Laufwerk wird nicht erksnnt

L3xtr0n90

Newbie
Moin Leute,habe mir gestern ein neuen pc zusammengebaut
I7 8700k
Asus tuf z370 plus
16gb ddr4 3000
Gtx 970
Win 10 home

Seit der Windows Installierung wird mein DVD Laufwerk nirgends mehr angezeigt.
Habe alles probiert.
-probiert bei Datenträgern das Laufwerk zu finden oder einen Buchstaben zuzuweisen (wird gar nicht gelistet)
-im Gerätemanager nicht gelistet
- probiert in der regedit das Cotroller1 Modul einzufügen(nach Tutorial) (das problem aus den yt Videos stellt genau kein Problem dar, klappt trzdm nicht)
-Hardware Check gemacht daran liegts aicb nicht (funktioniert auch mit Ben anderen internen Laufwerk nicht)
-Am SATA Kabel liegts auch nicht.

Im BIOS habe ich ein bisschen was probiert kenn mich aber damit nicht so gut aus da könnte vllt ein Problem liegen.
-treiber alle up to Date

Zuletzt bearbeitet:
Um welches Laufwerk gehts denn?

Wenns schon in der Datenträgerverwaltung/Gerätemanager nicht angezeigt wird, liegt der Fehler eher auf der Hardwareseite d.h. Kabel und Strom. Da du Kabel ja schon getestet hast, bleibt ja nur noch Strom ^^

Was für Laufwerke (SSD / HDD / DVD / Blu-Ray) hast du eingebaut und wie viele?

Vielleicht hat er ja ein M.2-Teil verbaut und das "verschwundene" Laufwerk haengt am geteilten Port?

BFF

Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Laptop. Dort waren nach der Installation die Standart-Treiber von Windows für die Sata-Controller installiert. Wenn es bei Dir also ungefähr wie im Bild aussieht, versuche mal die Chipsatztreiber und alles andere von der Asus-Seite zu installieren.

Anhänge

• sata.PNG
    sata.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 526
Boah mal ehrlich, mein Laufwerk wird nicht erkannt, verrät aber nicht welches er meint. Wenigstens den Rest der Hardware aufgeführt, aber trotzdem! Manchmal denke ich ich was ist mit den Leuten los.

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
das heisst eigentlich kannst du in windows hochfahren? findest nur dort nicht die festplatte oder hab ich das missverstanden?

Also erst mal danke für die schnellen antworten.
- es geht um ein einfaches DVD Laufwerk. (Hatte es mit mehreren probiert.)
Am Strom liegts auch nicht da das Laufwerk auch auf geht man kann auch ne CD wechseln nur der pc erkennt sie nicht @frkazid @MatrixOne
Ergänzung ()

M2 SSD ist verbaut jeweilige Port ist aber frei. Hatte auch die anderen sata Ports ausprobiert. @BFF

@GuntherGamma Treiber hatte ich alle auch noch mal deinstalliert und neuinstalliert

@vascos meine Festplatten gehen Mittlerweile, nur das Laufwerk nicht

Und es scheint aussichtslos irgendwie...

https://www.asus.com/de/Motherboards/TUF-Z370-PLUS-GAMING/specifications/
Ganz unten bei Anmerkungen:
1. When a device in SATA mode is installed on the M.2_1 socket, SATA_1 port cannot be used.
When a device is installed on the M.2_2 socket, SATA_5/6 ports cannot be used.
Wenn Du uns nun noch erzählst wo Du Deine Festplatten und DVD Laufwerke angeschlossen hast und wie die SATA_5/6 ports im Bios eingestellt sind bzw sind diese auch aktiv, bei einigen Boards kann man diese abschalten/umstellen/deaktivieren? Wird das Laufwerk im Bios überhaupt erkannt, wenn nicht wird es unter Windows wohl nie zu finden sein. Evtl mal das Handbuch genauer lesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@werkam also ich habe nur eine M2 im 1 sockel. Und mein erster SATA Port ist frei. dvd laufwerk im 4 sata und die Festplattenin 3 und 5.

Und nein das Laufwerk wird auch im Bios nicht erkannt

Kabel mal getauscht, mal eine der Platten abgesteckt und dort das DVD angehängt, um zu sehen ob sie dann im Bios erkannt wird?
Sind Deine SATA Ports auf AHCI eingestellt oder auf Raid, was ja erklären würde warum DVD nicht gesehen wird, mit DVD kann man Raid nicht nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Eisbär
Zurück
Oben