Laufwerke werden nicht erkannt

Diovan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich rüste derzeit meinen Rechner (Tower, Netzteil,Mainboard, CPU, Graka ausgetauscht) auf und stehe nun vor dem Problem, dass meine Laufwerke (Festplatte, DVD, Diskette) nicht erkannt werden.

Mainboard: MSI K8N Neo2

Ich weiß echt nicht mehr, was ich noch alles versuchen könnte... (an falschem Jumpern kann es eigentlich auch nicht liegen...) und hoffe ihr könnt mir helfen!!! :)

Seltsamerweise komme ich, sobald ich die Festplatte angeschlossen habe, nicht mehr ins BIOS, sondern Rechner scheint sich dann aufzuhängen...

Danke schonmal und Grüße
Diovan

Klemm mal alle Laufwerke ausser das Diskettenlaufwerk ab.

Geht es dann ?

Wenn ja : Step By Step die anderen laufwerke ranhängen und schauen,
welches dei Probleme verursacht - das wird wahrscheinlich (wenn es kein
Jumperproblem ist) defekt sein (oder mal an einem anderen Anschluss ausprobieren).
Das verursachend Laufwerk evtl. aber auch mal einzeln ausprobieren ( um festzustellen,
ob es nur in Verbindung mit anderen Laufwerken oder auch alleine Probleme macht.)

Wenn nein: Statt des Diskettenlaufwerks mal das CD-Laufwerk alleine ranhängen und die
oben beschrieben Prozedur durchführen.

Geht es dann ?
Wenn ja: Siehe oben "wenn ja"
Wenn nein: Hat das Board vielleicht ein Macke ?

Frage : Wie äussert sich das "Nichterkennen" der Laufwerke? Werden sie schon nicht
im BIOS angezeigt oder kannst du "nur" im DOS nicht darauf zugreifen ?

Selbst wenn ich nur das Diskettenlaufwerk alleine anschließe, wird es nicht erkannt (also 0 Reaktion - wird nichtmal im Bios angezeigt). Man kann es eigentlich auch nicht falsch reinstecken, da die Anschlüsse eine "Nase" haben...ich bin wirklich total ratlos...sollte das neue Motherboard direkt defekt sein, wäre das natürlich sehr ärgerlich... :(

Hast du das System (OS/Treiber etc.) neu installiert oder die Platte einfach in das neue System übernommen?

Ich habe die Festplatte einfach so dazugenommen...aber wie gesagt, es wird ja nichtmal das Diskettenlaufwerk erkannt und auch nicht ein DVD-Laufwerk selbst wenn dieses ausschließlich angeschlossen ist...

Hm, hört sich für mich wie ein defekte MoBo an, wenn nicht mal ein einziges
Laufwerk(weder CD, Diskette oder HDD alleine) im BIOS erkannt wird. :(

Oder (aber unwahrscheinlich) bekommen die LW vielleicht keinen Strom von NT ?
Zeigen die Leufwerke beim einschalten eine Reaktion ? (LED vom Disketten-LW leuchtet
oder man hört das DVD-LW anlaufen)
Wenn nein:
Hast du ein Spannungmessgerät da ? Dann mess doch mal die Spannungen an einem
Stromanschluss (gelb = 12V, rot = 5V).

Zuletzt bearbeitet:
X__ schrieb:
Hm, hört sich für mich wie ein defekte MoBo an, wenn nicht mal ein einziges
Laufwerk(weder CD, Diskette oder HDD alleine) im BIOS erkannt wird. :(

Gibts nicht vielleicht noch eine andere Möglichkeit, was ich falsch gemacht haben könnte? :heul:

Siehe mein letzte Beitrag (hab ich noch was angefügt)

Nachtrag:
Das Board hat doch die 4 Diagnose-LEDs (auf einem externen USB-Slotblech).
Was sagen die denn. Wird da ein Fehler signalisiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die Laufwerke im Bios auch eingetragen? Diskettenlaufwerke müssen eingetragen werden,die werden nicht automatisch erkannt.Ist bei der IDE-Erkennung der Punkt "Auto" gesetzt? Wird im Bios Boot-Screen absolut nichts angezeigt?

gruß Marco

@X_

Spannungsmesser habe ich nicht und dieses Zusatzblech, welches dabei ist, funktioniert auch nicht...

