lauter dauerpiepston beim einschalten des pcs

nic0tin

Cadet 4th Year
hi!

ich habe seit heute einen lauten dauerpiepston wenn ich meinen pc einschalte. habe zuvor zwei zusätzlich gb arbeitsspeicher verbaut, die aber voll intakt sein sollten.

habe per ausschlussverfahren einzelne komponenten ausgebaut und festgestellt, dass der pc ohne graka normal bootet, kein pfeiffen mehr erklingt. habe dann testweise meine alte defekte 7900gt eingebaut und festgestellt, das der pc absolut normal startet (außer das bild, die graka ist wirklich im *** :)). die 4 gig ram waren zu diesem zeitpunkt auch eingebaut, daran kann es also nicht liegen.

cmos reset habe ich zweimal probiert, hat aber nichts gebracht (war auch mehr eine verzweiflungstat). bios ist eine alte version, hat aber bis zu diesem zeitpunkt wunderbar funktioniert. ansonsten waren alle treiber auf dem neusten stand.

mein system:

asus a8n32sli deluxe
amd athlon x2 3800+
2gig corsair, 2 gig ocz ddr400
asus ati 3870 512 mb
creative xfi xtreme music
enermax liberty 400w
vista buisness 64bit

dazu muss ich sagen, dass mein system bis heute einwandfrei lief. hin und wieder mal ein paar kleine zicken, aber nichts gravierendes.

das dumme ist, dass man den piepston leider nicht zuordnen kann. das bios ist von ami und in keiner tabelle gibt es einen durchgehenden dauerpiepston als fehler für die graka, nur für den speicher, aber der scheint ja intakt zu sein. läuft jetzt ürigends auch mit den "alten" 2 gig von corsair nicht mehr... -.-

sieht irgendwer noch eine chance, hat eine idee um ein einschicken der karte herumzukommen? bei meinem mb hat das nämlich geschmeidig mal 2 monate gedauert, da hab ich eigtl keine lust zu...

mfg und vielen dank im vorraus!

Also dauerpiepton kommt, auf jedenfall bei den nvidias, wenn die Grafikkarte nicht genug Strom bekommt, wie das mit der HD ist weiß ich nicht.
Möglich ist, dass das Netzteil zu schwach ist, was ich aber nicht glaube; stattdessen gehe ich davon aus, dass die Graka ein weg hat....

Ps. Das ist nur geraten, bevor du dir eine neue kaufst warte lieber noch weitere Comments ab^^

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Gedicht @ nicOtin ;):
Ich vermute, das die alte Graka aufgrund des Bilddaten-Verabeitungsfehlers keinen System-RAMzugriff mehr bewerkstelligen und somit der irritierte falsch angesprochene Misch-RAM den Piepton verursachen kann. Nach meinem Dafürhalten beansprucht nämlich auch eine Graka mit internem RAM temporär zusätzlichen System-RAM :rolleyes:.
Die in diesem Fall zu Tage tretende Unterschiedlichkeit der beiden 2 Gigabyte RAM kann vom BIOS bzw. der Graka nicht separat, sondern nur gleicherart von der Graka angesprochen werden - also ent oder weder, aber nicht beide zusammen...
Daher würde ich zunächst probieren 4 Gigabyte RAM gleichen Typs und Bauart vom selben Hersteller zu verwenden. Ausserdem jedenfalls das neueste BIOS flashen!

Übrigens tritt auch bei meinem System ein derartiger Dauerpiepton während des Bootvorgangs auf - meistens nach ein paar Wochen fehlerloser (stiller) Betriebszeit.
Nach meinem Dafürhalten eine Folge peu a peu auftretender Systemfehler (deaktivierte, beschädigte dlls etc., die schließlich von Windows nicht mehr repariert werden können und im Extremfall den Systemstart ganz verhindern. Für mich Anlass genug mein Systemimage monatlich neu aufzuspielen bzw. komplett neu aufzusetzen mit den neuesten Treibern, Patches und Programmversionen.

Viel Erfolg wünscht MatheAss :p

hmmm, das mit dem arbeitsspeicher leuchtet mir ein, nur piept es leider auch, wenn ich die karte mit meinen ursprünglichen 2gig von corsair betreibe. das sollte deiner theorie nach ja eher nicht der fall sein, ich probier da aber nochmal rum.

neues bios flashen geht ja leider nicht ohne bild, bin zwar nicht gänzlich unbegabt, aber blind kann ich den pc nicht bedienen ;).

das dumme ist, dass ich mein system dank wechsel auf vista gerade erst zweimal neu aufgesetzt habe, wobei auch das jetzt leider unmöglich ist.

€dit: ok, hat sich alles eledigt. nachdem ich die stromverteilung neugemacht, und versucht habe neu zu starten, geht nun gar nichts mehr, kein mux, kein booten, kein piepsen mehr. ich könnte kotzen... hab mich vorher "entspannt", alles ausgemacht und habe trotzdem noch mehr zerstört als repariert. ist nicht mein tag heute... -.-

ich schlaf jetzt erstmal ne nacht drüber und wenn sich bis morgen kein wunder getan hat, kauf ich mir halt nen neuen...muss der motorradführerschein halt noch ein jahr warten...

€dit2: schlafen hat einiges gebracht, läuft wieder. lag tatsächlich daran, dass die graka nicht mit dem arbeitsspeicher klarkam. nun hab ich wieder zwei gig drin und es läuft. allerdings hat es anscheinend meine zweite hdd zerschossen, bereits wenn ich sie an das netzteil anschließe, geht der pc nicht mehr an. ist aber halb so wild, hauptsache der pc läuft...

danke für die schnellen antworten!

Zuletzt bearbeitet:
Die HDD würd ich auch nochmal probieren.

jo, hab ich gemacht. aber jedes mal wenn ich die anschließe, gibt es ein kurzschlussgeräusch und der pc ist wieder aus. die scheint wirklich defekt zu sein...

irgendwie wurmt mich das aber immer noch. gibt es denn keine möglichkeit, dass man das auch mit "mischram" hinbekommt? ich hab schon das gefühl meine graka ist ein wenig rassistisch... find ich nicht gut :)

btw: ich hab inzwischen mal versucht ein bios update zu machen, bin daran aber kläglich gescheitert... irgendwie funktioniert das autoupdate-tool von asus net mehr richtig. wie man das manuell macht weiß ich leider nicht.

noch eine idee wäre es steckplatz 1 und 3, und 2 und 4, die ja normalerweise den gleichen riegel enthalten, mit unterschiedlichen riegeln zu bestücken. kann das noch was bringen? ich bin nicht mehr ganz so experimentierfreudig. lieber erstmal fragen...^^

Zurück
Oben