schon des öfteren erzählt, dass der lappi unterm gamen abgekackt ist. Er "bockt" ihn auch immer auf, dass der Luftstrom schön fließen kann usw.

-Was könnte das für Gründe haben, dass der auf einmal so heiß wird?
-Was kann man dagegen tun?

Danke schonmal.

Installiere dir ein Programm wie Rightmark CPU Clock Utility, oder welche die HLT und den ClockDivisor
setzten. Hiermit kann man unter Normalbedingungen die CPU-Temperatur extrem senken.

Danke werd mal euren Ratschlägen nachgehen, überhaupt mit dem laptop-Lüfter, den hab ich ihm auch schon empfohlen.
Runtertakten? dachte ich mir auch schon, nur die Leistung braucht er dann wieder wegen den Spielen.

hi
also du brauchst dir bestimme keine extra kühler kaufen, da es ein garantie fall ist (händler mal informieren)

mein laptop wird mit luft und gas gekühlt
die kühlung hab ich auch erneuern lassen, da er mal zu heiß wurde (gas kühlung defekt)
evtl. hat deiner auch zwei "kühlungsarten"

ps: das mit der gaskühlung hab ich vom händler (keine ahnung ob das stimmt, ich trau den händlern nicht so gerne;) )

Ich hatte das Problem mit meinem Laptop erst vor ein paar Monaten, is ein klarer Garantiefall, wurde vom Hersteller mit der Bemerkung "stark verschmutzt" wieder in Ordnung gebracht.

Mitm Staubsauger wär ich vorsichtig, lieber mal aufmachen (Serviceklappen darf man ja öffnen ohne das die Garantie flöten geht) und nachsehen und DANN Eigeninitiative ergreifen ;) .

@keeper djk: ich glaub eher der händler meinte das Gas in den Heatpipes, und das is in jedem Laptop xD

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das.

Bei nem Freund is der Lappi beim WC3 spielen auch immer abgekackt, er hat immer mit nem Ventilator daneben gespielt, der gekühlt hat :D
Naja schließlich hat das auch nix mehr geholfen, und aussaugen auch nimmmer, drum haben wir ihn vorsichtig aufgeschraubt und zerlegt (Garantie schon weg).
Die Erkenntniss war einfach erschreckend :rolleyes: alles war KOMPLETT^^ zugestaubt, die Luft ein- und ausgänge waren mit ner MAUER :D aus Staub verdeckt. Das haben wir alles entfernt, seitdem läuft der wie ne 1

sers,
habe ein ähnliches Problem, allerdings mit dem Asus c90s:

bei geschlossenen Laptopboden: Ruhe 60°
bei offenem : 45-50°

allerdings keine Lüfter verstopft.......

na ja, mit speedfan kann ich nicht mal die Lüfter kontrollieren

vielleicht kann mir einer helfen in der beziehung....

mfg error

Zurück
Oben