Extrem lauter (neuer) PC

D0G

Ensign
Registriert
Juli 2016
Beiträge
155
Hallo, heute kam endlich mein neuer PC an, alles eingerichtet und voller Vorfreude endlich Diablo IV auf max. Settings locker spielen zu können, wurde meine Freude auch direkt niedergemacht. Der PC wird nach 1min im Spiel so extrem laut, es ähnelt einem landenden Flugzeug. Und das ist nicht untertrieben.

Hier meine specs:

Lian Li PC-O11 Dynamic EVO schwarz, Glasfenster
Intel Core i7-13700K, 8x 3.40 GHz, 8xE, 30MB L3 Cache
ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI D4 (DDR4)
NVIDIA GeForce RTX 4080, 16GB (Gainward Phoenix)
2x 16GB DDR4-3200, Corsair Vengeance RGB Pro
1TB WD Black SN770 PCIe 4.0, M.2
2 weitere SSDs 1 TB
850W - Corsair RMx Series 2021 80+ Gold
HD-Audio Onboard
Corsair iCUE H150i ELITE RGB, schwarz AiO
4x Corsair iCUE SP120 ELITE
3x Corsair iCUE SP120 ELITE (3er Pack mit Controller)
1x Corsair iCUE SP120 ELITE

Sobald ich irgendein Spiel starte und auf hohen Settings spielen möchte, explodiert der PC praktisch. Jedoch sind GPU/CPU Auslastung sehr niedrig und auch die Temperaturen sind im normalen Bereich.

Woran könnte das liegen? Kann ich trotz dieses extremen Lärms weiter spielen oder muss ich befürchten das etwas kaputt geht?
 
Lautstärke ist subjektiv.

Hast im Bios mal die Lüfterkurven angepasst? Die Lüfter machen 1500rpm… wenn da die Kurve zu streng eingestellt ist, sind die schnell auf max udn damit laut.

Selbst zusammengebaut? schick doch mal foto, vlt. ist Airflow nicht optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfterkurven richtig eingestellt? Hast du den selbst zusammengebaut, oder fertig PC? Wenn man im BIOS die Lüfter nicht vernünftig einstellt, drehen die immer unnötig hoch, das ist die letzten Jahre sogar deutlich schlimmer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
Zusammenbauen lassen bei Mifcom.. wie man Lüfterkurven richtig einstellt weiß ich auch nicht
 
Hast du Software zum steuern der Lüfter? Ansonsten im BIOS erstmal grob alles auf "silent" stellen. (falls du dich im BIOS auskennst)
 
Hab jetzt mal per Software die Lüfter von "balanciert" auf "leise" gestellt.. hört sich schon um einiges leiser an. So simpel? Daran kann es gelegen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und Sinatra81
Bei Asus laufen die Lüfter schon bei 70ˋ auf 100%.

Das musst Du manuell anpassen - entweder im Bios oder in der AI Suite im Menu FanControll.

Auf manuell stellen und die 100% erst ab 80 zB.



Edit: wenn das auf leise stellen schon geholfen hat, passt ja. Viel Spaß beim Monster schlachten. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D0G
D0G schrieb:
Zusammenbauen lassen bei Mifcom.. wie man Lüfterkurven richtig einstellt weiß ich auch nicht
Tja. Das gehört halt nicht zum "Zusammenbau". Wenn du einen leisen PC willst, wirst du selbst Hand anlegen müssen. Zumal Lautstärke eben subjektiv ist. Andere stören sich eher an hohen Temperaturen.
"Zusammenbauen lassen" ist das eine. Konfigurieren lassen eben das andere ;)

Aber gut, dass in dem Fall dann so Presets in der Software helfen. So empfindlich scheinst du dann nicht zu sein, weil bei mir bisher jeder "leise"-Preset doch zu laut war. Ich bin dann eher der Typ, der im Zweifel sogar die Leistung etwas zurückfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AahhFreshMeat
Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.. bin jetzt 5 Minuten im Spiel und es wird immer lauter, momentan hält es sich aber. Es sind an sich nicht die Lüftergeräusche die mich stören, sondern so ein besonderer Ton der durch auch immer was erzeugt wird. So ------------------_------ wenn ihr wisst was ich meine, ähnelt einem Flugzeuggeräusch. :freaky:

Vielleicht auch nur Gewöhnungssache, schließlich habe ich die letzten 6 Jahre nur meinen alten PC gehört.
Solange GPU/CPU Auslastung und Temperaturen in Ordnung sind habe ich nichts zu befürchten, richtig?
 
D0G schrieb:
Solange GPU/CPU Auslastung und Temperaturen in Ordnung sind habe ich nichts zu befürchten, richtig?
Ich würde den PC zurückschicken.
Du weißt nicht ob ein Defekt vorliegt und ganz ehrlich: deine Plattform ist DDR4. Da hättest du lieber auf DDR5 setzen sollen. Schick es zurück und lass dir einen besseren und günstigeren bei Dubaro oder MAD Gaming Office Gbr zusammenbauen. Letzterer Händler stellt dir sogar Silent Profile ein, optimiert deinen RAM+BIOS und Kundenservice wird da großgeschrieben.

By the way: laute Lüfter bei jedem Systemstart sind nicht normal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
D0G schrieb:
------------------_------
Spulenfiepen, stand der Technik.
Ist normal.
Musst dich dran gewöhnen..
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
laute Lüfter bei jedem Systemstart sind nicht normal ;)
Klar, in der Regel drehen sie immer zuvor auf, bevor sie dann durch Bios/Software geregelt werden..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, fLo547, Cardhu und 3 andere
Naja, 15 Lüfter im System, davon alleine acht ungeregelte Gehäuselüfter... Logisch wird das laut. Und logisch wird es leiser, wenn man die regelt.

Gegen Spulenfiepen hilft nur der Austausch und Hoffen oder mal etwas Undervolting und/oder ein FPS-Limit. All das entlastet die Karte und damit die rasselnden Spannungswandler sowie auch die Lüfter.

Edit: mehr Infos gibt es hier:
https://hardware-helden.de/spulenfiepen-beheben-massnahmen-zusammengefasst-und-getestet/
https://www.igorslab.de/spannungswa...n-regelkreise-und-das-nervige-spulenfiepen/3/
https://www.igorslab.de/bei-dir-fie...und-linderung-endlich-verstaendlich-erklaert/

Und hier noch eine Liste von Community-Erfahrungen mit verschiedenen Modellen:
https://www.hardwareluxx.de/communi...tx-4xxx-coilwhine-fiep-rassel-thread.1324904/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Revolvermann01 und Skudrinka
Skudrinka schrieb:
Spulenfiepen, stand der Technik.
Ist normal.
(semi-Off-Topic) Sollte es allerdings nicht sein. Ich mache den Fehler jedenfalls nicht wieder: jede Hardware, die Spulenfiepen hat, geht akkurat solange zurück, bis ich das Teil ohne kriege. Das sollte jeder so machen, denn die Hersteller lernen es offenbar erst, wenn sie auf einem Haufen E-Schrott sitzen.
 
Generell ist das ein System mit viel Abwärme. Kompakte kleine Tower sind jetzt auch nicht das gelbe vom Ei wenn man potente Hardware hat und es auch gerne leise möchte. Aber es gibt ein paar Optionen deine Lage zu verbessern.

Ich würd zuerst mal einen Blick auf die Temperaturen werfen. Das zeigt dir ob die Lüfter unnötig Laut drehen.
Falls Temperaturen noch gut Spielraum -> Lüfterkurve anpassen.
Für Temps kann man sehr viele verschiedene tools benutzen. Ich nehm das hier:
https://openhardwaremonitor.org/

Danach würd ich CPU und GPU ein Power Limit setzen. Das kostet dich fürs Spielen keine nennenswerte Performance macht es aber vieeel leiser. Undervolten ist zusätzlich auch eine Option (kenne mich hier bei Intel nicht aus). Man kann seine Hardware oft sehr sehr viel effizienter bekommen hinsichtlich Perf/w.

Hab mein System mit Nvidia 3080 + 5800x von sehr nervig Laut auf angenehm leise bekommen. Stromverbrauch CPU 30W weniger und GPU 90W weniger. Bei Max FPS fehlen mir so je nachdem 5-10%. Da ich aber eh nur 144fps brauche ist es kein Problem und ich hab es lieber leise und weniger warm. Im Auslieferungszustand war es schwer zu ertragen. So schrecklich ineffizient und laut.

Spulenfiepen hatte ich auch. Ging weg durch Undervolten und Powerlimit tatsächlich. Oder vllt war es auch einfach von selbst nach ein paar Tagen weg. schwer zu sagen woran es lag. Die ersten Tage war es sehr penetrantes Spulenfiepen.
 
Lüfterkurven einstellen. Da führt kein Weg dran vorbei.
Einlesen wie das geht. Die Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter entweder mittels Software oder halt im BIOS konfigurieren.
Grafikkarte im Treiber oder auf per Software.(MSI Afterburner zb)

Ich kann da Argus empfehlen... Mit dem Programm kann man alles einstellen, auch z.b. dass die Gehäuselüfter je nach temp der GraKa laufen. Der 10er ist super investiert.

Und gegen das Spulenfiepen die FPS begrenzen. Netter Nebeneffekt: die GraKa läuft kühler und ist somit auch leiser.
 
Die Anordnung der Lüfter wäre auch noch interessant. Viel hilft nicht immer viel. Wäre nicht das erste mal, dass die Lüfter den Airflow behindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Kein Wunder. Gehäuse mit viel Blingbling, aber geschlossene Glasfront, da würden meine vorderen Lüfter auch heulen.

15 unnötige Blingbling Gehäuselüfter ,3 würden es auch tun. . Ein aio Spielzeug statt nem gescheiten und leisen CPU Kühler, system von mifcom, die ich auch nicht unbedingt empfehlen kann.

Würde den ganzen Krempel zurückschicken und mir hier im Forum nen gescheiten PC zusammenstellen lassen.


HorstSan schrieb:
jede Hardware, die Spulenfiepen hat, geht akkurat solange zurück, bis ich das Teil ohne kriege.
Normales Spulenfiepen ist kein Reklamationsgrund . Irgendwann wirst du evtl. Von nem Händler gesperrt wg deiner Rücksendementalität
 
Mach mal ein paar Bilder vom PC.
Vor allem interessiert wie der Luftstrom aussieht.
Oder ein video auf yt hochladen.
Bezüglich der Lüfteranzahl: Viel hilft nicht unbedingt viel und kann auch kontraproduktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt nichts durchgelesen, das ist eine AiO von Corsair. Wird diese nach Vorgabe installiert, dann funktioniert das Einstellen nur über die iCUE Software.

@Dog
Hast du dafür auch die Corsair iCUE Software genutzt?
 
wolve666 schrieb:
Normales Spulenfiepen ist kein Reklamationsgrund .
Das legt wer fest? Gibts da ein Gerichtsurteil dazu? Wurde in diesem Urteil die Grenze für "normal" festgelegt? Weil außer einem Gericht kann niemand feststellen, wann ein Sachmangel vorliegt.

Das mit der Sperre interessiert mich null. Es gibt wesentlich mehr Hardwarehändler als ich in meinem Leben Grafikkarten kaufen werde. Sollen die halt bei den Herstellern Druck machen, wenn sie zu viele Reklamationen kriegen.
 
Zurück
Oben