Lauter Pc nervt

czissy

Cadet 4th Year
Entweder ist es Einbildung oder es ist wirklich so. :)

Früher war mein pc leise, neuerdings laufen die Lüfter fast ständig. So wie es klingt, kurz unter Volllast. Ich denke zumindest dass es die Lüfter sind, weil warum sollte die Festplatte ständig so abartig hochdrehen und dann wieder ausgehen, wenn keine anwendung läuft außer Css?

Es ist ein Fertigrechner, letztes Jahr im Februar gekauft(den fehler fertig zu kaufen mache ich auch nicht nochmal). Hatte ihn bisher nicht geöffnet, wegen dem Garantiesiegel an der Seitenwand. Pc ist der aus der Signatur, Os ist Vista home premium. Solltet ihr mehr Infos brauchen bitet einfach kurz fragen, werds dann posten.

Ich tippe nun darauf, dass die Lüfter sich im Laufe der Zeit mit Staub zugesetzt haben. Denkt ihr das auch oder habt ihr vlt noch andere Ideen? Würde mich ansonsten morgen dazu durchringen den pc zu öffnen (Garantiesiegel hin oder her) und ihn komplett zu reinigen.

Hoffe mal auf eure kompetenten Meinungen und vlt habt ihr ja noch ne Idee oder nen guten Tipp für mich :)

Danke
Czissy

also würde auch sagen, dass der innenraum total verstaubt ist u. sich dadurch die
kühlleistung mindert - sprich die lüfter rotieren einfach heftiger ....hatte vor vielen jahren
auch mal nen pc von der stange ...einen Dell ...der gute alte staubsauger mit ganz popligem
bios ^^ ....hatte dort zwar auch ein garantiesiegel, dieses war jedoch nur proforma angebracht.
natürlich hast du weiterhin garantieanspruch, wenn du dein gehäuse öffnest ...man möchte ja
auch vielleicht mal upgraden ( mehr ram / graka usw. ) u. da ist es nun mal unvermeidlich, dass
man das gehäuse öffnet ....würde auch mal behaupten man erweist auch " einen dienst " an den
hersteller ....denn wenn du bald nicht den pc reinigst wird´s ein garantiefall ....besonders in der
sommerzeit;)

Äh, warum hast du ihn denn noch nicht aufgemacht ? Du sitzt davor und frägst im Internet, warum dein PC laut ist ? :freak:

Nicht böse werden, aber der Sache wäre ich schon längst auf den Grund gegangen: Blick auf jeden Lüfter, ob Staub auf- bzw. unterliegt, auch im Netztteil, dort von außen mit dem Staubsauger absaugen. Zur Sicherheit und zur Schonung die Lüfterblätter anhalten, damit sich nicht wegen dem Absaug-Vorgang hoch- oder überdrehen.

Falls Staub das Problem ist, mal über Filter vor den Lüfter-Eingängen nachdenken.

Fals Vibrationen das Problem sind - merkt man am besten am geöffneten Gehäuse, indem man die Finger/Hand an die Bleche dranhält - Schraubbefestigungen prüfen, Festplatte in einen 5,25-Gummi-Rahmen hängen, Gehäuselüfter mit Gummi-Nippel statt Schrauben befestigen, Gummi-Rahmen drunter, auch für das Netzteil usw.

Schau dir einfach mal das Zubehör im Kühler/Lüfter-Bereich von Shops an, das gibt es viele (auch günstige) Möglichkeiten. Zuerst aber Ursachen finden.

Gehäuse empfehle ich stets auf Gummi-Rollen zu montieren
- du kommst von der Staubquelle Nummer 1 weg, das ist der Boden
- selbst Vibrationen lassen sich mit Glück so stark reduzieren, weil sich die Bleche nicht mehr "aufschwingen"
- alternativ geeignete Gummimatten unten drunter legen/aufkleben

Zurück
Oben