@Dest

Diskettenlaufwerk ist das richtige ausgewählt (1,44 MB) und bei der IDE-Erkennung ist überall "Auto" gesetzt...und nein, es wird absolut nichts angezeigt :(

:heul:

Gibts vielleicht noch irgendwas bei den Kabeln oder bei der Stromversorgung zu beachten?

Habe übrigens folgendes Netzteil:

ATX-Netzt.Revoltec Chromus II 400 Watt / RPS-400V2

Diovan schrieb:
@X_

Spannungsmesser habe ich nicht und dieses Zusatzblech, welches dabei ist, funktioniert auch nicht...

Wie, "das funktioniert nicht" ?!?!
Leuchen da keine LEDs, wenn du den Rechner anschaltest ???
Dann ist definitiv mit dem Bord etwas nicht in Ordnung .

Was du auch noch überprüfen kannst: Auf dem Board ist neben dem Haupt-Stromversorgungsstecker
noch so ein kleiner Versorgungsstecker mit 4 Pins (nennt sich "JPW1").
Ist der auch angeschlossen ? Wenn ja, dann gehe ich inzwischen fest
von einem defekten Board aus.

Wenn die Festplatten korrekt gejumpert sind (Master with slave present und slave) , die Kabel in Ordnung sind,das Stromkabel am Diskettenlaufwerk richtig sitzt (mäusefalle),...

und es immer noch nicht hinhaut,dann is dein Board Schrott.

Danke soweit schonmal...werde mich wohl damit abfinden müssen, dass das Board kaputt ist...

Ich lasse zur Sicherheit in den nächsten Tagen sich das mal von jemandem anschauen, der sich damit besser auskennt als ich. Vielleicht ist es ja doch nur irgendwas triviales...die Hoffnung stirbt ja bekanntlich am Schluss! :rolleyes:

Hallo und Guten Morgen

Schau mal auf dein Netzteil, wie groß ist die Leistung der einzelnen Spannungen?
Wenn die neuen Komponeten dem Netzteil zu viel abverlangen, wirst Du keinen
Erfolg haben. Wenn die Vcore Spannung für deine CPU nicht reicht, versagt auch
dein BIOS.
Habe dieses Problem erst vor einer Woche, nach Aufrüstung an meinem Rechner,
selber erfahren.

Neue Teile im Rechener: Board; CPU; Grafikkarte; Ram; und so weiter, brauchen
alle mehr Strom. Denn sie bringen ja auch mehr Leistung, da macht ein altes Netzteil
schon mal schlapp.

Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich mir ja auch nen neues Netzteil zugelegt:

ATX-Netzt.Revoltec Chromus II 400 Watt / RPS-400V2

Damit sollte locker alles laufen

Achso, um es nochmal aufzuwerfen...wenn ich meine Festplatte anschließe, dann hängt sich der Rechner auf und ich komme nichtmal ins Bios. Da findet dann scheinbar doch irgendwie etwas statt...sonst könnte das Ding doch nicht abstürzen ^^

Spannung habe ich nun auch mal gemessen, die war auch in Ordnung (5Volt/12Volt)...

Unerwartete Wendung:

Habe mal meine alten Sachen von nem alten Aldi-Rechner, den ich noch hatte, angeschlossen...war so mein letzter Versuch bevor ich das Ding zurück geschickt hätte.

Zu meiner Überraschung wurde ALLES erkannt, ob Floppy oder Festplatte oder CD-Laufwerk...ich checke es nicht...irgendwie muss es meine eigentlichen Sachen zerhauen haben...schade um meine 120 GB-Festplatte und die Daten darauf...sobald ich die als Slave oder so anschließe, bootet mein Rechner schon nicht mehr...

:) :) :) :) :) :) :) :)

Danke an Alle an dieser Stelle für ihre Hilfe!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben