Lauter Lüfter beim Booten in kaltem Raum

Alardis

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe seit etwa acht Wochen einen neuen Tower unter meinem Schreibtisch stehen, der seit wenigen Tagen ein erstes, kleineres (hoffentlich) Problem zeigt. Speziell morgens ist es in dem Raum, in dem der Rechner steht, relativ kalt (16-17 Grad) und beim Booten macht einer der Lüfter (ich konnte es noch nicht ganz präzise ergründen, aber ich meine, es ist der GraKa Lüfter) einen Höllenlärm. Das tritt ausschließlich beim ersten, morgendlichen Booten auf und geht nach etwa 10-15s wieder vorbei.
Das Problem tritt nicht auf, wenn ich den Rechner zB. abends neu boote, wenn der Raum auf etwa 20-21 Grad aufgeheizt ist.

Muss/kann/sollte ich hier etwas tun? Kann dies tatsächlich an der Raumtemperatur liegen (dadurch bedingte unterschiedliche Materialausdehnungen)?

--Alardis

Das kann vieles sein, wäre natürlich schonmal interessant welcher Lüfter es denn nun ist. Dann ist die Frage ob die "10-15s" dich so extrem stören

Ich bin mir fast sicher, dass es sich um den GraKa-Lüfter handelt. Ich kann das Phänomen ja derzeit nur einmal pro Tag reproduzieren, weil es sich eben nur nur morgens zeigt. Und es stört mich nur insofern, als dass ich natürlich Angst habe, dass die Hardware dauerhaft beschädigt werden könnte. Das Geräusch selbst ist mir ziemlich egal.

ohne genauere Infos hätte ich mal auf den CPU Kühler, bzw. dessen Lüfter, getippt. Womöglich ist die Temp. in dem Raum so niedrig, dass der Sensor, der den Lüfter regelt, ein vermeintliches Problem aufgrund falscher Temp. Wert ausgibt und der Lüfter dann auf voller Kraft läuft, bis sich die Temp. erhöht.
Nur ne wilde Theorie :)

Fährst Du Deinen Rechner tagsüber komplett runter oder nur in einen Energiesparmodus.
Meine alte GTX 460 hat beim Booten auch erstmal die Lüfter auf volle Pulle gesetzt. Das war aber beabsichtigt, um den Staub rauszuwirbeln. Hat nichts gebracht, aber wenn der Hersteller es so möchte...

Das die Lüfter drehen halte ich eher für normal und ist , gerade beim booten wohl eher ein Funktionstest.
Manche Graka haben auch Lüfter die sich durch "beabsichtigtes unrund laufen von Staub befreien sollen.

Wenn das nun bei jedem Datum zu dem der Rechner gestartet wird einmal vorgesehen ist ergibt sich genau das Symptom. Fehler erkennen bei "noch Raumtemperaturen glaube ich eher nicht.Das liese sich ja zwischen 23:58 und 00:05 Uhr testen. Evtl. mal im Bios die Uhr (kurz) umstellen. Zurückstellen nicht vergessen, sonst gibts Gemecker....

Nicht zuviele Gedanken machen, ich würde die Temps im Auge haben und ansonsten damit Leben.

Zurück
Oben