Laute Geräusche bei Überlastung

Turantel

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
24
Hallo! Ich habe seit langem ein nervtötendes Problem und zwar betrifft es, wie der Titel schon sagt die Geräusche, die mein PC (manchmal) von sich gibt.

Bei Spielen, die schon eher anspruchsvoll sind (also bei höherer Überlastung) erscheint manchmal ein grelles Geräusch. Beschreiben kann ich es nicht, es ist auch sogut wie nie Dauerhaft, es erscheint auch deutlich öfter wenn das Zimmer sich durch den Sommer in eine Sauna verwandelt, und wenn es mehr Effekte hier und da gibt logischerweise auch.
Nun habe ich dieses Problem schon länger und ich habe neulich mit 3DMark06 Testläufe gemacht. Es ging reibungslos, nur habe ich dann bei dem CPUTest (keine Ahnung ob diese Information relevant ist) meinen Lüfter (Oder Kühler? Ich kenne den entscheidenden Unterschied leider nicht :s) kurzzeitig verlangsamt um zu sehen, was passiert. Das Ergebnis war, dass dieses Geräusch wieder auftrat. Daher glaube ich, dass mein Lüfter/Kühler eine Rolle spielt. Nun, wenn mein Verdacht logisch ist und das Problem da liegen könnte, was für ein neuer Lüfter/Kühler würde helfen? Worauf müsste ich achten?

EDIT: Wenn ich meinen Lüfter auch ab und zu (ca. jeden 2. Monat) entstaube, tritt das Geräusch auch deutlich seltener auf. Wenn nicht, tritt es auch bei Spielen auf, bei denen es sonst nie auftreten würde. Sprich verstaubter Lüfter=Öfteres Auftreten des Geräusches

EDIT 2: So, ich habe mal eine kleine Aufnahme des Geräusches gemacht, ich glaube das wird helfen diese auch zu verstehen (das Geräusch tritt genau 2x auf): http://www.youtube.com/watch?v=mkfNT2dVJAU&feature=youtu.be

CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor (4CPUs), ~3.2Gh

Ich wäre sehr dankbar wenn jemand da eine Ahnung hätte und diese mit mir teilen könnte, ich habe dieses Problem schon länger und bin am verzweifeln. So grell wie das Geräusch ist kriege ich immer eine Gänsehaut dabei, das ist nicht auszuhalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach normalem Spulenfiepen. Das macht meine neue GTX 650Ti zum Beispiel auch, muss man sich keine Gedanken machen.
Erst wenn es richtig laut wird... da ist mir mal mein Mainboard inklusive fiesem verbrannt-Geruch hochgegangen. :p
Lag an zu hohem OC. Aber das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.
 
Hmm Spulenfiepen... Ich habe mich jetzt nicht lange danach umgeschaut, aber wäre das Spulenfiepen nicht dauerhaft? Bei mir tönt es immer wieder auf, grässlich hoch und verschwindet wieder. Deswegen würde ich eigentlich gerne alles mögliche versuchen es wegzukriegen. Was könnte denn das Spulenfiepen (wenn es nun das ist) verursachen und wie kann ich es beheben? Ich dachte mir schon, dass es am PC keine Schäden verursacht, habe es nun fast ein Jahr lang aufgeschoben nach diesem Motto (solange ich jeden 2. Monat meinen Lüfter/Kühler entstaubt habe kamen die Geräushce auch seltener, ich glaube das sollte ich auch jetzt mal zum Text nachtragen, könnte eine nützliche Information sein :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner Grafikkarte tritt es immer unter Volllast auf und ist sonst nicht zu hören. Ich hatte aber auch mal ein anderes Mainboard bei dem es immer bei einem ganz bestimmten CPU-Takt zur Geltung kam... will heißen dauerhaft ist das eigentlich nicht.
​Inwiefern das mit staubigen Kühlkörpern zusammenhängen kann habe ich keine Vorstellung.

Beheben lässt es sich mMn am effektivsten dadurch, dass man die entsprechende Komponente durch hören ausmacht und ersetzt.
 
Wenn ich jetzt davon ausgehe, dass es vom Lüfter/Kühler stammt (die Tatsache, dass das normalerweise keinen Zusammenhang zum Zustand des Kühlers hat, würde ja glaube ich sogar dafür sprechen), worauf müsste ich beim Kauf eines neuen Lüfters/Kühlers achten? Ich möchte nicht mit einem Tunnelblick an dieser Theorie festhalten, doch spricht das meiste dafür soweit ich verstehen kann. Aber teils auch aus Neugier und für den Fall dass es wirklich das Spulenfiepen sein kann: Kann man das denn beheben? Wenn ja, wie? Ausserdem danke ich für die Antworten, so fühl ich mich nicht mit dem Problem ignoriert, jede Antwort hilft mir :D

Oh okay ich habe scheinbar die Behebungsanleitung überlesen, tut mir leid :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Gewöhnlich kommt Spulenfiepen vom Mainboard, der Grafikkarte oder dem Netzteil.
​Vielleicht kannst Du es ja heraushören.

Der Kühlkörper an sich kann ja keine Geräusche machen. ^^ Und der Lüfter eher auch nicht...
 
Nur um es nochmal auf den Punkt zu bringen was ich meine (oft drück ich meine Fragen sehr ungenau aus, deswegen noch ein Versuch nun):
Das Geräusch tritt eigentlich NUR auf, wenn mein CPU heiss wird, also würde es denn nicht einfach helfen, einen Kühler an diesen zu anzubringen?
 
Ich kann mir echt nicht erklären, wie das zusammenhängen soll. Außer es sitzen Mücken an deinem CPU-Kühler, die dann laut schreien oder so. ;)
Vielleicht hat hier ja wer anders noch eine Idee.

Mit CPU-Last allerdings kann es sehr wohl zusammenhängen. Dann wäre es höchstwahrscheinlich das Mainboard, der Bereich um den CPU-Sockel herum.
 
Kauf dir ein Headset, dann hörst nicht mehr, wenn dein PC Explodiert:P

Spaß beiseite, was hast du den für einen Kühler für deinen CPU?
 
Wenn vornehmlich in den heisen Sommertagen dieses Geräusch auftritt vermute ich eine höhere Temperatur an einer Komponente.

Die automatische Technik deines PC versucht dem entgegen zu wirken und beschleunigt einen Lüfter (der typischerweise vor einem Kühler sitzt) um eine betriebssichere Umgebung zu schaffen.

Daran ist erstmal nichts auszusetzen auser es stört wie in deinem Fall.

Abhilfe könnte schon ein zusätzlicher Gehäuselufter schaffen wenn noch nicht vorhanden.
 
Ich würde jetzt von deiner (@Makoce [Noch mehr hilfsbereite Menschen, das freut mich :)]) Theorie ausgehen wenn das nicht schon immer so wäre. Ich gebe dir mal mein praktisches Beispiel:
Ich spiele ab und zu mal "League of Legends" (in manchen Zeiten öfter/seltener als in anderen eben), man kann, wenn man es kennt, nicht wirklich sagen dass es die Graphik von Crysis hätte. Wenn mein Lüfter aber verstaubt fängt mein PC an in League of Legends diese Geräushce von sich zu geben. Das war jetzt nur ein Beispiel, ich könnte natürlich mehr Beispiele geben, eins ausschlaggebender als das andere. Aber wahrscheinlich würde ich mindestens eins falsch formulieren oder vergessen, was dann auf eine falsche Fährte führt. Auch wenn das zu einer Sackgasse zu führen scheint, danke ich dir für die Hilfe. Das hilft sehr weiter. Ich lade jetzt mal eine Sounddatei hoch, wie ich den Lüfter stoppe und das Geräusch genau 2x auftritt.
 
was ists denn für ein kühler?
also 1. mal der untschied zwischen kühler und lüfter ist,
der kühler (kühlkörper) ist das teil aus metall unter dem lüfter der sich dreht, aba im gesammten ist eigentlich der kühler die kombination aus kühlkörper und lüfter.

und das wäre ein guter günstiger kühler
http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-13-a586338.html
 
So wegen der Frage was für einen Kühler ich habe:
AMD Phenom II X4 955 Box
Ja ich weiss, das ist kein richtiger Kühler, ich glaube das ist dann nur ein einfacher Lüfter. Warum habe ich keinen richtigen Kühler? Ich habe mir meinen PC zusammenstellen lassen und es wurde mir geraten, dass nicht gleichzeitig zusammenstellen zu lassen, da es schnell kaputt gehen kann (beim liefern natürlich).
Die Audiodatei hochzuladen dauert doch ein Stück länger als gedacht, so genial wie ich bin musste ich da ersteinmal rumexperimentieren (Youtube lässt mich nichtmal MP3-Dateien hochladen ._.)
Und wegen dem Kühlervorschlag. Ist das irgendwie ein besonderer, oder sollte ich irgendwie was darüber wissen? (Ich kenn mich dabei kein bisschen aus, deswegene die [wahrscheinlich] dummen Fragen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, das klingt nun wirklich nicht nach Spulenfiepen.
Eher wie ein Warnton vom Mini-Speaker am Mainboard... wobei ich von sowas noch nie gehört habe.

Aber so laut wie der PC sonst schon ist, würde ich auf jeden Fall einen ordentlichen Kühler nachrüsten.
 
Das mit dem Spulenfiepen hätte sich jetzt wenigstens ganz erledigt :D Und wegen dem Warnton, könnte man das nicht zurückführen? Sprich, das Warnton ertönt, weil mein CPU zu heiss wird und mein CPU wird logischerweise heiss weil mein Lüfter "dezent" ist, oder?
Wenn ja, gibt es beim Einbauen vom Kühler etwas zu beachten? Beim Kauf davon? Ich möchte nicht viel verlangen und soviel Hilfe wie ich gekriegt habe, das ist schon erstaunlich, dafür danke ich noch einmal. Doch kann mir einer einen Crashkurs zum Kauf/Einbau und zu den wichtigen Sachen von Kühlern geben? Das wär perfekt. Jede kleine Hilfe dazu würde mir helfen :D
 
Um das mit dem Warnton zu bestätigen würde ich an deiner Stelle mal noch die CPU Temps überprüfen.

Der Kühler muss mit deinem Sockel kompatibel sein. AM3 oder so. Und zum Einbau einfach mal das entsprechende Modell was Du dir aussuchst bei YouTube nachschauen, da gibts jede Menge Anleitungen.
 
Hmm das werde ich wahrscheinlich dann machen. Wegen dem Warnton bin ich aber jetz schon ziemlich sicher, scheint mir das einzig logische. Ich glaube ich werde dann einen Thread zu Empfehlungen aufmachen, nebenbei ein paar Videos anschauen und sehen ob mir da geholfen werden kann. Die Problemfindung ist leider noch nicht die Lösung :P
 
Kurz mal CPU Temp beim spielen laufen lassen und Du hast Gewissheit.

Offizielle Kühlerempfehlungen müsstes ja hier im Forum irgendwo geben. Im niedrigeren Preisbereich hab ich selbst wenig Ahnung.
 
Wenns wirklich der Piepser vom Mainboard ist, dann könnte es sein, das du den einfach abstecken kannst oder im Bios checken ob es dort irgendein Hinweis zu den Geräuschen gibt (sowas wie "Warning at x°C")
 
hallo

hab mir deinen Nachfolgepost durchgelesen und diesen hier.
In diesem Post wurde dir nicht geholfen.
Das ist/war kein Spulenfiepsen oder so.
Das war der Warnton der andeutet das der Prozessor zu heiß ist und heruntertaktet um Schaden abzuwenden.

geschieben von L3kTionZ:

Du bist einfach ein noob lern mal was frag dein bruder oder so

das war nicht auf dich bezogen .... sondern auf Makoce ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben