Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Möchte meine Daten auf LTO-KAssetten speichern. Gibt es die LTO-Laufwerke auch mit USB-Schnittstelle?
Aktuell würde mich ein LTO-5-Laufwerk interessieren. Habe aber noch keine Angebot mit USB-Schnittstelle gefunden.
So ziemlich, und (Parallel) SCSI, aus pre-SAS-Zeiten, sowie FibreChannel. Jegliche andere Konnektivität muss man dann irgendwie mit Bridges herstellen.
Ich würde das lassen, ist kaum praktikabel und auch nicht wirtschaftlich. Es sei denn, man muss immer wieder in Größenordnungen von Petabytes Daten wegschreiben und (lange) einlagern.
Oder einen SAS Controller als PCIe Karte von Ebay einbauen. Die Laufwerke bleiben aber ein relativ teurer Spaß, wenn man nicht gerade ein altes vor der Schrottpresse retten kann.
Ob man mit einem SAS Controller für 75 Euro glücklich wird oder das in die reine Bastelei ausartet kann ich dir mangels Erfahrung leider nicht sagen.
Einfach eine SAS-Karte mit externen Anschluss einbauen und gut ist.
So externe LTO5/6 gibts immer wieder recht günstig. Hab mir erst kürzlich ein externes LTO6 für 450€ zugelegt.