Lauschangriff der Werbenetzwerke? Werbung nach Gespräch

[F]L4SH

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.283
Hallo liebe Community.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier das richtige Forum ist und der Thread soll mal einen kleinen Erfahrungsaustausch ermöglichen.

Wer kennt es nicht? Man unterhält sich über Gott und die Welt und plötzlich sieht man kurz darauf Werbung zu genau dem Thema, über das man gesprochen hat.

Zufall oder System?
Natürlich habe ich etwas gesucht und kam auf Recherchen des SWR, Berichterstattung des Deutschlandfunks und "Artikeln" in wirtschaftsnahen Publikationen.
Der Grundtenor: das geht eigentlich nicht über Apps und kann nicht passieren. Es ist ein "Filter-Bias", das dafür sorgt, dass einem die Themen nur mehr auffallen. Der "Blaue-Auto-Effekt" quasi (dass einem mehr Fahrzeuge in einer Farbe auffallen, wenn man eines besitzt über darüber nachdenkt, eines zu kaufen).

Nur ist es so einfach? Haben es Apple, Microsoft und vor allem Google als Gigaprovider von Werbung und tiefstgteifenden Systemen nötig, über die offizielle "Berechtigung" zu laufen.

Wie seht Ihr das?

Hier meine bisher verstörendsten Erfahrungen:

Mit meinem Bruder sprach ich im Bezug zu seiner Arbeit (CAD Programmierung) über "Space Mäuse" - Computermäuse, die mit Trackball bequemes Scrollen in 3 Dimensionen erlauben. Noch nie zuvor habe ich davon gehört und wusste nicht, dass es sowas gibt, bis er mir die Vorzüge und Funktion erklärte.
Einen Tag darauf: Werbung für Space Mäuse

Thema Schrumpfschläuche:
ich befasste mich hobbymäßig mit dem Thema Löten und Reparatur von kaputten Kopfhörerkabeln und erwähnte gegenüber meinem Mann, dass ich für meine Kopfhörer Schrumpschläuche brauche. Er hatte das Wort noch nie gehört und ich habe die Funktion erklärt. Eine Stunde später: Schrumpfschläuche. Hier bemerkenswert: er ist technologischer Analphabet und hat 0.0 Peilung für Komponenten und Software. Für ihn ist ein Smartphone eine mysteriöse Blackbox. Er hat nirgendwo etwas abonniert, das auch nur ansatzweise in die Richtung DYI Löten führen könnte.

Thema Gewächshäuser:
Als Gärtner habe ich über die aktuell geplagte Marktlage der Branche gesprochen und ihm nach einer Messe erzählt, dass die Bauer von Gewächshäusern gerade komplett leere Auftragsbücher haben, weil niemand gerade in Unter-Glas Anbau investiert. Kurz darauf haben wir beide Werbung von Gewächshäusern. Das lasse ich noch halbwegs durchgehen - wir folgen beide diversen Gartengruppen und konsumieren Gartenvideos.

Thema Keramikteller:
Gestern erzählte mir mein Mann spöttisch davon, dass bei seinem AG (ein Pflegeheim - er ist Teamleiter und Fachkraft) regelmäßig handgemachte Keramikteller bestellt werden. Eine lächerlich unnötige Ausgabe, die auch noch zu Monaten Lieferzeit führt.
Heute in meinem Facebook Feed:
Etsy, Otto, Kleinbetriebe und noble Hersteller von handgemachten Keramikteller. - sorry aber nope. Noch nie wurde mir sowas ngezeigt und noch nie habe ich auch nur ansatzweise Interesse gehabt.

Pikant dabei: zuhäuse läuft ein Pihole, auf dem Smartphone Blokada - man sollte meinen, dass da eine gewísse Filterung geschieht.

Was haltet Ihr von meinen Beispielen und habt Ihr ähnliches erlebt?
Kennt jemand glaubwürdige Untersuchungen des Themas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aroxx, ElectroYeti und SuperTuesday
Ihr kommt beide von der selben IP. Völlig egal ob X was googlet oder Y, das wird beim anderen auch häufig angezeigt.
 
Ich höre öfters davon aber bei mir hab Ich noch nie so etwas festgestellt obwohl Alexa und co alle am lauschen sind^^
Und das mit der Selben IP klingt da irgendwie plausibel Ich denk mal mehr werden die Werbetreibenden da auch nicht rausfinden können.
Aber was auch so blöde ist einfach mal einen Link von jemanden bekommen und öffnen und schon werden einem die tollsten Sachen vorgeschlagen^^
 
Und nein, was ihr so spricht ist irrelevant. Das wurde schon mehrfach genau untersucht. Zumindest bei Android Gerät kann man das recht einfach. Bei iOS Geräten nicht so. Die sind mehr abgeriegelt.
 
So was ähnliches hatte ich auch schon.

Mit einem Arbeitskollegen zu einem Thema unterhalten, nicht am PC gesucht usw.,
auch nicht am Smartphone. Nirgends eingegeben das Thema!

Daheim bei Amazon was bestellen wollen und genau die Dinge als "Kunden kauften auch" angezeigt bekommen, über die ich mich mit meinem Kollegen unterhalten habe.
Von diesen Dingen hatte ich noch nie was bei Amazon bestellt, habe mich auch gewundert woher die das wussten.

Ach ja, Pihole und uBlock sind in der Firma wie zu Hause aktiv.
Auch sind es unterschiedliche IP Adressen, unterschiedliche Internetanbieter und unterschiedliche Standorte!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH und madmax2010
Hab ich noch nicht erlebt.
Einfacher Test : unterhaltet euch über Flugdrohnen oder Stützstrümpfe oder was auch immer ihr sich nicht im Internet gesucht habt.
Kommt dann Werbung dafür?
Ich wette nein 😀
 
Eben doch, siehe mein Post!
 
[F]L4SH schrieb:
Thema Keramikteller:
Gestern erzählte mir mein Mann spöttisch davon, dass bei seinem AG (ein Pflegeheim - er ist Teamleiter und Fachkraft) regelmäßig handgemachte Keramikteller bestellt werden. Eine lächerlich unnötige Ausgabe, die auch noch zu Monaten Lieferzeit führt.
Heute in meinem Facebook Feed:
Etsy, Otto, Kleinbetriebe und noble Hersteller von handgemachten Keramikteller. - sorry aber nope. Noch nie wurde mir sowas ngezeigt und noch nie habe ich auch nur ansatzweise Interesse gehabt.
Wenn dein Mann im selben Wlan und in derselben Funkzelle und mit denselben GPS-Koordinaten eingeloggt ist, von denen oft Keramik bestellt wird, ist es doch nur logisch, dass er und seine FB-Freunde dafür Werbung kriegen.
 
Wer kennt es nicht?
Ich. Werbung wird überall und ausnahmslos blockiert.
Auf z.B. dem Smartphone werden unnötige Berechtigungen entzogen.
Apps die keine Internetverbindung benötigen, bekommen auch keine für andere Zwecke.

Dann müssen in jedem Programm / App oder im System oder verwendeten Diensten sämtliche Datenschutzeinstellungen kontrolliert werden.
Denn wenn du einwilligst, dass du deine persönlichen Daten für Webezwecke missbrauchen lassen willst, dann werden Google, Microsoft und Co. das auch tun.
 
selbst dein Smart-TV telefoniert nach Hause und petzt dahin, welche Werbung du dir angesehen hast oder bei welcher du weg gezappt hast.
wenn du einmal nur in ein Suchfeld "Spacemouse" eingetippt hast, dann ist das auf deiner Google Ads Liste vermerkt und du wirst Werbung dazu erhalten.
 
Ich glaube das kommt davon, weil mein Kollege "Hey Google" verwendet.
Das Teil löst ja auch immer wieder so aus, das es ohne Grund anfängt auf einmal zu Antworten.

Ich werde mal ein Thema auf der Arbeit ansprechen, mit dem ich und er nichts am Hut haben und noch nie gesucht, sowie drüber gesprochen haben. Mal sehen ob das dann wieder bei mir Privat in Amazon auftaucht.

Wenn ja, wäre es das zweite mal und damit die Theorie bestätigt 😉
 
so_la_la schrieb:
Funkzelle und mit denselben GPS-Koordinaten
Das hier dürfte die wahrscheinlichste Gemeinsamkeit sein.

Du und ein Glashausbauer seid lange in der gleichen Umgebung, ev. pingen sich eure Geräte dann noch gegenseitig und schon wird vermutet, dass man ev. Interesse an Themen des Gegenübers hat.
 
Irgendwie scheint das bei mir nie zu funktionieren. Wenn ich denn doch irgendwo Werbung sehe ist das der gröbste allgemeine Dreck, der mich nicht interessiert und über den ich im Leben nie geredet habe.

So viel Tamponwerbung wie ich eine Zeit lang auf YouTube bekommen habe…
 
Axxid schrieb:
Ich, mit vollem Haar:
Screenshot_20230227_003524.jpg
 
polyphase schrieb:
Wie? Blutooth ist immer aus, bei mir.
Mac adresse uvm, Webseiten wie auch Apps übermitteln weit mehr als deine IP adresse.
Tor empfiehlt nicht ohne Grund, die Sprache des Tor Browsers auf English zu lassen.
Dein Browser gibt Version, OS Version, Schrifttypen, Hardware, Auflösung und weis was noch aus an die Webseite - all das und noch mehr kann zum tracken genutz werden. Dann bist du mit der Amazon app und anderen Apps dauerhaft angemeldet - egal an welchem Standort - wie auch andere, gps abgleich, gleiche Funkzelle etc. Dann logst du dich daheim in eben jenen account ein und schon siehst du das was mit anderen Geräten gesammelt wurde.
 
Amazon App habe ich nicht, alles ander läuft über meinen VPN nach Hause und durchs Pihole
Standort usw. ist immer aus.
 
polyphase schrieb:
alles ander läuft über meinen VPN
Nun, da ist schon wieder die Frage wenn man ipv6 und 4 hat in wie fern dein VPN auch zu 100% genutz wird.
Ip leak durch ipv6 ist nichts unbekanntes. Und wie gut das Smartphone das generell umsetzt, also das alles durch den VPN geht war auch erst kürzlich irgendwo zu lesen.

Ich denke da gibt es weit mehr zu beachten als man sich ausmalen kann. Sei es SDK die Facebook für App Entwickler bereitstellt und dann wie durch ein Wunder Facebookcode in die apps kommen uvm.
 
Und was soll ein VPN zum eigenen Internetzugang zu Hause da ändern oder verbessern? Nichts.
 
Zurück
Oben