Laufwerk komprimieren,

S

spiro

Gast
um Speicherplatz zu sparen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, was diese Funktion prozentual bringt?

Ist es ratsam, dieses Feature zu verwenden oder können Probleme auftreten?
 
Einer unserer Ausbilder hat uns heute erzählt, dass durch den verwendeten Algorithmus die Systemperformance stark sinkt und meinte, es wäre nicht sinnvoll. Inwiefern diese Aussage richtig ist, kann ich nicht sagen.
 
unter w2000/ xp? kommt auf die daten an, die drauf kommen. komprimierte ( zip, rar, mp3, jpeg) können auch nicht weiter komprimiert werden. deshalb ist eine vorhersage schwierig.

meine laufwerke sind alle komprimiert, hab keine probleme und merke auch keine performanceverluste.
 
Du meinst die Onlinekomprimierung von WIN NT, 2000, XP?

Das kommt auf die Dateien an.
Bei meinen CAD-Daten habe ich Einspaarungen von ca. 40%.
Officedateien lassen sich auch gut komprimieren.
Bei Multimediadaten bringt das allerdings nicht viel.

Also würde ich die Ordner auswählen, die komprimiert werden sollen.
Problem sind bei mir noch nie aufgetreten.
 
Ist abhänging von den Daten und dem verwendeten Algorithmus, wie stark diese
komprimiert werden können. Du kannst 50% Speicherplatz gewinnen, aber auch 0%,
je nachdem mit welchem Grad die Komprimierung möglich ist.

Ganz nach dem Prinzip des erstellens von RAR oder ZIP Archiven. Ein .bmp lässt sich
gut packen, während ein .jpg evt. nur noch größer wird... Fakt ist jedenfalls, das durch die
Komprimierung die Geschwindigkeit abnimmt. Nach Komprimierungsgrad beim einen mehr,
beim anderen weniger, sprich "auf die Daten kommt es an - die Art der Daten sind das A & O".
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke Mädels! ;)

Mir geht es um die Systempartition (XP Prof.), auf der das SP2 Update (600MB benötigt) nicht mehr genügend Platz findet.

Wenn das Ausführen jedoch zu Performanceeinbußen führt, verzichte ich lieber bis zur nächsten Neuinstallation. :eek:

Nur Vorbeugend: PM will ich auch nicht mehr nutzen, da ich damit schon mal Probleme hatte, die letztlich auch zu einer Neuinstalation führten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit der Komprimierung auch noch nie Probleme gehabt. Einen wirklich feststellbaren Geschwindigkeitsunterschied habe ich auch nicht ausgemacht. Vielleicht habe ich mich aber auch schon so an die Verarbeitungsgeschwindigkeit gewöhnt, dass es mir nicht mehr auffällt. Die Komprimierung funktioniert bei mir auf allen Laufwerken, ausser meinem Raid Array an meinem Promise Controller. Auf dem ist die Funktion komplett ausgegraut, sowohl für einzelne Ordner, wie auch für das komplette Laufwerk.

Gruss Nox
 
Naja, komprimiers halt, dann SP2 installieren und anschließend wieder dekomprimieren. Wo ist das Problem? :D
Alternativ kann man temporär ja auch mal nen Programmordner auf ne andere Partition schieben. :)
Hast du mal versucht die Systemwiederherstellung kurz zu kicken? Dabei wird auch massig Platz frei!
 
Nochmals Dank für die geballte Kompetenz! :) :daumen:

Die Systemwiederherstellung ist bei mir eh deaktiviert (Hab immer ein aktuelles Image), da war also nichts mit Speicherplatz freischaufeln.

Habe es gestern Abend so gemacht:

Alle Daten vom Raid auf meine externen Platten - Raid geplättet - Acronis Boot-CD rein und die Images der System- u. Programmpartitionen zurückgespielt. Acronis bietet bei dem Vorgang die Option der Speicherplatzänderung an, so dass ich eine größere Partition anlegen konnte. SP2 eingebunden - Daten von den Externen wieder zurück und feddisch!

Das ganze hat mich nur 1,5 Std. gekostet - Acronis sei Dank! :D
 
Zurück
Oben