Laufwerk liest nicht/öffnet sich nicht mehr

Spartaner117

Lt. Commander
Hi,

ich hab folgendes Problem:
Mein nur 1,5 Jahre alter DVD-Brenner öffnet sich nichtmehr wenn man den Drücker vorne drückt. Da sich aber der Arbeitsplatz aufhängt, wenn ich "auswerfen" beim Laufwerk drücke, bin ich mir eines Hardwarefehlers nicht mehr ganz sicher. (Ganz unsicher eigendlich ^^).
Habs mal über den "Not"-Öffner an der Vorderseite geöffnet, ändert nix, (wenns zB geklemmt hätte).
Ein Freund von mir sagte, dass sich ein DVD-Brenner "abnutzen" würde, da er ja nicht dafür gedacht wär,als Hauptlaufwerk zu fungieren, was ich für sehr unwarscheinlich halte.

Trotzdem, ich hab keine Idee und bin für jede Hilfe dankbar. (Will wieder Bf2142 spielen)

Thx so far

Zuletzt bearbeitet:
Mein Freund sagt auch, dass man solche Laufwerke die eigentlich nicht als Hauptlaufwerk fungieren leichter abnutzt. Vielleicht solltest du dir wirklich n neues Laufwerk kaufen. Du kriegst ein für 15€ oder so.

Domovoi, man merkt das du der totale b00n bist, sry aber bitte überleg dir vor dem Kommentieren, was du schreiben willst. Ansonsten welcome 2 CB/FB

@Topic: Ich bin der Meinung, das Laufwerke schon einem gewissen Verschleiß unterliegen. Ich hatte allerdings noch nie solche gravierenden Probleme, vll solltest du es mit Garantie versuchen, falls noch welche drauf ist. Ich würde allerdings immer empfehlen nicht alles mit dem Brenner zu machen.

mfg Backslash

Mein Freund sagt auch, dass man solche Laufwerke die eigentlich nicht als Hauptlaufwerk fungieren leichter abnutzt. Vielleicht solltest du dir wirklich n neues Laufwerk kaufen. Du kriegst ein für 15€ oder so.
Wieso sollte ich mir einen neuen kaufen, wo ich noch nichmal die Ursache kenne?
Sry, aber das is keine Hilfe.

@Backslash:

Nach 1,5 Jahren dürfte ein Brenner nicht wegen Verschleiß eines natürlichen Todes sterben. Nicht bei 2 Jahren Garantie (AFAIK).
Und dein Tipp, nicht alles mit dem Brenner zu machen, wird schwer einzuhalten sein, bei nur 1em optischen Laufwerk.

Ah, was ich vergessen habe: Es handelt sich um einen NEC DVD_RW ND-3540A.

Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Rechnerstart (Booten) lässt der sich nicht öffnen? Dann ist er wohl hinüber.

Die Dinger sind billig und nicht für die Ewigkeit, für sowas gibt es ja nicht umsonst die Garantie. ;)
Und viele Faktoren können da die Lebenszeit beeinträchtigen: Kopierschutz/ Fehlerkorrektur/ Kratzer, Anzahl Kopien, Schmutz, grober Umgang, minderwertige Elektronikbauteile u.v.m.

Ich empfehle übrigens auch in Zukunft ein reines Player-Zweitlaufwerk. Brenner sind naturbedingt - aufgrund ihrer stets mitzuführenden schweren Schreibelektronik bei starker Nutzung auch als Player immer etwas anfälliger.

Gibt es wirklich keine Lösung? Is ja erschreckend wenn ich von nem Gerät nichtmal erwarten darf dass es 2 Jahre läuft.

Außerdem hab ich als Schüler nicht grad Geld im Überfluss. Selbst wenn ich mir für 20€ n normales LW kauf, brauch ich immernoch was zum DVDs brennen.:(

Was soll es denn noch für eine Lösung geben? Dann häng den Brenner zum Abschluss testweise an einen anderen Rechner oder versuche ein Firmwareupdate. Kommt ja nun nicht mehr drauf an.

Doch ich denke Du hattest einfach Pech. Es gibt eben Montagsgeräte, manche fallen nach 2 Wochen aus, andere erst kurz nach Ablauf der Garantie, andere halten ewig. Da ist halt die Streuung recht hoch. Und dann natürlich noch die ganzen erwähnten Einflussfaktoren.

Die Garantie ist ja keine Garantie, dass das Gerät bis dahin zu laufen hat, sie besagt lediglich, dass man bis dahin auf bestimmte Risiken finanziell abgesichert ist, nicht mehr und nicht weniger. Zumal Garantie immer landespezifisch ist.

Bei Brennern sind die Herstellungskosten inzwischen nicht mehr viel höher wie bei Playern, von daher kann sich bei hohen Absatzzahlen auch etwas günstigere "Qualität" durchaus rechnen, man ist ja nicht der einzige. Das Preisdumping hat eben auch seinen Preis. Geiz-ist-geil. :rolleyes:

Zurück
Oben