Laufen Philips TVs mit HDMI 2.1 und 4k/120Hz einwandfrei?

FeedMeMeow

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
435
Beruhend auf folgender Amazon-Bewertung vom Philips 48OLED806 bin ich leicht verunsichert, ob es bei Philips derzeit ein Problem mit dem HDMI-Eingang gibt. Dort wird beschrieben, dass das Bild unsauber wird. Will die Fotos jetzt nicht kopieren, da es nicht meine sind. Daher bitte in der Bewertung schauen.

Hat wer vielleicht einen Philips TV aus der Serie und kann das bestätigen? Manchmal liegt auch ja auch am Nutzer, der eine ältere Grafikkarte oder falsche Settings nutzt.

Sonst wäre der TV ggf. als PC-Monitor Ersatz mit entsprechend Abstand gedacht. Würde ihn ungerne bestellen und deswegen wieder zurückschicken müssen. Andere Hersteller wären leider kein Option.
 
ich persönlich kann Dir dazu nichts sagen, aber in der Regel ist 4:4:4 auf den HDMI Eingängen nicht ab Werk aktiviert und das führt dann genau zu diesem Fehlerbild. Wenn die Person also keine Ahnung hat, wäre das normal...

Bei LG muss man z.B. den Eingang im Dashboard als PC setzen damit 4:4:4 geht. Transparent und intuitiv ist was anderes...

Bei Sony geht wohl teils auch wirklich kein 4:4:4 mit 4K120. Zu Philips weiß ich aktuell leider nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Also ich habe seit Mittwoch den Philips 55OLED706, also das eins guenstigere Modell und bei mir funktioniert 4K120Hz problemlos am PC, auch mit aktiviertem VRR. Habe dabei mit 7.5m soagr ein sehr langes HDMI Kabel im Einsatz. Ich habe den Eingang am Fernseher als "Konsole" gelabelt, weil nur dann im Menue VRR aktivierbar ist.
 
NJay schrieb:
Ich habe den Eingang am Fernseher als "Konsole" gelabelt
Damit wird dann aber höchstwahrscheinlich kein 4:4:4 funktionieren, das sollte man (zumindest aus nächster nähe) an der Schärfe von Text sehen können. Das dann wohl 4:4:4 und VRR zusammen nicht zu funktionieren scheint wäre dann natürlich nicht so toll.

Bei 4:2:2 ist der Unterschied auf eine angemessene Distanz aber natürlich nicht sooo groß. 4:2:0 kann dann schon so aussehen wie in der Amazonbewertung.
 
Die Lg OLEd hatten das Problem auch mal wenn der Pixel Shift angeschaltet ist und man 4@120Hz laufen hat
 
Anstatt wie bei LG auf "PC" Mode muss der Philips auf "Monitor" Mode gestellt werden. Gibt aber dennoch ein paar Einschränkungen:
 
cvzone schrieb:
Damit wird dann aber höchstwahrscheinlich kein 4:4:4 funktionieren, das sollte man (zumindest aus nächster nähe) an der Schärfe von Text sehen können. Das dann wohl 4:4:4 und VRR zusammen nicht zu funktionieren scheint wäre dann natürlich nicht so toll.

Bei 4:2:2 ist der Unterschied auf eine angemessene Distanz aber natürlich nicht sooo groß. 4:2:0 kann dann schon so aussehen wie in der Amazonbewertung.
ja du scheinst recht zu haben. Hatte bisher keinen Text auf dem Fernseher angesehen, im Konsolenmodus sieht der furchtbar aus, ist mir halt in Spielen nicht aufgefallen.
Ergänzung ()

Habe es eben nochmal getestet.

Stelle ich den Eingang auf Konsole und aktiviere VRR, dann klappt es wunderbar und Spiele, etc sehen super aus, aber kleine detaillierte Schrift sieht aus wie oben in der Rezension beschrieben. Stelle ich auf Computer um und den AI Picture Mode auf "Monitor", dann ist die Schrift scharf und Spiele sehen immer noch super aus, aber es geht leider kein VRR mehr.

Ich hoffe das Hilft dir weiter @FeedMeMeow . Kann gerne noch mehr ausprobieren, wenn du noch Fragen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Schon mal danke für die vielen Antworten.

Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe sind 4k@120Hz@4:4:4 ohne VRR möglich? Und mit VRR eben nur mit reduzierterem Subsampling. Beim YT-Video habe ich leider die Passage nicht verstehen können, wo er einen Nachteil nennt, der dadurch entsteht.

Vermutlich wäre kein VRR für mich aber verkraftbar. Ausgefranzte Schriften wären halt KO-Kriterium.
 
Philips ist halt noch am Anfang, es ist die erste HDMI 2.1 Generation die 4@120Hz + die variablen Refreshraten zulässt. Da sind Fehler und Einschränkungen vorprogrammiert, vielleicht wird es noch per Update behoben. Panasonic hat da auch noch Porbleme, von Sony brauchen wir garnicht erst anfangen. Bei LG hat es ein paar Jahre gedauert bis das ganze Software/Hardware Zusammenspiel auf dem jetzigen Niveau war
 
FeedMeMeow schrieb:
Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe sind 4k@120Hz@4:4:4 ohne VRR möglich? Und mit VRR eben nur mit reduzierterem Subsampling.
Genau.

FeedMeMeow schrieb:
Vermutlich wäre kein VRR für mich aber verkraftbar. Ausgefranzte Schriften wären halt KO-Kriterium.
Du kannst halt jederzeit zwischen den Modi wechseln. Nehmen wir an du nutzt ihn idr ohne VRR fuer die bessere Schrift und in Spielen stoert es dich idR nicht, aber hin und wieder willst du es mal haben. Dann kannst du relativ einfach im Menue umstellen, dass du VRR.
 
Wenn man aktuell keine Einschränkung mit HDMI 2.1 unbedingt haben will bleibt nur LG mit deren CX/C1/GX/G1 zur Auswahl. LG ist einer der Hersteller mit Samsung die selbst deren Chip entwickeln.
Anderen Hersteller müssen akt. für HDMI 2.1 auf einem MediaTek Chip setzen welches vielen Einschränkungen hat.
Die meist bekannten Problemen sind, höhere Schwarzwerten, nur die hälfte der Linien in 4K120 (nicht bei Philips), ALLM was nicht immer will...
Und nicht vergessen, OLED bei PC Benutzung bzw. Office mit statische Bilder wie z.B. Word/Excel, Internet Browser usw. ist nicht wirklich empfohlen. Ja die OLED-TVs sind echt gut geworden um Burn In Risiko zu reduzieren, jedoch sind die für Filmen/Serien, Videospielen usw. gedacht. Nicht für 4 Std. Land eine Menüleiste anzuzeigen.
Wieso kann es kein anderen Hersteller sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
KaaZeD schrieb:
Die meist bekannten Problemen sind, höhere Schwarzwerten, nur die hälfte der Linien in 4K120 (nicht bei Philips), ALLM was nicht immer will...
Gibt es denn noch was außer, dass VRR bei 4k/120Hz/4:4:4 nicht aktiv sein kann? Konkret auf den Philips 48OLED806 bezogen. Wäre sowieso meine einzige Wahl, weil Ambilight.
 
Also laut der kürzlichen laut AVforum Review des OLED der 9er Reihe, geht 4K@120Hz nur mit halber vertikaler Auflösung und 120Hz funktioniert auch nicht mit Dolby Vision

Dass hier sollte man auch mal anschauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben