laufwerk liest keine DVD's (LG gdr8161B)

kampfdackel2001

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
814
hallo leute, mien dvd laufwerk macht mich noch schwach!

ich möchte eine DVD gucken auf meinem rechenr, und das dvd laufwerk macht mucken!
ich hab einen LG gdr8161B und wenn ich eine DVD einlege, sucht de rimmer die DVD, und dann rattert er so nen bissl (die dvd läuft an, aber nur gaaanz langsam) und dann hört die dvd wieder auf anzulaufen, fängt wieder an etc. (so ca. im 5sek. rythmus).

naja, und nach ca.2-3 minuten sagt er mir: kein medium im laufwer gefunden/das laufwerk ist leer!!!

ich habe irgentwann im dezember eine neue firmware draufgezogen, weil es voher auch net geklappt hat, und daach hat es immernochnicht funktioniert. ich has dann ne weile aufgegeben, aber nun wurmt es mich echt wieder, und ich will dass das verdammte ding DVD's abspielt!!! (das problem tritt nicht nur bei DVD fiomen auf, auch bei Daten DVD's!)

kann mir jemand helfen das problem zu lösen?

damnke nicky
 
Auszug aus dem Datenblatt des LG GDR-8161B DVD-ROM Laufwerks:

Unterstützte Disk-Formate
DVD-ROM, DVD-R, DVD-RW, DVD+RW, DVD-RAM, CD-Digital
Audio & CD-Extra, CD-ROM, CD-ROM XA-Ready, CD-I FMV, CDR,
CD-RW, CD-DA, Photo-CD (Single / Multi-Session), Video-CD
Siehst du da irgendwo DVD+R?
Also ich nicht, und da wirds wohl dran liegen denke ich mal.


Bye,
 
lol, danke, aber ich habe eine original dvd drin (jaja, sowas soll es ncoh geben ;-) )
ich denke mal das eine original DVD eine DVD-ROM ist, oder irre ich mich da?

und die spielt er nicht ab, also ist doch was faul, oder?

greetz, und trotzdem danke, nicky
 
Ist eine ausländische DVD? Die Laufwerke sind nämlich codiert um nur Filme bestimmter Länder abzuspielen. Jedenfalls ist das bei DVD Playern so, bei Laufwerken würde ich nicht drauf wetten...


edit: So, nun bin ich sicher. DVD Laufwerke sind auch codiert. Man kann sie aber mit inoffiziellen Firmwares codefree schalten.

Ach ja, die DVD könnte auch ganz einfach verkratzt/verschmutzt oder sonst wie defekt sein ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
ji, wie gesagt, ich hab das problem schon länger, ich habe in den letzten 20 minuten c.10DVD's getestet, alle deutsch, der DVD player ist auch auf deutsche region (region2) eingestellt. er liest wie gesagt auch keine daten DVD's nicht plus und nicht minus...

*grummel* scheiss LG...

könnte das auch mit meinem mainboard oder so zusammenhängen? dnn mein brenner (msi) brennt auch nur 12-fach statt 48-fach, kann es irgentwie sein dass er deshalb net funzt? und noch ne frage: ich weiss jetzt net wie des laufwerk gejumpt ist, aber wenn es von windows erklannt wird, dann ist es doch richtig gejumpt, oder?

greetz, nicky
 
Mmmh, kann es sein das dein Controller im PIO Modus laüft (wegen dem langsamen Brennen)

Wenn du nicht weißt wie das Laufwerk gejumpert ist gebe ich dir einen heißen Tipp ... Schraubenzieher :D. Und wenn du dann schon alles auseinander baust, klemme bitte das LG Laufwerk alleine an einen IDE Strang und jumpere es als Master.

Dann sieh im BIOS anch ob dein IDE Controller auf DMA steht, wenn er auf PIO steht, umschalten.
Auch im Gerätemanager kannst du beim IDE Controller nachsehen welcher MOdus aktiv ist.

Das der Brenner nur 12fach schreibt ist schon sehr merkwürdig, zumahl dein rechner ja auch nicht sooooo furchtbar lahm ist (du hast 400 MHz mehr als ich und wir ham wahrscheinlich die selbe Grafikkarte). er solltein der Lage sein mit 48fach zu brennen. :cool_alt:
 
hehe, erstmal vorweg, ich hab 700mhz mehr als du, mein rechner läuft nen bissl übertaktet, die graka is die gleiche, stimt!

hm, mit dem ide strang gibts aber nen problem, was soll ich dann mit meinem 2ten laufwerk machen? ich meine ich muss die beiden an einen strang hängen, kann nur 2 an mien mobo anschließen, an einem hängt die eine ide platte, und an den anderen eben die laufwerke! warum soll man denn nicht beide laufwere an einen ide rnhängen?

greetz, nicky

EDIT: ich habe jetzt mal gejumpt und das DVD laufwerk an den master gehängt ohne das cdrom laufwerk. hat nix gebracht, es funktioniert immer noch nicht! ich weis secht net woran das liegt, ich hab schon nach neuerer firmware für das laufwerk gesucht, aber nix gefunden, vielleicht weiss jemand von euch wie sich das problem lösen lässt?

EDIT: juhuuu, ich hab ne neuue firmware gefunden!

NCIH JUHUU: ich muss die firmware auf ne startdiskette ziehen, und dann in dos irgentwie updaten, aber ich habe kein floppy laufwerk, wie soll ich das dann machen?

gibt es da irgent einen ausweg?

greetz nicky
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry wegen doppelpost, aber dan ist es übersichtlicher!

also, ich habe jetzt die neue firmware gefunden und auch nen floppy laufwerk auftreiben können, aber das update funktioniert nicht: siehe screenshot

das gleiche spuckt der auch aus wenn ich nicht nur die eingabeaufforderung mache, dondern das direkt in dos mache. aber wie man sieht, ist auf der diskette die gesuchte datei da, wo ist also das problem???

greetz und ich hoffe auf hilfe, nicky
 
Servus Kampfdackel, einfach die liesmich.txt beachten!

Wirst aber nicht drumherum kommen Deinen Rechner aufzuschrauben :hammer_alt:

Mit Nero INFO Tool, die aktuelle Firmware Deines Laufwerks kontrollieren.


GDR-8151B Version ver. 0102 Firmware Update

Verbesserte Punkte:
Lesequalität für DVD-ROM

Wichtige Hinweise:
Diese Firmware ist für Geräte mit der Firmwareversion niedriger als ver.0101
Die Firmware ist nur für PC's mit Windows XP, Windows 2000, Windows ME oder Windows 98SE.
Sie führen das Update auf Ihr eigenes Risiko durch.
Läuft das Gerät reibungslos, ist eigentlich kein Update nötig.
Das Laufwerk muss beim Update allein als "Seconday Master" (ohne Secondary Slave) angeschlossen sein.
Die sich im Laufwerk befindene CD muss vor dem Updatevorgang entfernt werden.
Der Updatevorgang darf niemals unterbrochen werden.
Diese Firmware ist für OEM-Laufwerke (HP, IBM, Compaq, Dell) nicht anzuwenden.
Die Modelle mit ähnlichen Bezeichnungen sind miteinander nicht kompatibel.
Während des Firmware-Updates darf sich normalerweise keine CD im Brenner befinden.

Installationsanweisung:

Upgrade unter Windows 95/98:
GDR-8161B0102.dld, JD2.bat und flashup.exe auf der Festplatte downloaden und in selben Ordner speichern.
PC im DOS Modus neu starten.
Datei JD2.bat ausführen.

Upgrade unter Windows 2000/ME/XP:
Zum Upgrade muß unter Win 95/98 eine Bootdiskette erstellt werden.( Format A: und Systemdateien kopieren)
Dateien GDR-8161B0102.dld, JD2.bat und flashup.exe auf die Disk kopieren.
PC Bootsequenz auf booten von Diskette einstellen
PC neu booten und Datei a: \JD2.bat starten
Nach dem Update Bootdisk entfernen und PC normal booten

P.S. Erstelllung einer Windows 98 bootdiskette findest Du z.B. hier: http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm

Viel Erfolg! :daumen:
 
lol, jo, hab alle hinweise befolgt, ber der sagt immer dass diese DLD datei nicht gefunden werden aknn,m obwohl sie ander im richtigen ordner ist!!!8lso im gleichen wie flashup.exe und jd2.bat

ich verstehe echt net was ich falsch mache!

greetz nicky
PS: warum sollte ich net frumherumkommen meinen rechner aufzuschrauben?

EDIT: LOL, na das wird ja immer besser, ichhab mir jetzt ne win98 startdisk besorgt, aber das problem ist, dass da kein speicherpltz mehr für die übrigen daein (also die zum firmwae update) drauf sind! mann mann mann, das ist echt der letzte scheiss, mieses laufwerk, und dazu noch absolut mieser service, das mit dem update ist schlechter als schlecht! ich hab nen bissl herumgestöbert, scheien einige leute das problem mit dem teil zu haben...

trotzdem hab ich nix gefunden was mit weiterhilft!

greetz nicky
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben