Lauter PC seit neuer Grafikkarte beim Spielen (RTX 3060 Ti)

Cardhu schrieb:
Seitenwand abmachen und den PC benutzen!
Ist die Lautstärke dann deutlich niedriger, dann kaufste dir einfach ein neues Gehäuse.

Das ist leichter geschrieben als getan.

Hatte vor Aeonen auch mal einen Medion-Rechner und beim Versuch aufzupimpen fest gestellt: die haben ihr eigenes Zeug verbaut.
Heißt in diesem Fall: Medion hatte ein eigenes Mainboard-Design (zB: Form, Anschlüsse) da war fast nichts so, wie man es von den kaufbaren, genormten kennt.

Das man das Board einfach in ein neues Gehäuse bauen kann, sollte vorher genau überprüft werden. (Lochabstände)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Corpus Delicti schrieb:
Das man das Board einfach in ein neues Gehäuse bauen kann, sollte vorher genau überprüft werden. (Lochabstände)
Kam mir auch schon in den Sinn. Worst Case hilft beim jetzigen Gehäuse eine Flex. Schöner Ausschnitt oben ins Seitenteil und ein 120/140er Lüfter als Outtake dran.
Lüftergitter davor und es schaut wieder vernünftig aus.

CPU Kühler bekommt über den Shroud eh Luft von Außen.
 
Ein neues Netzteil möchte umgedreht werden!
Aber das Gehäuse wird vermutlich keine Öffnung im Boden haben.
 
Clark79 schrieb:
hilft beim jetzigen Gehäuse eine Flex
Stichsäge, Flex, Metallschere, Spraydose. Früher oft gemacht. Wenn der Hersteller meint er kann individuell, ich kann individueller. :verwandlung:

Junge Junge, haben wir Gehäuse vergewaltigt strömungsoptimiert. Wenn der CPU-Kühler keinen Lüfter braucht, weißt Du, dass der Airflow stimmt. Da hat es aus den USB-Anschlüssen so viel Luft rausgedrückt, dass man Kerzen ausblasen konnte (gefühlt). Schade, dass ich von z.B. dem PC kein Video habe, denn Optik und Lautstärke waren - ernst.
 
Noch einmal hey
Erst einmal danke an alle die mir hier sehr gut geholfen haben. Habe jetzt eine Runde COD MW2 mit offenem Gehäuse gespielt und es war sehr leise. Das Problem liegt an dem fehlenden Gehäuselüfter und müsste noch überprüfen, ob ich das alles am Mainbord einbauen kann. Das mit der Wärme die im Gehäuse ohne Lüfter bleibt stimmt, aber ich habe immer gedacht, dass ich einen Lüfter im PC habe.
Vielen vielen Dank 🙏 an euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, Zwirbelkatz und Schwobaseggl
MORPEUS schrieb:
Da hat es aus den USB-Anschlüssen so viel Luft rausgedrückt, dass man Kerzen ausblasen konnte
:-)
 
Yumizar1 schrieb:
Das mit der Wärme die im Gehäuse ohne Lüfter bleibt stimmt, aber ich habe immer gedacht, dass ich einen Lüfter im PC habe.
Neben die Halskrause vom Prozessor sollte mindestens einers ins Gehäuse.
Also hinten. Nach draußen blasend. (Punkt)


Falls du keine Probleme mit Blecharbeiten hast und die ggf. entstehenden Funken sorgfältig entfernst, so bringt es durchaus was, das Lüftergitter zu entfernen.
Ist nicht jedermanns Sache und nicht mehr so salonfähig, da es heutzutage ab Werk so vieles mundgerecht zu kaufen gibt. FrüherTM mussten wir fast sämtliches Modding selbst erledigen ... 👴
 
Die neue Grafikkarte wirkt sich mechanisch auf das Gehäuse aus. Daduch kann es zu einer minimalen Verformung komme was das Gehäuse plötzlich schwingen lassen kann. Das ist mir damals passiert mit dem Lexa von nzxt. Gleichzeitig ist die thermische belastung im Gehäuse gestiegen und bei dem dreck im inneren kommt zu wenig Frischluft ins Gehäuse, um das auszugleichen drehen die beteiligten lüfter schneller und machen Mehr krach. Ich habe damals meine hardware in ein define s2 von fractal eingebaut und schon war garnichts mehr zu hören. Zusätzlich hat das Gehäuse Staubfilter die man bequem von außen absaugen kann bevor sie Verstopfen.
 
Zurück
Oben