Laufwerk C: auf einmal ein anderen Laufwerksbuchstaben

Bluebird1986

Newbie
Hallo Leute ich habe mal ein Problem was mir nun schon häufiger passiert ist und ich bis heute noch keine Löäsung für gefunden habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Problem ist das nach einer Windowsneuinstallation das Laufwerk C: (auf dem das Windows installiert ist logischer Weise) eine Weile noch Laufwerk C: ist. Später irgendwann will man ein Programm installieren (unabhängig welches) bekommt man dann spontan eine Meldung das nicht genügend Speicherplatz ist. Schaut man dann beim Arbeitsplatz besitzt das Laufwerk C: auf einmal einen anderen Laufwerksbuchstaben.

Der Laufwerksbuchstabe C: wird dann immer dem Card Reader zugewiesen.
Dieses Problem tritt auch immer nur auf wenn ein Card Reader bei der Installation des Windows mit angeschlossen ist.

Dieses Problemtritt unabhängig von der Hardware auf also bei mehreren Mainboards, CPUs Grafikarten, Netzteile vorgekommen.

Kann nur soviel sagen das dieses Problem immer auftritt wenn ein Card Reader im System integriert ist.

Hab schon haufen Foren durchgesucht aber nichts brauchbares gefunden. Hoffe ihr könnt mir helfen...

MfG Bluebird

Cardreader abklemmen bei der Installation oder direkt nach der Installation einen festen Laufwerksbuchstaben erteilen.

das ist ja schön und gut aber das muss man doch auch irgendwie rückgängig machen können oder nicht? also Systemwiederherstellung bring da auch keine Abhilfe...

Entweder unter Datenträgerverwaltung ändern, oder wenn es dort nicht geht dann in der Registry (Ausführen -> regedit) unter "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\Mounted Devices". Obacht! Nichts ändern wenn Du nicht weisst was Du tust. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerverwaltung kann man vergessen da man dem Laufwerk auf dem das Windows installiert ist keinen neuen Laufwerksbuchstaben zuteilen kann...

Das mit der Registrie kann ich mal versuchen.

Bin trotzdem noch für andere Tips offen. Evtl. hatte ja schon mal einer dasd gleiche Prob...

MfG Blue

Ich glaub Dir das einfach nicht, dass Windows im laufenden Betrieb seinen eigenen Laufwerksbuchstaben ändert und noch funktioniert

Forget it

Dieses Problemtritt unabhängig von der Hardware auf also bei mehreren Mainboards, CPUs Grafikarten, Netzteile vorgekommen.

Und das glaub ich Dir auch nicht.

Du wirst mir doch nicht erzählen, Du hättest mehrere Mainboards eingebaut.

Wen willst Du damit auf den Arm nehmen ?

Da wirste bei der Installation nicht aufgepasst haben. Das Windows nicht auf C ist passiert öfter wenn man schon mehrere Partitionen bzw Platten mit Partitionen bei der Installation im Rechner hat. Da gehts ganz fix das man eine neue Partition für Windows anlegt, aber wenn man die anlegt und noch andere vorhanden sind, dann haben die anderen ja schon alle Buchstaben von c nach oben belegt, und dann bekommt die neue Parition natürlich nicht C.

Karte aus dem Cardreader nehmen bei der Installation würde da schon helfen :-)

Mit dem Laufwerksbuchstaben ändern wird vielleicht (auch wenn es auf irgend eine Art funktioniert) nicht unbedingt mit Erfolg beschieden sein, denn wenn alles blöd läuft sind die Windows-Start-Dateien auf der Karte die im Reader steckt^^.

Wäre Windows "Plötzlich" auf einem anderen Laufwerksbuchstaben würde es nicht mehr laufen, weil zu viele "feste" Verweise in der Registry auf C zeigen. Also kann es nur zur Installation passiert sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mir ist es mal ähnlich ergangen..
PC zusammengebaut, samt Cardreader (Aerocool Power Panel), Windows auf C installiert und vorerst keine Probleme festgestellt.
Ich weiß nicht mehr genau in welcher Reihenfolge ich es dann gemacht hab..Neustart und Software des Cardreaders installiert... Ja, jedenfalls waren plötzlich die Laufwerksbuchstaben verändert..
Rückgängig machen ließ sich das über die Datenträgerverwaltung (wie hier schon erwähnt) natürlich nicht.
OK, XP nochmal auf C installiert.
Das klappte auch wieder nur vorerst problemlos.
Cardreader Software rauf, Neustart und zack, wieder veränderte Laufwerksbuchstaben.
Irgendwann stieß ich dann per Google auf den Hinweis, daß ein USB Gerät (in dem Falle also der Cardreader) zu solch einem Problem führen könnte, insofern es bei BS Installation bereits angeschlossen ist.
Also installierte ich XP ohne den Cardreader und schloß ihn erst danach an.
Das funktionierte endlich dauerhaft!
Allerdings hab ich diesmal vorischtshalber auch die Software des Cardreaders komplett weggelassen..

Zurück
Oben