Lauschangriff der Werbenetzwerke? Werbung nach GesprÀch

Das ich mein pihole nutzen und auf selbstgehostete Dienste zugreifen kann 😉
 
so_la_la schrieb:
Wenn dein Mann im selben Wlan und in derselben Funkzelle und mit denselben GPS-Koordinaten eingeloggt ist, von denen oft Keramik bestellt wird, ist es doch nur logisch, dass er und seine FB-Freunde dafĂŒr Werbung kriegen.
Aber genau das wĂ€re in dem Beispiel fragwĂŒrdig: es wird mir angezeigt - keine 24 Stunden, nachdem wir darĂŒber geredet haben und die letzte Bestellung liegt ein halbes Jahr (!) zurĂŒck.

Alle Beispiele die ich genannt habe, sind dediziert Dinge, die niemals in eine Suchzeile eingegeben wurden sondern ausschließlich persönlich offline besprochen wurden.

Noch pikanter: die Space Mouse Geschichte geht auf eine Zeit zurĂŒck, als ich zwar ein Smrtphone aber kein mobiles Internet hatte und das rein im WLAN verwendet habe. Das GesprĂ€ch fand im Garten statt.
 
Habe mich letztens mit meiner Freundin, naja vor 7-8 Monaten, genau ĂŒber das selbe Thema unterhalten, nĂ€mlich, daß meiner Schwester vor Jahren nach einem scherzhaften GesprĂ€ch ĂŒber Treppenlifte (fĂŒr ihre Schwiegermutter zu Weihnachten), einen Tag spĂ€ter Werbung fĂŒr Treppenlifte in ihrer Email hatte, und was ist mir passiert, nach 3 Tagen, zack Werbeemail fĂŒr Treppenlifte bekommen.
Und nein, wir hatten nicht danach gegoogelt.
Zufall???, möglich, aber spooky ists trotzdem.
 
[F]L4SH schrieb:
Aber genau das wĂ€re in dem Beispiel fragwĂŒrdig: es wird mir angezeigt - keine 24 Stunden, nachdem wir darĂŒber geredet haben und die letzte Bestellung liegt ein halbes Jahr (!) zurĂŒck.

Alle Beispiele die ich genannt habe, sind dediziert Dinge, die niemals in eine Suchzeile eingegeben wurden sondern ausschließlich persönlich offline besprochen wurden.

Noch pikanter: die Space Mouse Geschichte geht auf eine Zeit zurĂŒck, als ich zwar ein Smrtphone aber kein mobiles Internet hatte und das rein im WLAN verwendet habe. Das GesprĂ€ch fand im Garten statt.
Ja, es ist auch egal ob DU oder irgendjemand sonst die irgendwo gesucht haben, sondern zB jemand aus deinen Kontakten, die vielleicht ja mal bei FB hochgeladen wurden. Oder deine EMail-Adresse wurde von jemand anderen (oder 1000 anderen) auf FB gesucht (und gefunden). Nicht so unwahrscheinlich am selben Wohn- und Arbeitsort. Ob das jetzt dezidiert gesucht wurde oder nicht, ist egal.
Wahrscheinlich erscheint es dir nur so, dass die Werbung genau dann aufpoppt, wenn du die Ware erwÀhnt hast, weil du es dann bemerkst. 1000 andere Werbungen poppen auch auf und Dir erscheint nichts ungewöhnlich.
Noninterlaced schrieb:
Zufall???, möglich, aber spooky ists trotzdem.
Nicht Zufall, Algorithmus.
 
Jain. Ich achte tatsÀchlich seit einer Weile sehr (!) bewusst darauf, was mir angezeigt wird. Ist auch einfach. Facebook ist der einzige Vektor, auf dem ich es noch nicht eliminiert habe. Chapeau vor deren Programmierern, die es sowohl an hardware wie dem PiHole als auch Softwarelösungen wie dem Brave Browser schaffen, der ja sogar die penetranten Youtubewerbungen auf den verschlossenen iOS GerÀten los wird.
Und diese besagten Keramikteller sind wirklich jenseits jeder sonstigen Logik.
Das einzige was halbwegs in die Richtung sonst ging waren Stehlampen (warum auch immer).
Ich werde es in Zukunft mal provozieren mit ein paar komplett abstrusen Produkten.

Zumal ich meine Zweifel daran habe, dass sich Google, Microsoft, Apple und die Hyperscaler auch nur ansatzweise an die nationalen Gesetze halten, weil von denen Hardware, Software, Inhalte, Auslieferungswege und APIs an sich stammen. Google gehört mittlerweile im Grunde die gesamte Kette. Die GerĂ€te telefonieren genug nach hause, als dass sich nicht auch ein paar SchlĂŒsselworte in dem Datenstrom verbergen lassen.

Zur Zeit nervt es mich besonders, da ich bedingt durch ein berufsqualifizierendes Studium in Wohnheim lebe und hier bin ich einem telekom Hotspot (der mich irre macht - wie kann ich verhindern, dass ich mit dem iPad alle 10 Minuten ohne AktivitÀt aus dem WLAN fliege, in das sich das GerÀt auch nicht automatisch verbinden kann, weil man jedes Mal eine Zustimmung an das Landesministerium abschicken muss) ohne den Komfort eines DNS Filters ausgeliefert bin. Gruselig, wenn man sich mal daran gewöhnt hat. Einige Apps sind direkt vom Tablet geflogen, als mir auffiel wie unbenutzbar sie eigentlich sind.
 
Beim iPad weiß ich es nicht wie man das realisieren wĂŒrde aber man kann durchaus PiHole in Docker/VM gemĂŒltich nebenbei Lokal laufen lassen am Laptop/PC. Gibt es dafĂŒr wirklich Bedarf? Nicht wirklich wenn du mich fragst da uBlock + HTTPS everywhere schon verdammt gut sind.

Eventuell wĂŒrde ja ein Pi als Bridge/Router funktionieren sofern du nicht gegen die Heimordnung verstĂ¶ĂŸt?
 
ZurĂŒck
Oben