Ziemlich lauter PC

Seufer

Cadet 2nd Year
Hey Computerbase-Forum, ich habe mir einen PC bestellt von dubaro und ich hätte dazu eine Frage.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-3600-mit-RX5700XT::4090.html

Ich habe ein kleines Problem mit diesem PC, da er doch recht laut läuft. Momentan lade ich noch Treiber runter. Grafiktreiber/Prozessortreiber habe ich bereits.
Welcher der Lüfter laut sind, kann ich nicht feststellen, ob gehäuselüfter, Netzteil oder CPU-Lüfter laut sind.

Die App Speedfan zeigt mir leider keine Lüfter an.
Meine Idee wäre jetzt in der BIOS die Lüfter zu regulieren, ob so eben die Lautstärke zu mindern. Ist dies eine gute Idee oder übersehe ich irgendetwas?

Ich bin leider nicht sehr erfahren im Bereich der Hardware.

Vielen Dank im Voraus schonmal für die Antworten

mfG Lukas Seufer

CPU KÜHLER:Standard Boxed-Kühler

ist sicher nicht der leiseste .

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
CPU KÜHLER: Standard Boxed-Kühler
was erwartet du ?
der boxed kühler taugt nunmal nur für office.
in einer gamingkiste für 1k euros hat das teil nichts verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Sind die Lüfter bereits im Normalbetrieb laut oder unter Last?

Unter Last dürfte deine XFX deutlich hörbar sein und der Boxed Kühler auch ;)

Ernsthaft ein msi b450 pro vdh. Bei einer 1000 Euro pc wo nur 2 Gehäuse Lüfter angeschlossen werden können. Hätte ich mehr erwartet. Wieso gibt man sich nicht die Mühe baut sich selber einen PC. Dann wäre es nicht so laut.

MSI wird ja bestimmt wie jeder andere Hersteller auch, entweder im BIOS und/oder Windows, per Software eine Lüftersteuerung bieten. Dort gibt es meist bestimmte Profile wie Silent, Standard, Power, etc. Die könntest du ausprobieren und schauen ob sich etwas tut bezüglich der Lsutstärke.

Seufer schrieb:
Meine Idee wäre jetzt in der BIOS die Lüfter zu regulieren, ob so eben die Lautstärke zu mindern. Ist dies eine gute Idee oder übersehe ich irgendetwas?

Für die Lautstärke im Idle sicher eine gute Idee - unter Last bringt das aber mit dem Boxed-Kühler nichts...

der boxed ist leider immer nervig - unter last einfach nur LAUT (hier der kleinste im Test)

https://www.computerbase.de/forum/threads/noctua-nh-u12s-chromax-black.1936380/#post-23950009

bzw.

Ich erkenne jetzt nicht den Last oder Normalbetrieb. Aber ich denke es ist der Normalbetrieb.
Verstehe natürlich, dass viele zusammengebaute PCs schlecht reden. Bei mir war es nun mal so dass es am bequemsten und zeitlich passend ankommen würde, während der Coronazeit.
Also wäre es am schlausten in naher Zukunft mal nen neuen Lüfter zu kaufen?

Warum kannst du nicht feststellen, welche Lüfter laut sind?

Ansonsten schau halt im BIOS nach, welche der Lüfter am Board angeschlossen sind und probiere es dann einfach mit anderen Lüfterkurven aus, ohne dabei zu hohe Temperaturen zu erlauben!

Findest du im BIOS nichts über die angeschlossenen Gehäuselüfter, so werden diese vielleicht an einer externen Lüftersteuerung betrieben.
Der CPU- Lüfter dürfte aber auf jeden Fall am Mainboard angeschlossen sein.

Für die Grafikkarte könntest du GPU- Z bemühen um deren Fandrehzahl und Temperatur(en) zu ermitteln.

Seufer schrieb:
Keinen Lüfter, sondern einen CPU-Kühler. Dieser bestitz logischerweise Lüfter.

Seufer schrieb:

Kühler, nicht Lüfter... - aber ja, wenn es auch unter Last leiser werden soll, dann gibt es keine Alternative als dieses Teil zu tauschen.

Ich habe auch boxed kühler und 3600. Ist extrem leise nachdem ich im BIOS eine der 3 (?) voreingestellten Lüfterkurve ausgewählt habe.
Ein Gehäuselüfter (intake) war extrem laut und habe dieser dann entfernt (stecker raus).

Kann er ja mal kurz anhalten den Lüfter aufm CPU Kühler.

Sowie im BIOS nach der Einstellung schauen.

Denk dran das es jeder anders wahrnimmt mit der Lautstärke

RaptorTP schrieb:
Denk dran das es jeder anders wahrnimmt mit der Lautstärke

So ist es, wenn ich schon "lautlos" bei 1000rpm höre, dann wird mir schlecht.

Nunja, eher nicht der CPU-Lüfter. Wahrscheinlich die Graka. Kannst du hier sehen und hören

Dort wird auch gut erklärt, welche Fehler die Graka hat, z.B. unkontrollierte Lüfterdrehzahlen, die sich nicht per MB regeln lassen, bzw. je nach VBIOS mehr als 50dB erreichen. Und eine unzureichende Kühlerlösung. Statt Alu oder Kupfer wird an einer Stelle ein Edelstahlblech verwendet. Edelstahl ist einer der schlechtesten Wärmeleiter bei den Metallen.

Letztendlich hat XFX mittlerweile die THICC III Ultra auf den Markt gebracht.

Seufer schrieb:
Verstehe natürlich, dass viele zusammengebaute PCs schlecht reden. Bei mir war es nun mal so dass es am bequemsten und zeitlich passend ankommen würde, während der Coronazeit.

Es geht weniger um schlechtreden, sondern weil bei diesen Fertig-Teilen Dinge angeboten werden, die einfach grottenschlecht sind. Bei deinem Lieferanten z.B. wurden MSI x570 Bretter angeboten, die VRM Temps jenseits der 100° C haben. So was geht gar nicht.

Also bei mir ist der Boxed sehr leise, war selbst erstaunt der vom alten FX dagegen war wie ein Fön.
Läuft im Desktop/Idle auf 900 RPM und ab 65 Grad lass ich ihn langsam hochdrehen und selbst dann nur hörbar aber nicht störend laut. PBO hab ich dabei im 45W Modus und dazu einen -100mv Undervolt, dadurch werden die 65 Grad auch nur selten überschritten im Desktopbetrieb.

Hab auch noch einen Noctua NH-C12P SE14 hier liegen aber sehen keinen Grund den einzubauen.
Würd mal die Lüfterkurve im Bios anpassen, ohne Anpassung war mir das auch zu aggressiv eingestellt und hörbar im Desktop/Idle. Sonst kann es wie oben schon erwähnt an der Grafikkarte liegen.

Oder das Scythe mugen 5, ist auch gut. Läuft bei mir im idle mit 450 RPM. Und bei Last bis 700 RPM.

Zurück
Oben