Laufwerkbuchstaben ändern bei Festplatten?

Fruchtzwerg1994

Lt. Junior Grade
Hallo,

weiß jemand wie ich die Laufwerkbuchstaben für Festplatten ändere?

Weil ich möchte meine 250 GB große Festplatte auf C: umstellen aber das geht nicht sagt

immer was mit System...

Ich dachte ich formatiere meine festplatte wo XP drauf ist und stecke das Sata-Kabel raus und das Stromkabel.
Und bei der Windows Installation müsste der PC dann die 250 GB als C: erkennen oder? Und dann stecke ich die andere Festplatte wieder rein die müsste dann D: oder einen andere Laufwerkbuchstaben.

Also deine Idee ist soweit in Ordnung.
Was Du nicht bedacht hast, ist die sogenannte aktive Bootpartition. (Googeln)
Generell alte Festplatte raus, neue 250 Gb rein, Windows installieren, am besten ohne dass die Festplatte schon Partitionen hat. Es ist auch möglich Xp auf allen anderen Laufwerksbuchstaben einzurichten. Bei der Installation sieht man die Laufwerksbuchstaben, sollte also kein Problem darstellen. Nun könntest Du theoretisch die alte Festplatte wieder reinstecken. Dann hast Du 2 aktive bootbare Partitionen. Windows könnte Dir nun anbieten, von der einen oder der anderen Partition zu booten, dies funktioniert "zum Glück" nicht ohne Bootmanager. Vor allem sollte im Bios die Reihenfolge der Bootlaufwerke eingestellt werden (HDD1, HDD2 etc.).
Somit sollte in der Theorie dein Vorhaben beendet sein.
Sollten widererwartend Probleme auftauchen, Gparted bemühen und die alte C: Partition als inaktiv setzen, dann sieht Xp diese Partition nicht mehr oder die alte C: Partition so umwandeln, dass diese nicht als Primär gekennzeichnet ist. Windows kann ohne spezielle Einstellungen nur von primären Partitionen booten.

Also was claW. geschrieben hat funktioniert nicht weil ich das schon mal ausprobiert habe.

Und was ScoutX geschrieben hat kann ich nicht so richtig was anfangen, ich kenne mich nicht ganz so gut aus mit dem PC. Wäre nett wenn es etwas näher beschrieben wird.

Ich versuch es anders. Die Systempartition, auf der Windows installiert ist, wird normalerweise gesperrt vom Betriebssystem und der Laufwerksbuchstabe kann aus diversen Gründen nicht geändert werden. Falls die Systempartition C: ist, wird diese immer auch C: bleiben. Es gibt Möglichkeiten dies zu umgehen, aber ohne Neuinstallation wird dies zu massiven Fehlern führen. Installierst Du also XP auf der 250 Gb HDD auf C: wird der Laufwerksbuchstabe der anderen Festplatte geändert, da das Betriebssystem von dort nicht geladen wurde und damit auch nicht gesperrt wird.
Damit die richtige Festplatte bootet, muss man im Bios natürlich die entsprechende Bootreihenfolge ausprobieren.
Meine Zusatzausführungen mit Gparted sollten nur informativer Natur sein, falls Probleme auftauchen.
Möchtest Du das Betriebssystem auf e: installieren, ist dies auch möglich, nur wird davon abgeraten, da einige Programme eine C: Installation voraussetzen. Dann wäre z.B das C: Laufwerk nicht gesperrt und könnte der zweiten HDD zugeteilt werden.

OK vielen Danke, habs jetzt kapiert:-) Dann werde ich das mal versuchen, ich hoffe es klappt.

achso, du willst die c-partition ändern. sorry, das geht somit natürlich nicht.

steck einfach alle platten ab, außer die, auf welche du das os installieren willst. installier fröhlich und wenn es läuft, steck einfach alle platten wieder an. so mach ich es immer und ich finde, es ist der einfachste weg (so muss man nich jedes mal ins bios und dort und da was umstellen). es reicht ja wenn du das datenkabel oder das stromkabel abziehst, je nachdem was sich einfacher lösen lässt bzw. besser zu erreichen ist.

Zurück
Oben