Laufwerk wird nicht angezeigt

Nordsee89

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
46
auf meinem Notebook wird das laufwerk seid kurzem nicht mehr angezeigt.
habe den Treiber schon gelöscht und wieder neu drauf gespielt. habe auch schon im Registrierungs editor alle datein mit upper und lower filter gelöscht.
habt ihr vllt noch ein paar hilfreiche tipps?
 
1

1668mib

Gast
es wäre gut, vielleicht mehr zu deinem Notebook und zum verwendeten Windows zu sagen.
Kannst du die Funktion deines Laufwerks vielleicht mal testen, in dem du z.B. einen Memtest daovn startest (also versuchen von dem Laufwerk zu booten)? Müsstest natürlich an anderem Rechner brennen...

Warst du schon mal im BIOS und hast nachgeschaut, ob da das optische Laufwerk noch gefunden wird?
 

Lockdown

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
1.603
Welches Notebook ?

Kann man es noch aufmachen ? Wenn nein - Kabel evtl. locker ?

Wird es im BIOS erkannt ? Beim Start ENTF, ESC oder eine bestimmte F-Taste drücken (er sagt dir am Anfang welche)

Wenn ja : Such mal mit dem Gerätemanager nach neuen Geräten - er sollte die Treiber automatisch erkennen. Wenn nicht von der Herstellerseite herunterladen - das ist jedoch sehr ungewöhnlich bei DVD Problemen.

Also : GIB INFOS ! =)
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1668mib

Gast
@Lockdown: Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "Forum » Ein-/Ausgabe und Laufwerke » Optische Laufwerke » Laufwerk wird nicht angezeigt?"
 
1

1668mib

Gast
Klar, ich auch. Aber dennoch kann man die Augen aufmachen ^^
Und ja, man hätte es im Text auch schreiben können ;-)
Für mich war's halt klar, dass das eine der ersten Fragen sein wird, die kommt :p
 

Nordsee89

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
46
es ist ein alter fujitsu siemens amilo pa2510 ich habe im bios nachgeschaut leider ist meine pfeil runter taste auch defekt konnte deshalb nicht gucken ob es noch angezeigt wird. wenn ich versuche zu booten wird nur gefragt ob ich vom usb , externe festpallte oder interner festplatte booten will. Von dem laufwerk steht da nichts
 
1

1668mib

Gast
Keine externe Tastatur da, die man anschließen könnte fürs BIOS?

Und ich gehe davon aus du meinst bei der Auswahl das Notebook-BIOS-eigene Boot-Menü? Also wenn es da auch nicht auftaucht, klingt es für mich nach einem Defekt. Kann natürlich auch nur ein loser Kontakt wo sein, aber an sich gibt's in Laptops halt nicht viel, was lose sein kann ^^
 
Top