LTO-Laufwerk mit USB gesucht!

ABC

Cadet 4th Year
Möchte meine Daten auf LTO-KAssetten speichern. Gibt es die LTO-Laufwerke auch mit USB-Schnittstelle?
Aktuell würde mich ein LTO-5-Laufwerk interessieren. Habe aber noch keine Angebot mit USB-Schnittstelle gefunden.

Ich bin ziemlich sicher, dass es LTO Laufwerke nur mit SAS gibt.

Du kannst allerdings diverse externe Gehäuse mit USB auf SAS Converter finden, Beispiele sind in #2 verknüpft.

Rickmer schrieb:
Ich bin ziemlich sicher, dass es LTO Laufwerke nur mit SAS gibt.
So ziemlich, und (Parallel) SCSI, aus pre-SAS-Zeiten, sowie FibreChannel. Jegliche andere Konnektivität muss man dann irgendwie mit Bridges herstellen.

Ich würde das lassen, ist kaum praktikabel und auch nicht wirtschaftlich. Es sei denn, man muss immer wieder in Größenordnungen von Petabytes Daten wegschreiben und (lange) einlagern.

Ich hatte mal ein LTO5 Laufwerk aus einem alten Datensicherungsserver ausgebaut und wollte damit sporadisch Backups machen.

Das habe ich irgendwann aufgegeben weil das Teil im Betrieb sehr laut ist und viele Stunden sowie drei Bandwechsel brauchte für meine Backups...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Oder einen SAS Controller als PCIe Karte von Ebay einbauen. Die Laufwerke bleiben aber ein relativ teurer Spaß, wenn man nicht gerade ein altes vor der Schrottpresse retten kann.

Ob man mit einem SAS Controller für 75 Euro glücklich wird oder das in die reine Bastelei ausartet kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.

Einfach eine SAS-Karte mit externen Anschluss einbauen und gut ist.
So externe LTO5/6 gibts immer wieder recht günstig. Hab mir erst kürzlich ein externes LTO6 für 450€ zugelegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben